xone 92 & midi Nutzung mit TS

C

chrrisz

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines XONE 92 und TS. Der Xone besitzt einen Midi out. Ich spiele mit dem Gedanken mir nenn Midi kabel zuzulegen. Jetzt meine Frage welche zusätzlichen Möglichkeiten hätte ich dann beispielsweise in Bezug auf TS.

Laut Handbuch hat der Xone eine Midi Clock und es ist möglich mit den beiden filter pottis TS direkt zu bedienen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mir geht es vorallem um die Nutzung der TS Effekte. Sind die pottis der send&return sektion midifähig?

Nein!

MIDI-fähig sind nur die Filterpotis, der Crossfader und oben der Poti über dem Start/Stop Knopf.

Das ist einfach zu wenig für TS, da brauchst Du schon was Externes!

Hi erstmal, dann frag ich auch gerade nach....
Das heist das ich fuer ableton und co oder eben serato noch en controller ( 1D / 2D ) anschaffen sollte ??? oder den knoepfchenoverkill eines ctrl92 stellen sollte ??? bin bisher davon ausgegangen das der xone mehr midi-funktionen mitbringt...

wenn du das ctrl:92 irgendwo her bekommst, tu dir keinen zwang an ;)
ne mal ehrlich, soweit ich weiß, was das einen sonderanfertigung.

und der 1d/2d bringt ja nur was, wenn du noch keine player/tts w/e hast um die midi funktionen komplett zu nutzen, oder seh ich da was falsch (wenn ja bitte korrigieren =) )

edit myself: funktioniert 1d/2d nicht nur mit traktor oder ableton bzw halt nur richtig?

und der 1d/2d bringt ja nur was, wenn du noch keine player/tts w/e hast um die midi funktionen komplett zu nutzen, oder seh ich da was falsch (wenn ja bitte korrigieren =) )

edit myself: funktioniert 1d/2d nicht nur mit traktor oder ableton bzw halt nur richtig?

1D und 2D sind ganz einfache Midi-Controller. Der 2D hat eben eine Soundkarte drin, ist daher für die Nutzung mit TS überflüssig. Es sei denn, man will Ableton Live mit integrieren.

Wenn man TS hat, ist es ja eine Grundvoraussetzung, dass man zwei Player (TT/CD) hat, da es ja nun eine DVS ist.

Welchen Midi-Controller man nutzt, um TS "fernzusteuern" bleibt dem Nutzer selber überlassen.

Gleiches gilt für Traktor oder Ableton.

Ein "richtiges" Funktionieren gibt es nicht, man muss halt im Vorfeld wissen, welche Funktionen man steuern will und was man dazu braucht (Potis / Fader / Buttons).

Naja eines der 3 ...... hmm den zero fand ich nicht berauschend, konnte den nen tag testen und war nicht ueberzeugt. Bin gerad bei der entscheidung meinen nuo5 gegen nen xone 92 zu tauschen,. den find ich ja mix-technich gesehen schon geil, nur midifaehiger als mein alter sollte er schon sein ( was nicht soooo schwer ist gg )
ansonst zur not en 1D daneben stellen

Kauf dir nen Nuo4 statt nem Nuo5, sofern du Effekte verzeichten kannst! Dem Nuo4 machen wenige Mixer in Sachen MIDI was vor. Ein Blick sollte man auf jeden Fall mal werfen!

Hups, da hab ich mich in der Eile verlesen. Aber trotzdem: wenn du den Nuo5 gegen einen Xone92 eintauschst, weil der "mehr" Midi kann, dann glaub ich, wirst du nicht sehr froh sein. In Bezug auf "sequenzer/vst/synthi" hab ich zwar weniger Erfahrung, aber der xone92 bietet in meinen Augen nur "Spar"-MIDI. Erwarte also nicht zuviel und ließ genau nach, was der Xone92 in der Hinsicht bietet. Wenn es ein wirklicher Tausch ohne "finanziellen Ausgleich" ist, dann kann man drüber nachdenken. Aber wirklich viel MIDI-Möglichkeiten hast du nachher auch nicht...

