Youtube eigenes Set rechtlich bedenklich?

E

EuphoricF

always euphoric
Dabei seit
1 Mrz 2008
Beiträge
1.321
Reaktionen
3
Ort
Mannheim
Hi,
mich würde mal interessieren wie das rechtlich aussieht, wenn ich ein Set aufnehme und dann bei Youtube hochlade?
Ich habe ja eigentlich nicht die Erlaubnis der Künstler deren Musik ich zum Mixen verwende noch zahle ich für die dadurch entstehende "öffentliche Aufführung" GEMA Gebühren...
Es gibt aber ja ziemlich viele Sets auf Youtube... interessiert das da keinen oder wie ist das da?

Gruss
 
geduldete Grauzone! rechtlich gesehen, falls es hart auf hart kommt, bist du der Dumme. (dies ist aber je nach Land unterschiedlich in der Rechtssprechung)
 
Dann hol ich mir also entweder die schriftliche Erlaubnis der einzelnen Künstler oder lass die Finger weg :d

Danke
 
Ich klinke mich hier mal ein um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Wie sieht es denn mit Webseiten aus, wo Mixe hochgeladen und zum Download angeboten werden (z.B. www.house-mixes.com)?
 
Ich klinke mich hier mal ein um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Wie sieht es denn mit Webseiten aus, wo Mixe hochgeladen und zum Download angeboten werden (z.B. www.house-mixes.com)?


Das dürfte rechtlich gesehen überhaupt keinen Unterschied machen, wo du es hochlädst, sobald es für jeden Besucher der Seite frei verfügbar ist.

Gruss
 
ich glaube du als einzelner muss dir keine Sorgen machen wenn du n` mix rein stellst... ich glaube es wird eher youtube rechtlich belangt als der einzelne User... Und wenn dein Mix das Datenrecht irgendwie verletzt nehmen die meines Wissens das Video eh vom Netz.
ich kann dir aber keine genauen Gesetze vortragen.
alle Angaben ohne gewähr.
 
ich glaube du als einzelner muss dir keine Sorgen machen wenn du n` mix rein stellst... ich glaube es wird eher youtube rechtlich belangt als der einzelne User... Und wenn dein Mix das Datenrecht irgendwie verletzt nehmen die meines Wissens das video eh vom netz.
Du hast den Mix aber doch selber reingestellt. Also könntest Du belangt werden.

Aber Du hast recht, wenn ich mir eine Software aus dem Netz ziehe, dann brauche ich mir auch keine Sorgen machen.
 
Vermeide doch einfach alles, was dir Ärger bereiten könnte ...

nen Mix hochladen ist ja in Ordnung, das Ding aber denen Zugänglich zu machen die es hören sollen - wieder was anderes.
 
So, also bei Youtube hatte es ja mal eine Abmachung mit der Gema gegeben, welche aber wegen unterschiedlicher Auffassung über die Höhe der zu zahlenden Lizenzgebühren wieder kippte.

Nun kommen mit und mit Absprachen zwischen Youtube und den Majors...

siehe zum Beispiel hier

Leider geht es hier wieder nur um komplette Videos eines Liedes und nicht um eine grundsätzliche Einigung bezogen auf User erstellten Content, welcher mit Liedern von Gema Künstlern unterlegt wurde.

Das wäre Abrechnungstechnisch auch schwieriger, denn da würde es wahrscheinlich auf Playlists wie bei Cover Bands Liveauftritten herauslaufen.
 
ich würde gern das thema noch mal neu erwecken weil ich ne frage habe,

und zwar will ich auch ein live set hochladen d.H. ne video aufnahme wo halt auch die musik läuft.
Fällt ein Live set dann wirklich in den bereich das die gema mich verklagen kann? Weil ich hab mich ja nur gefilmt wie ich meine musik mixe und nicht ein lied mit irgendein bild rein gesetzt mit top 320 kbs und die können es loaden?
 
aber die rechte zur veröffentlichung hast du trotzdem nicht. wenn du nur für dich filmen möchtest, ist dies sicherlich ok. wenn du dann das video auf youtube stellen willst, kommt es auf das selbe heraus, wie wenn du einfach den mix ohne bild rauflädst (so viel ich weiss).
 
Aber wenn er ein Video macht von seinem Mixing macht, lädt er ja nicht direkt einen Track hoch. Dann dürfte er die Tracks ja auch nicht in der Disco spielen, oder?
 
Achso ist das - ja, jetzt wo Du es sagst... Naja, dann danke ich für die Belehrung. War mir eben auch nicht ganz sicher.
Dann müssten ja Unmengen von Youtube Vids gelöscht werden:eek:
 
Beim hochladen wird hingewiesen: Wichtig: Du darfst TV-Shows, Musikvideos, Konzertmitschnitte oder Werbevideos nicht ohne Berechtigung hochladen, es sei denn, es sind nur Materialien enthalten, die du selbst erstellt hast. :rolleyes:
 
Youtube handhabt das meines Erachtens nach so, dass sie erstmal I-Tunes Werbung für einen deiner Songs, der im Set vorkommt, und der gegen irgendwelche Ansprüche von Künstlern verstößt, einblenden. Beschwert sich dann das jeweilige Label bei Youtube, kriegst du ne Nachricht von Youtube, dass du gegen Urheberrechte verstößt und wirst drauf hingewiesen, dass du strafrechtlich verfolgt werden könntest. Jedoch steht in der Nachricht auch, dass bei 3 Verstößen dein Account gelöscht wird. (Steht jetzt nichts weiter von irgendwelchen Anzeigen oder sonstigem dabei)
So wars zumindest bei mir als ich diese wunderbare Nachricht lesen durfte.:)
Hängt wie früher schon einmal erwähnt eben auch vom jeweiligen Land ab.

Greetz:)
 
Ich hatte mal ein Anschreiben von YT bekommen, weil sich jemand beschwert hatte, das ich einen Song benutzt hab und derjenige was dagegen hatte (glaub war Do it all night :p)
aufjedenfall habe ich eine Mail bekomme wo ich aufgefordert wurde das Video zu löschen.
Falls ich es nicht gemacht hätte, hätte ich eine Verwarnung bekommen & mein Video wäre von denen gelöscht worden:

Wie's aussieht: Solange sich da keiner beschwert, kannst du's machen :)


Edit:
Was kann ich im Hinblick auf den Status meines Videos tun?

Der Status des Videos kann sich ändern, wenn sich die von den Content-Eigentümern gewählten Richtlinien ändern. Du solltest den Status regelmäßig aufrufen und überprüfen, ob neue Optionen für dich verfügbar sind.

Unter folgenden Bedingungen kannst du Einspruch gegen diesen Urheberrechtsanspruch erheben:

* Der Content wurde falsch identifiziert und ist tatsächlich ein Originalwerk, das gänzlich von dir stammt.
* Du glaubst, dass deine Verwendung nicht gegen Urheberrechte verstößt, weil sie z. B. unter US-amerikanischem Recht den Bedingungen der fairen Verwendung entspricht.
* Du besitzt eine Lizenz des Eigentümers zur Verwendung dieses Contents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich einen Mix hochladen wollte und direkt nach dem Upload eine Mail kam, dass es Urheberrechtlich Probleme mit irgenteinem Label gäbe. Find ich eigentlich ziemlich schade, da es für die Künstler ja sicherlich eine gute Werbung wäre, und da die meisten Künstler auch nicht ihre Erlaubnis geben, werde ich wohl ab jetzt nur noch eigene Songs vermixen. Schade.
 
Also mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich einen Mix hochladen wollte und direkt nach dem Upload eine Mail kam, dass es Urheberrechtlich Probleme mit irgenteinem Label gäbe. Find ich eigentlich ziemlich schade, da es für die Künstler ja sicherlich eine gute Werbung wäre, und da die meisten Künstler auch nicht ihre Erlaubnis geben, werde ich wohl ab jetzt nur noch eigene Songs vermixen. Schade.

Das blick ich auch net bei denen von youtube......:confused::rolleyes:
 
Wieso Youtube? Youtube ist das ja relativ egal, im Gegensatz, die würden ja gerne erlauben, dass Mixe hochgeladen werden dürfen. Richtig würde es an deiner Stelle heißen "Das blick ich auch nicht bei den Labels" ;)
 
Wieso Youtube? Youtube ist das ja relativ egal, im Gegensatz, die würden ja gerne erlauben, dass Mixe hochgeladen werden dürfen. Richtig würde es an deiner Stelle heißen "Das blick ich auch nicht bei den Labels" ;)

Genau so siehts aus! Denn es könnte ja jemand zu lange ihre schönen Tracks hören! Oder gar runterladen - mei, aber dass es eine super Werbung für Tracks wäre verstehen viele scheinbar nicht. Ich habe mir auch schon oft Tracks gekauft nachdem ich sie auf YouTube 'gesehen' habe. Manchmal schau ich vor Kauf auch lieber nochmal das ganze Video auf YouTube an, da die iTunes Ausschnitte ja nicht wirklich was taugen..
 
Hallo,

Sorry wenn meine Frage jz nicht ganz dazu passt...wenn es stört löscht meine Frage einfach...


also wir machen in der schule grade ne dvd mit Bildern und die sollten wir mit Musik unterlegen...die DVD wird dann verkauft...
Nur wie sieht das Urheberrechtlich aus wegen der Lieder?

Denn solange wir nicht die rechte der songs haben können wir sie lieder auch ned auf die dvd haun,oder?

Oder denkt ihr dass das irgendwie machbar wäre...

Zum beispiel: dürften wir lieder nehmen die wir bei i-tunes gekauft haben?

oder kennt ihr vl eine seite wo Künstler ihre Tracks zum Download zur Verfügung stellen und die wir verwenden könnten?
oder besteht selbst da noch ein unterschied : also ob gratis runtergeladen oder die rechte erworben...

ich denke ja dass jmd der seine lieder gratis zur verfügung stellt auch nix dagegen hat der wenn ich die auf ne dvd brenne oder?
vor allem wenn ich den künstler namentlich erwähne...

lg! DANKE im Voraus!
 

Neue Themen


Zurück
Oben