[Kaufberatung] XONE 3D vs. 4D vs. 92+1D

Hallo,

da ich vorhin bei htfr selber mal angefragt hatte möchte ich euch deren antwort nicht vorenthalten:

Dear Customer,

We are currently awaiting stock of these items. Allen & Heath products seem to
be very hard to locate within the UK at this time.

All hardware items generally take 7-10 days to arrive, however on this
occasion we have been left waiting a number of weeks for these to arrive. This
situation is not ideal, yet is unfortunately out of our control.

Kind Regards
 
JOa, die standartmail... die haben die bei HTFR mittlerweile glaub ich schon auf nem Hotkey liegen, das ctrl+v nicht so abgenutzt wird...

Deshalb auch "Dear Customer" und keine persönliche Anrede ^^
 
wenn ich für jedesmal ein prozent rabatt bekäme, wenn ich von HTFR hörte "nächste woche sicher", dann hätt ich den 4D zum preis eines 3D bekommen...

da find ich die antwort von einem thomann verkäufer schon besser... da er nur den beruf eines musikers wählte mit kaufmännischer weiterbildung, wäre ihm die hellseherische fähigkeit nie verliehen worden. sobald der 4D da wäre, gäbs ein update im online shop, aber vorher wird weder die kristallkugel befragt, noch auf gerüchte geachtet...

eigentlich etwas frech für nen verkäufer, aber ich finds geil...
zumindest mir das ewige hin und her bei HTFR total auf den senkel geht.
 
Nunja, vielleicht eine etwas aktuellere Meldung:

Dear Customer,

We are chasing this up with Allen & