Zollgebühren

T

technix

■□
Reaktionen
107
Hi !
Ich habe da mal ne Frage:
Ich habe vor ca. ner Woche bei keyboards.de einen MS2000R für 315 € ersteigert.
Soweit so gut. Der Anbieter wohnt allerdings in der Schweiz.
ich dachte mir, okay, das was an Versandkosten dazu kommt ist noch in Ordnung, doch nun habe ich kein Paket bekommen, sondern einen Zettel vom Zollamt, wo ich mein Paket abholen soll.
Tja, ich hatte nicht dran gedacht, dass da noch Zollgebühren drauf kommen (Warum ist die Schweiz auch nicht in der EU ???! :D )
Darauf hin habe ich erstmal gegoogled und herausgefunden, dass jemand, der sich für 322 € ein Handy in der Schweiz ersteigert hat !50! € Zollgebühren zahlen musste - ein anderer schrieb sogar was von 80 €.
ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das Paket annehmen soll.
Zur Frage:
1.)Muss ich das Paket annehmen ?
2.)Hätte mir der Verkäufer nicht sagen müssen, dass noch Zollgebühren drauf zukommen (Eigentlich wird einem doch immer der Gesamtbetrag genannt, sprich Versandkosten e.t.c.)
3. Was würdet ihr machen ? *g*
(ich werd mich bei denen nochmal erkundigen, aber ich weiß trozdem nicht, was ich machen würde, wenn ich wirklich 50 € Zollgebühren zahlen müsste, das wäre die ganze Sache irgentwie nicht wert)

MfG technix :)

Wenns Dir zu teuer ist, das Paket nicht annehmen, wäre vergleichbar, wenn Du wegen Unzufriedenheit das Paket wieder zurücksendest.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, Dich über Zollgebühren aufzuklären, darum muss sich der Käufer selbst kümmern, da das ja über das Zollamt geht und nicht über deren Firma.

Sonst mal in deren AGB näher schauen, was da im Kleingedruckten alles steht.

ciao ciao

Armando

okay.
Ich denke, ich werde es zurücksenden.
Ich hab mich eben erkundigt und da würden in meinem Fall ca. 48 € drauf kommen und das werden dann insgesamt mit Versandkosten 389 € (Vergleich: standard Gebrauchtpreis des ms2000 liegt bei 350 €)

@DDD ja, ist mein Fehler, seh ich auch ein ... aber der preis ist auch ziemlich heftig
/edit: btw: als ich gekauft hatte, wusste ich noch nicht, dass es aus der Schweiz kommt. bei der Auktion stand nichts von ausland und adresse war keyboards.DE

Aber die haben sicherlich auch AGB´s stehen und die sollte man sich auch immer durchlesen.

zu den AGBs:
Die Gebote enthalten die nach deutschem Recht geltende gesetzliche Mehrwertsteuer

Versteh ich das richtig, dass in den 315 € dann schon die Gebühren mit drinne sein müssten ?

Nö, weil Einfuhrzölle nirgendwo erwähnt sind. Poste doch mal den Link mit der Auktion, damit man sich ein genaues Bild machen kann davon.

okay.
Aktion ist leider nicht mehr online.
Bei den Keyboards-Auktionen fliegen die Auktionsseiten leider sofort nach Auktionsende raus.

Naja, danke für die Antworten, falls noch jemand was dazu sagen möchte, bitte posten, ansonsten muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Nunja, ich sehe es schon einen Ticken kritischer. Grundsätzlich muss man sowas bei Auslandsbestellungen berücksichtigen, keine Frage.

Aber wenn ich auf ebay.DE vom Anbieter keyboards.DE etwas kaufe, wüsste ich auch nicht, ob ich unbedingt danach suchen würde, ob es nicht evtl aus dem Ausland verschickt werden könnte... und ich bin schon ziemlich genau und vorsichtig mit solchen Dingen.

Also ich bin schon der Meinung, dass hier ein eindeutiger Hinweis (reicht in der Tat auch in der AGB, aber die sollte ersichtlich auf der Angebotsseite zu finden sein) gemacht werden müsste, wenn man auf der deutschen ebay Plattform etwas anbietet und eben NICHT aus Deutschland versendet.

Klar, letztenendes ist es vielleicht der eigene Fehler, allerdings kann sowas auch schnell als Irreführung des Käufers gewertet werden.

Neue Themen

Zurück
Oben