hmmmm ja denk inzwischen das ich den ecler behalte, ist ja wirklich nur essentielle midifunktion,..... neee dann jag ich die töne lieber durch den nuo5 gg,... lieb den doch ( HUCH ---- offtopic )

Schau dir doch mal den Behringer DDM4000 an. :D

Schau dir doch mal den Behringer DDM4000 an. :D
:rolleyes:

@ Schneehenry

Da dir weder der Nuo5, noch der 92er zum alleinigen Einsatz in Verbindung mit MIDI-Signalen reichen werden, würde ich dennoch an deiner Stelle den Tausch zwischen Nuo5 und Xone:92 definitiv machen. Der 92er spielt in einer ganz anderen Liga und wenn du ohne Ausgleichszahlung anstelle des Ecler den Xone bekommen kannst, solltest du auf jeden Fall zuschlagen. Erweitern musst / solltest du dein Set bei deinem Vorhaben so oder so...

Die Midi-Funktionalität beim Xone ist halt auf externe Effektgeräte wie das Kaoss Pad von Korg ausgelegt. Ein Poti steuert die X-Achse, eins die Y-Achse. Das ist das einzige, was in meinen Augen Sinn macht.

TS ist so umfangreich, dass ein externer Controller a lá Faderfox oder 1D schon fast Pflicht ist, wenn man vernünftig arbeiten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja die faderbox-reihe hab ich auch ins auge gefasst,..... hmmm will ja keine diskussion beifuehren aber der nuo5 und xone92 spielen in meinen augen devinitiev in der gleichen liga,... muesst auch 200 drauflegen,...... dann bleibich ecler'rer gg .... sind die filter ausser funktion wenn ich besagte potis fuer midi nutze (am xone92 )

Hast du schonmal richtig mit einem 92er gearbeitet bzw. überhaupt schonmal daran gearbeitet?

Ok, ich frag ja nur. Also wie gesagt, für mich sind die nicht mal ansatzweise in der gleichen Liga. Liegt aber wohl auch mit an meiner prinzipiellen Abneigung gegen die Nuo-Serie.

ja das wuerde jetzt die typische diskussion beiföhren, lol, einigen kann man sich eh net, da gottseidank die geschmaecker mannigfaltig sind,... hehe..... mal OT gefrahgt was hastn gegen die nuo-reihe ???

Viel zu leichtgängige, komische Potis, einen Heady-Ausgang, der unter aller Kanone ist (extrem leise, bei weitem aufdrehen verzerrt der komplett und gibt kaum noch ein vernünftiges Signal raus) und vom kompletten Handling und der Haptik finde ich sie einfach nur...vorsichtig ausgedrückt: "für mich ungeeignet".

Kurzes offtopic :
falls du auf die effekt sektion des nuo 5 verzichten kannst, würde ich den aufpreis von 200 zahlen. Zumal der neupreis unterschied immerhin 450 ausmacht.

ich hatte vor meinem xone auch den nuo 5. Der umstieg hat sich auf jeden fall gelohnt.
Der nuo ist zwar schon ein pult der profi liga, allerding ist das xone um einiges flexibler und geiler !

überlegs dir nochmals :)

hmm ja die bekannten angriffspunkte der eclers, aber gerade wegen deinen genannten punkten mag ich den ja :) hmm kopfhörerausgang hört sich ja nicht berauschend an.. habe dieses problem nicht, und mein cousin hat den auch aber auch nicht das headyprob... merkwürdig.. ja auf die effekte könnt ich verzichten.. nutz ja eh nur den lfo und high/low-pass .......

Wenn's dir auf die Filter ankommt und du die ausschließlich der anderen Effekte benutzt, dann würde ich definitiv zum A&H greifen.
Das mit dem Kopfhörerausgang mag sicherlich @ home und bei normaler Lautstärke ok sein, aber hast du den mal auf ner großen PA mit nicht ganz optimaler Akustik gefahren?