Youtube eigenes Set rechtlich bedenklich?

@ Peet

Da es für eine komerziele produktion ist versuche das hier:
GOOGLE: GEMAFREIE MUSIK

ACHTUNG NICHT GANZ BILLIG da die LIZENZ auch mit erworben wird.
z.B. GEMAREIEWELTEN immer das gleiche lied

Telefonwarteschleife 49.-
Image-/Industriefilm (DVD, weltweit) 149.-
Image-/Industriefilm (DVD, national) 99.-
Kino-Werbung (weltweit) 399.-

Hier noch ein beispiel der sich an der verkauften stückzahl richtet
http://www.proudmusiclibrary.com/de/gemafreie-musik/tracks/beethoven-=-fuer-elise.php
 
Danke für die schnellen antworten!


ihr konntet mir echt weiterhelfen!

lg!
 
Hey, es gibt eine Methode zum Umgehen vom Auto-Filter von YT.

Ich habe einen Dubstep Mix gemacht, viel Mühe, für meinen YT Kanal.
Natürlich wurde er geblockt, obwohl die Tracks alle in einem Mashup sind, dieses fiese Teil erkennt auch noch jede kleine Audiospur.

Wenn man nun aber die ganze Audiospur ändern wie hier beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=6pzhfUrm8bs&feature=related

Also, Speed/Pitch +8%, dann Tonhöhe -8%, scheint er es nicht mehr zu erkennen. Ich werde dies nun einmal testen und euch berichten wie es lief.

Frage, ist das dann illegal? Ich denke das ist es. Aber ganz ehrlich ...
 
FAZ.net hat gerade einen aktuellen Artikel zum Rechtsstreit zwischen Google (Youtube) und GEMA drin. Der Knackpunkt ist wohl, dass die GEMA 1ct pro Klick auf ein authorisiertes Musikvideo haben will. Google muss z.B. in GB aber nur 0,2ct pro Klick an PRS for music zahlen. Die Vertragsverhandlungen wurden deshalb abgebrochen und Youtube sperrt in Deutschland entsprechenden Content sofort. Stichwort: Geo Blocking
Für die Künstler eigentlich die schlechteste Lösung, da ja der Werbeeffekt größer sein dürfte, als die Tantiemen.

Aber selbst, wenn die sich einigen würden, bedeutet das nur, dass die offiziellen Musikvideos legal werden und die GEMA entsprechend die Gebühren für die Künstler eintreibt. Wenn man nen privates Video mit urheberrechtlich geschützter Musik unterlegt (gilt auch für ein DJ Set) , dann ist das ohne Einwilligung des Urhebers illegal.
 
Moin,
da mich dieses Thema auch Interessiert hat und ich hier schon länger Gastleser bin wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe auch ein Set bei YT hochgeladen, welches aber gleich gelöscht wurde. In der E-Mail stand wegen Urheberrechts Verletzungen.
Da ich Hobby Mäßig Musik mixe und diese auf meiner Seite Präsentieren will habe ich mich ein wenig Informiert. Mein erster Anruf ging an die GEMA. Dort wurde mir gesagt wenn man seine Mixe nur als Stream online stellt kostet das eine Lizenzgebühr von 150 € / Jahr. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen das ich dann zwar die Lizenz habe Musik öffentlich zu senden, man müsste jedoch für jedes vermixte Lied die Erlaubnis des Labels / Künstlers einholen.
In meinen Augen ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen ....

Da bleibt einem wohl nur die möglichkeit etwas "Illegal" einzustellen und hoffen nicht erwischt zu werden. Dabei habe ich die Lieder ja gekauft und würde das auch meinen Hörern ans Herz legen. Support what you Like.

Das man dadurch kostenlose Werbung macht zieht bei den Labels denke ich ehr nicht....

P.S.
Das soll nun kein Aufruf sein etwas Illegal hochzuladen !
 
Eine Möglichkeit ist auch immer direkt gemafreie Musik zu verwenden. Da bezahlt man pro Nutzung eines Titels für ein Projekt. Jedenfalls z.B. bei musicfox.
Ich habe bisher mit den gemafreien Titeln sehr gute Erfahrungen gemacht, und die rechtliche Absicherung ist mir die Gebühr allemal wert.

----------------------------------------------------------------------------

musicfox - Das gemafreie Titelportal
 
Soweit ich das weiß ist es verboten, wird darum von youtube gesperrt, aber solange man es nicht übertreibt passiert einem nichts weiter.
 
Nein haben sie nicht, genau das selbe Spiel wie Youtube - Wenn du keinen Stress haben willst hol dir die (schriftliche!) Erlaubnis :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben