Xone DB2 vs DB4 / Wie oft nutzt man Filter

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Reaktionen
0
Moin zusammen,

Ich bin grad am überlegen welcher Mixer es werden soll, aber so recht entscheiden kann ich mich nicht.
Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit an éinem Xone 92 zu stehen und die Filter zu nutzen. Daher bin ich recht unentschlossen.

Fakt ist:
der DB2 würde "eigentlich" reichen allerdings kann man dort wohl nicht direkt die Einstellungen an den Trimodal EQ's einstellen. So wie es scheint ist das beim DB2 auch eine globale Einstellung, sprich es gilt für jeden Kanal. Beim DB4 ist das einzeln für jeden Kanal über einen Kippschalter wählbar.

Wie schon geschrieben hab ich bis jetzt mit noch keinem Filter an einem Xone Mixer gearbeitet, kann grad auch irgendwie schlecht abschätzen ob das Feature des DB4 die 500€ wert ist.

Da der A&H-Xone-DB2 noch nicht auf dem Markt ist wird es schwierig sein,
objektiv Erfahrungswerte mit zu teilen.
Ich habe den A&H-Xone-DB4 (10/11) und kann sagen, dass der Produktionsstart definitiv fehlerhaft war, d.h. die ersten Geräte (1./2. Quartal) waren fehlerhaft!
Ich würde immer ca. 3/4 Jahr warten, bis die Produktion fehlerfrei läuft.
Dies bedeutet für den A&H-Xone-DB2 evtl. Sommer/Herbst 2012.
Vllt. sinkt der Preis dann noch auf ca. 1300,-Euro.
Mehr ist der Mixer imo nicht wert gegenüber dem A&H-Xone-DB4 bei der
reduzierten Feature-Liste.
Die beiden iLive-Effekteinheiten mehr, sowie Hardware-Steuerung/Beleuchtung/Lopper/Filter sind imo den Mehrpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass kommt stark auf die Musikrichtung an. Bei funky/deep/club house älterer Schule (z.B. Prescription, Nervous, Versatile, Nuphonic so um 1996 rum) mixe ich manchmal komplett ohne Filter oder EQs. Beim mixen von heutigen Tracks verwende ich fast bei jedem Übergang EQs und/oder Filter. Ich finde, dass es bei der heutigen Musik mehr Lautstärkeunterschiede von Track zu Track in Bass- und MidLow-Bereichen gibt. Vielleicht ist aber auch nur mein Musikgeschmack breiter geworden ;) Klarstellung: ich finde auch, es gibt heute mehr Lautstärke-/Lautheitsunterschiede in den höheren Frequenzbereichen, aber die sind nicht ganz so essentiell beim mixen.

Zur Frage:
Jeden Übergang.
Interessant. Ich habe schon lang nicht mehr in den Rundheits-Fred reingeschaut. Wenn mich vor deinem Post^^^ jemand gefragt hätte, hätte ich dich eher im Lager der Puristen vermutet, die abgesehen von einem Iso auf dem Master wenig mit EQs und Filtern rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Xone V6 ist die fast perfekte Lösung die ich mit Traktor simuliere.

Lo Cut Filter ohne Reso.
Teilweise nutze ich den Lo Cut Poti oder ich stelle mit dem Lo Cut Poti die passende Frequenz (nach Gehör) ein und route beide Kanäle auf einen Filter und nutze D/W zum tauschen.
Das aber nur wenn ich es muss, wenn nicht dann bleiben alle Frequenzen wie sie sind.

schliess mich snaip an, habe einen 4D und nutz die Filter auch bei fast jedem Track, allen & heath aushängeschild würd ich mal sagen...

Zur Frage:
Jeden Übergang.

Habe die Frage so verstanden, wie sich die EQ unterscheiden
zwischen A&H-Xone-DB-2 und Xone-DB-4 bzgl. Steuerung/Sound.

EQ-Xone-DB2/4:

*Digital (vs. analog Xone-92/4D)
*3-Band (vs. 4-Band Xone-92)
*3-Modi ("Iso"/"Asymm."/Filter):

a)DB-4: Kippschalter-Steuerung (+"Farbwechsel")
b)DB-2: Software-Menü (Imo selektiv/Ch)

Subjektiv analoge EQ/Filter vom Xone-92/4D "wärmer" und
"besser", aber digital schöne Nachbildung und "besser" als DJM900.

Mit jetzigem Xone-DB4 keine Probleme.
1./2. Gerät (01/11 und 04/11) gingen in der "Money-Back-Zeit" zurück
wegen Mängeln Verarbeitung/Funktion.

Xone DB2 vs DB4 / Wie oft nutzt man Filter

So oft man diesen eben braucht. Man kann in für jeden Übergang nehmen und somit es weicher ab polstern.

Filter ist je mit der beste Effekt überhaupt der auch was bringt und man richtig steuern kann, besonders bei AH ist dieser Unschlagbar von Klang und Steuern. Nicht so wie ein Beatfilter aka. DJM 600 oder so.

Fakt ist:
der DB2 würde "eigentlich" reichen allerdings kann man dort wohl nicht direkt die Einstellungen an den Trimodal EQ's einstellen. So wie es scheint ist das beim DB2 auch eine globale Einstellung, sprich es gilt für jeden Kanal. Beim DB4 ist das einzeln für jeden Kanal über einen Kippschalter wählbar.
stimmt. aber nicht vergessen, dass du am db2 auch noch jeweils einen Filter in den beiden Effekt-Units verfügbar hast. diese funktionieren auch, wenn der effekt aus ist (d.h., der rotary über dem filter-rotary auf 0/komplett dry steht).

ich tu mir immer etwas schwer einen filter als effekt zu bezeichnen. ausser evtl. die pioneer "effekt" filter... ;)

xone 92 und 4D haben unterschiedliche filter , im A & B Vergleich hört man das sehr gut raus , das es da doch deutliche unterschiede gibt !

