xone 3d/ 4d unterschiede/ fakten

C

chikinki

diskodisko
Reaktionen
0
ich möchte mir einen allen& heath xone 3d oder einen xone 4d kaufen.
natürlich würde man mit einem gebrauchten 3d aus dem vereinigten königreich viel geld sparen, jedoch möcht ich mein geld auch nicht zum fenster hinauswerfen. nun folgende fragen:

- woran erkenne ich die zwei unterschiedlichen serien des xone 3d?
- ist die zweite revision des 3d signifikant besser als die erste? was wurde konkret verbessert?
- mit welchem stand alone interface kann man den sound des 3d und 4d vergleichen und ist der sound des 4d wirklich hörbar/ messbar besser als der 3d? (ich hätte gern etwas aussagekräftiges und kein "ich hab gelesen der 4d klingt besser")
- gibt es irgendwelche bekannten mängel/ fehler der 3d serie?

und ja ich hab die treads durch- und mich in das thema eingelesen, jedoch nirgendwo konkrete aussagen gefunden. ich brauche fakten, kein geschwafel.. vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten :)

- ist die zweite revision des 3d signifikant besser als die erste? was wurde konkret verbessert?
Signifikant oder nicht hängt von Auge des Betrachters ab. Es wurde eine rote, anstatt der grünen BPM-Anzeige verbaut, die Abstände zwischen den Potis/Encodern der MIDI-Sektionen wurde vergrößert, der Button für den Crossfader (an/aus) ist rund und nicht mehr eckig, die Encoder oben haben andere Poti-Kappen bekommen, es wurde eine Beschriftung der MIDI-Controller hinzugefügt und angeblich (für mich nicht nachvollziehbar) wurde intern optimiert.
Was defintiv angenehmer am 4D ist: die Jogwheels haben einen etwas stärkeren Widerstand. Kleines Detail, dass aber für bessere Haptik sorgt.
Auf Fotos im Netz sieht man übrigens in der Regel das ältere Modell.

ist der sound des 4d wirklich hörbar/ messbar besser als der 3d? (ich hätte gern etwas aussagekräftiges und kein "ich hab gelesen der 4d klingt besser")?
Je nach Einstellung: messbar ja, hörbar kaum.

- gibt es irgendwelche bekannten mängel/ fehler der 3d serie?
Bis auf vereinzelte Produktionsfehler (selten), gibt es bei einigen wohl ein Problem mit der Firmware: es werden falsche/mehrere MIDI-Notes gesendet. jedoch ist dies nicht wirklich tragisch. Mein 3D läuft auch mit diesem Problem super. Und wenn es tatsächlich an der Firmware liegt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es behoben wird.

ich bedanke mich sehr für eure antworten :)
über weitere antworten/ erfahrungen würd ich mich noch freuen, aber ich denke ich hab mich ziemlich eindeutig in den 3d verguckt :D

Neue Themen

Zurück
Oben