nightclubbing79
Power-User
Ich will jetzt auch mal was zum Thema loswerden!
Ich hab das Xone 42 vorhin über eine Stunde getestet und ich bin auch der Meinung, das die Vorhörselektion gewöhnungsbedürftig ist.
Was mich am meisten gestört hat, ist das cue-mix poti! Normal wäre ein gleichlautes Signal von cue und dem Mastersignal in Mittelstellung (12 Uhr).
Aber es ist erst ungefähr gleichlaut wenn mal ganz auf mix dreht und so hat man keine Möglichkeit das Mastersignal im Kopfhörer lauter zu machen als das cue-Signal. (Außer natürlich man macht das cue-Signal mit dem Gainpotti leiser...)
Es ist auch nicht möglich die Lautstärke zwischen 2 Kanälen im Kopfhörer zu variieren, wenn man bei 2 Kanälen den cue einschaltest weil dann das cue-mix Poti keinen Einfluss mehr hat...
Klar ist es eine Frage der Gewohnheit aber für den Anfang ist es ziemlich abschreckend. Vorallem, wenn man nur mit dem Kopfhörer ohne Monitor oder PA mixt!
die gleichen probleme hatte ich auch mit dem 92er modell, kurzum, ich komm mit dem teil irgendwie nicht klar und finde, das sie die vorschusslorbeeren, die allen & heath durch die positiven feedbacks im band einsatz hatte, verwirkt haben. die mixer sind in meinen augen völlig überteuert und der klang ist eher mäßig, komischerweise. sowohl bei master, beim monitor und noch schlimmer beim kopfhörerausgang. da fiel es sehr schwer, sauber zu mixen.
man ließt oft positive feedbacks über die mixer und ich werd sicher immer mal wieder was neues probieren, aber bisher bin ich nicht überzeugt, so viel geld für einen allen & heath mixer auszugeben...