Zur Frage: bei 60% der Mixe nehme ich den Filter zur hilfe !

Wie oft nutzt man Filter
je besser man ist umso seltener :p
im ernst, das mass ist das a und o. wenn man z.b. bei jedem zweiten uebergang was reinknallt sollte man sich grundlegend gedanken machen seine 'kuenste' zu verbessern

na ja. wenn der filter eq ersatz ist hört man das nicht wirklich. drum ist ja ein filter für mich kein effekt. bzw. genauso viel oder wenig effekt wie ein eq... ;)

also, ich weiss nicht, was dass mit der frage des TE zu tun hat, aber egal.

EQs sind eine bestimmte art von filtern. und filter sind effekte, die das klangspektrum modifizieren. einige filter wie z.b. das wah-wah würde ich sogar als richtigen klassiker unter den effekten bezeichnen.

stimmt. aber nicht vergessen, dass du am db2 auch noch jeweils einen Filter in den beiden Effekt-Units verfügbar hast. diese funktionieren auch, wenn der effekt aus ist (d.h., der rotary über dem filter-rotary auf 0/komplett dry steht).

Grade in einem Video von der Namm 2012 gesehen. Eigentlich gibt es keinen triftigen Grund mehr an den DB4 zu denken. Oder hab ich was übersehen?

Filter ist vorhanden sowie die Effekte und die Input Matrix. Die Loops kann man genauso gut in Traktor setzen.

"Nur" der Preisabstand zum DB4 gibt mir Anlass zum grübeln.

@Marc: ich krieg die Tage nen DB2 und werd ein Review machen. Evtl. hilft dir das ja bei deiner Entscheidung ein wenig weiter. ;)

Bzgl. der Preisdifferenz: A&H hat die Einkaufspreise angezogen, wodurch sich natürlich auch die Verkaufspreise nach oben entwickelt haben. Derzeitiges Problem ist allerdings, dass es ja den DB4 schon VOR dieser Preiserhöhung gegeben hat, den DB2 jedoch nicht. Somit kann Lagerware vom DB4 noch(!) günstig verkauft werden (günstig im Sinne von alter EK -> geringerer VK), der DB2 wurde aber von Anfang an schon zum neuen Kurs erworben. Daraus ergibt sich dann eine (auch in meinen Augen) relativ geringe Differenz zwischen DB2 und DB4, die es dem Kleinen schwer machen dürfte, Käufer zu finden.
Das wird sich aber in absehbarer Zeit von selbst regulieren. Entweder sind irgendwann alle lagernden DB4 weg und die Händler müssen die Preise anziehen (= grössere Differenz zwischen DB2 und DB4), oder aber A&H schraubt den Preis vom DB2 ein wenig nach unten (= ebenfalls grössere Differenz), weil er sich nicht erfolgreich genug absetzt.

Ich nutze sehr gern die Filter generell zum Mixen über die Filter von DB4 oder DB2 kann ich nix sagen.
Interessant das Floh hier in bisschen über die Preise berichtet. Momentan hat der DB4 einen Tiefstwert erreicht. So wie sich das anhört wird der nochmal stark anziehen. In nem Jahr oder halbem Jahr werde ich mir auch nen neuen zu legen. Bislang steht der DB4 ganz oben auf meiner Liste.

1859€ ?

Bei dem Preis schlage ich schon fast sofort zu :cool:

Woher hast du die ?

Über Geizhals, ist eigentlich selten, dass man hier Preisüberraschungen bei DJ Produkten findet. Ich find hierbei den Verlauf immer Interessant. Der momentane Anbieter Redcoon ist ganz gut, hab ich schonmal EDV Hardware problemlos bestellt. Scheint aber hier eine "Retoure" zu sein.

Ja, Redcoon ist definitiv DER Fachhändler für DJ-Equipment! :rolleyes:

Aber egal, ich will hier nicht anfangen zu streiten...

Ja, wie gesagt ich will heut nich streiten. Sonst gerne, aber heut bin ich irgendwie harmoniebedürftig ^^

Ich find halt nur die mittlerweile immer mehr verbreitete Masche so ätzend (ohne damit jetzt jemanden HIER persönlich zu meinen!): beim Fachhändler ne fundierte Beratung ergattert und zum Kaufen gehts dann ab in irgend nen Grossketten-Ramschladen, die am besten noch mit irgendwelchen Grauimporten dealen bzw. ihren Firmensitz nicht in D haben und somit im Prinzip mit den Preisen machen können, was sie wollen. Hauptsache billig verkauft...
Aber ich freu mich danach immer umso mehr, wenn es Probleme mit einem solchen Gerät gibt und der Käufer dann auf den Support einer solchen Consumer-Elektronik-Kette angewiesen ist. ^^ Spätestens dann, wenn es wirklich hart auf hart kommt, macht sich die Ersparnis bezahlt. Nämlich in Form von Frust, weil nix voran geht und in diesen Shops eh keiner ne Ahnung hat, was da eigentlich verkauft wurde. Für die ist sowas wie der DB4 doch eh nur ne Artikelnummer mit Preis XX.

Neue Themen

Zurück
Oben