XONE: 43c FX Pedal als Send Effekt

S

salkintimdub

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Jan 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich besitze einen XONE: 43c Mixer und habe an diesem nie ein Effekt gerät benutz, da es mich stört diese nur mit Dry/Wet zu nutzen.
Ich meine, gesehen zu haben, dass bei der Nutzung von send Return, wie der Mixer es vorgibt, ein Tail zu hören bleibt.
Mir ist nun die Idee gekommen, dass man ja theoretisch wenn an Channel 4 der dry wet Regler auf 100% gestellt ist und ein Effekt gerät an den Return Ausgang anschließt und dann aber nicht in den Send Eingang geht, sondern auf Channel 4, dass dann ja theoretisch nur das Effekt Signal auf Channel vier liegt, wodurch ich dann den Fader als Send Regler nutzen könnte oder habe ich hier einen Denkfehler ?
Danke im Vorraus.
 
Ja, der Signalfluss ist komplett falsch herum beschrieben. Funktionieren wird es trotzdem, wenn du den Ausgang des Effektgerätes als zusätzliche Quelle auf Kanal 4 anschließt. Zu beachten ist der resultierende Gesamtpegel, da du ja ggf. das „Dry“-Signal (z.B. Kanal 1) plus das Effektsignal (Return über Kanal 4) hast.
 
@Netwizard Ja, so wie Sie es geschrieben haben meine ich es auch. Dadurch dass dann nur das Dry Signal auf dem Kanal 4 liegt habe ich ja sogar die Möglichkeit die Tiefen des Dry Signals, mittels des eq rauszunehmen und somit dann durch schnelles öffnen und schließen des Kanals, mit dem Fader, kleine Sound Schnipsel hinzuzufügen, mit der Hoffnung, dass der Effekt Tail weiter hörbar ist.
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt werde ich mir wohl doch ein Delay Pedal zulegen.
 
Nach wie vor ist der Signalfluss falsch herum. "Dry" ist das Ausgangssignal ohne Effekt. "Wet" ist 100% reiner Effekt. Ein "Send" ist ein Ausgang und ein "Return" ist ein Eingang.
Bei einem Xone 92 oder 96 kannst du das Signal z. B. über die Aux-Sends rausschicken und über einen Kanal wieder reinholen, so dezidiert geht das beim 43C nicht.
Recherchiere oder teste mal wie sich das "Send"-Signal verhält im Bezug auf Pre- oder Post-Fader im Quellkanal.
Bei manchen Effekten (Echo!) ist eine Fahne (Tail?) ja sogar gewünscht, da wäre es dann kontraproduktiv das wegzucutten.
Nachdem, was ich gerde in der Anleitung des 43C gelesen habe solltest du den Return-Kanal (hier also 4) erstmal mit dem "Wet"-Signal einpegeln und dann den Fader voll aufmachen. Dann funktioniert das Ganze erstmal wie gewohnt. Nun kannst du zusätzlich auch das Effektsignal bearbeiten.
Bedenke aber, dass dein Gesamtsignal leiser werden sollte, wenn du den Kanalfader 4 nicht voll offen hast während du nicht auf "Wet" bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bei den begrifflichkeiten gerade nicht sicher aber in einer alten Vorstellung des Mixers bei YouTube war es so dass der Effekt nicht weggecuttet wurde sondern noch eine Fahne da war, das sollte schonmal passen. Was meinen Sie mit dem Einpegeln ? Ich hätte in jedem Falle den Regler immer auf 100% Wet da es sonst zu Rückkopplungen kommen würde. Und der Use Case wäre wahrscheinlich dass ich einen Track laufen lasse, vielleicht einen Loop setze, die Bässe des Tracks rausnehme, wodurch das Mastersignal ja schonmal leiser sein sollte und dann das Wet Signal reinbringe, solange es Bock macht, dann Channel 4 cutten, Fahne bleibt und tiefen wieder rein. Vorsichtiger müsste ich dann halt sein wenn ich so kleine fills in Form von dub Echos machen wollen würde da dann den fader vielleicht nur kurz auf 30-40% Lautstärke ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben