Xone 92: ja gerne, aber die 4 Regler vom EQ?

Nimda05

Nimda05

Power-User
Reaktionen
8
Hallo!

Ich stehe vor der Wahl zwischen dem Kauf eines Allen & Heath Xone 42 oder 92. Grundsätzlich hätte ich lieber den 92er, allerdings schreckt mich der 4-Band-Equilizer im Moment etwas ab. Ich habe im Moment einen Mackie d.2 und der hat wie nen üblich 3-Band-Equilizer.
Es schreckt mich deshalb ab, weil ich mich mit dem Xone 92 mit Sicherheit auf die 4 Regler einstellen würde und dann habe ich die Angst, dass wenn ich mal im Club auflege mit den (vermutlich) nur 3 Reglern nicht zurecht komme.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das Unfug?

Ich dachte ich frage lieber mal nach bevor ich 1200€ zum Fenster rausschmeiß ;)

Nimda05

Also das würde mich nicht abhalten. Ich bin auch einen 3-Band-EQ gewöhnt, sollte ich jemals mit einem 2-Bander arbeiten müssen würde mich das auch nicht umbringen (auch wenn ich nicht hoffe, dass mir das mal passiert).

So lange du dir bewusst bist, dass du dich umstellen musst, ist das doch kein Problem. Ich muss auch von Zeit zu Zeit mit 8% Pitch arbeiten, obwohl ich 16 gewohnt bin.

Von 4 auf 3 kannst du dich Problemlos umgewöhnen, da du schon alles gewohnt bist ;)

Solange du beim umgewöhnen nich den High mit Gain verwechselst ist allet in Ordnung :d

der 4 band eq würde mich auch nicht davon abhalten, den mixer zu kaufen (wenn ich das geld hätte :d).

du bist ja nicht gezwungen alle regler zu benutzen.

Hehe prall! Bei mir war der 4 Band EQ ein wesentlicher PRO-Punkt das Ding zu kaufen!! Glaub mir, wenn du dich damit eingegroovt hast und einen schmoooven Mix nach dem anderen hinlegst willst du gar kein 3 Band EQ mehr haben. (Ok, kommt vieleicht noch auf die Musikrichtung an, die du Spielst. Für elektronische Musik is der einfach mal GEIL!)

find die 4fach eq zwar cool, aber völlig unnötig für die meisten ansprüche ...

Wenn dir schon die Umstellung von 3-Band auf 4-Band-EQ so viel Angst macht, wat machst'n dann bei den anderen Herausforderungen die das Leben so an dich stellt?

Glaub mir, DAS ist sicherlich die so ziemlich unkomplizierteste Sache, die dir im DJ-Leben und im Leben unterkommen kann. Du hast jetzt nen 3-Band und später nen 4-Band. Sei froh drüber, kannste mit beidem toll umgehen, dir werden sicher auch oft genug wieder 3-Band-EQs über den weg laufen.

Und falls dir EQs doch zu heikel sind, dann steig um auf Rotary-Mixer, da brauchste dir darum keinen Kopp machen :)

Umstellung von 4 Band auf 3 Band ist kein Problem. Letztendlich sind ja nur die Frequenzbänder feiner unterteilt. Grundsätzlich ist ja auch nicht jeder 3 Band EQ gleich. Auch dort gibt es differenzierte Frequenzbänder, auf die Du Dich einstellen musst. Dass ganze dauert im Normalfall zwei oder drei Tacks lang und fertig is. ;)

Bezogen auf den Xone 92 sind es nicht die kompletten Frequenzbänder sondern die Mitten, wenn wir es mal ganz genau nehmen;)
Ich finde die Unterteilung fürs Mixing elektronischer Musik wirklich gelungen.
Zur Umstellung, die wirklich schnell vollzogen ist, möchte ich noch ergänzen das man die Wirkung des EQ doch über die Cue-Buttons hört!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast, gibt es nichts geileres als 4-Band EQ. Ich benutze 3-Band nur noch wenn es unbedingt sein muss. :D

Ist euch eigentlich aufgefallen das es keine kleineren (2 oder 3-Kanal) Mixer mit 4-Band EQ zu geben scheint? Wenn jemand einen findet dann benachrichtigt mich bitte oder schenkt mir ein Xone:92 ^^

Gruss
tscherno

Ich kann es mir irgendwie kaum noch vorstellen ohne 4 band eq zu mixen! Ich geb zu ich hatte davor zwar nur einen naja einen schlechten mixer, aber auch wenn ich jetzt mal an einem pio oder ecler stehe. Mir fehlt einfach die feinere Unterteilung der Mitten

Die Umstellung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht problematisch. Man kommt da sehr gut rein.

Ok! Danke euch allen! Dann wirds jetzt definitiv der Xone 92. Fleißig am sparen bin ich schon und Ende Dezember 08 bis Anfang Januar 09 steht das Ding dann hier. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind. Endlich neues Spielzeug! :p

Ich hoffe das Ding ist bis dahin wieder lieferbar...

Grundsätzlich ist ja auch nicht jeder 3 Band EQ gleich. Auch dort gibt es differenzierte Frequenzbänder, auf die Du Dich einstellen musst. Dass ganze dauert im Normalfall zwei oder drei Tacks lang und fertig is. ;)

Genau das hier trifft den Punkt.

Selbst zwischen den verschiedenen Mixer Modellen einer einzigen Marke,gibts oft schon Unterschiede was die EQs angeht.
Der Allen+Heath Xone 92 hat einen ziemlich guten EQ imo.
Bei dem DnB was ich so spiel nimmt Low den Subbass raus,Mid Low die Bassdrum,Mid High die Snare(+manchmal auch schon die Hi Hats) und High meistens die HiHats+anderes hochtöniges Zeug.
Wichtig ist auch folgendes:
Infinite kill on HF and LF; wide Q for cut, narrow Q for boost.

Der EQ verhält sich also unterschiedlich je nachdem ob man im Minus oder Plus ist.

Bei den Pioneer Pulten verhält es sich anders da nimmt Low den Sub-Bass und die Bassdrum raus und der EQ verhält sich imo gleich egal ob er im Plus oder Minus ist.

Mein Dateq Vibe hat auch nur ein 3 Band EQ,aber da nimmt Low nur den Sub-Bass raus und die Bassdrum hämmert genauso weiter als wenn der Low-EQ voll drinne wär.

Der Allen+Heath Xone 92 hat einen ziemlich guten EQ imo.
Bei dem DnB was ich so spiel nimmt Low den Subbass raus,Mid Low die Bassdrum...

...Bei den Pioneer Pulten verhält es sich anders da nimmt Low den Sub-Bass und die Bassdrum raus

Dann hast du einen anderen Xone 92 als ich. ;)
Der Bass beim Xone 92 arbeitet bis 250Hz und der DJM800 bis 300Hz.
Ist für mich in 90% der Fälle beides viel zu hoch. 100HZ wäre ideal.

Aber ich verstehe immer noch nicht warum keiner der großen einen EQ mit verschiedenen Trennfrequenzen anbietet. Muss ja nicht voll parametrisch sein. 50, 100, 200 und 300Hz als Auswahl für den Bass wäre perfekt.

Mit den Höhen genau das gleiche Spiel, mal brauche ich eben 2,5KHz und mal eben 8KHz.

Aber ich verstehe immer noch nicht warum keiner der großen einen EQ mit verschiedenen Trennfrequenzen anbietet. Muss ja nicht voll parametrisch sein. 50, 100, 200 und 300Hz als Auswahl für den Bass wäre perfekt.

Mit den Höhen genau das gleiche Spiel, mal brauche ich eben 2,5KHz und mal eben 8KHz.

der denon dn x-1500(s) kann das...

zitat handbuch:
HI: 6 kHz to 20 kHz Default 13 kHz
MID: 200 Hz to 6 kHz Default 1 kHz
LOW: 20 Hz to 200 Hz Default 100 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen anderen Xone 92 als ich. ;)
Der Bass beim Xone 92 arbeitet bis 250Hz und der DJM800 bis 300Hz.
Ist für mich in 90% der Fälle beides viel zu hoch. 100HZ wäre ideal.

Ok die Frequenz beim Xone 92 stimmt,hatte da wohl noch eine Aussage von jemand im Kopf bezüglich des Xone 62(da geht Low auch nur bis 100 Hz laut Anleitung).Beim Pioneer 800 steht 70 Hz in der Anleitung :confused:

Es gab auch mal von Tascam den X9 Mixer der hatte Semi-Parametrische EQs.
Bei einigen von den Korg Mixer und beim Ecler Evo 5 kann man auch die EQs anpassen glaub ich.

Die meisten DJs kennen sich aber mit sowas kaum aus,deswegen sind EQs mit mehr Einstellungsmöglichkeiten immer so ne Sache.

@Beero:
Fälschlicherweise nennen die das da Q was eigentlich die Filtergüte ist.
Ich glaube aber die meinen damit die Bandbreite.D.h. beim absenken ist der EQ breit,beim anheben schmal.Wird ja auch beim Musik produzieren so empfohlen.

Ja das da 70Hz steht ist schon richtig aber der eine so geringe Flankensteilheit das er bis 300Hz hörbar arbeitet. Kann auch sein das er erst ab einem bestimmten Potistellung die Flankensteilheit ändert.
Ist auf jeden Fall eben nicht optimal.
Wenn man mal bei zB Miami Bass nur den Bereich von 50Hz und tiefer boosted ist das schon fein. Für echten House benötige ich die 100Hz und bei Tool House/Minimal ist 300Hz super.

Naja wie gesagt Tascam & Korg usw hat bei mir keine Chance. Da hab ich sofort die kompletten Potis in der Pfote... :eek:

Neue Themen

Zurück
Oben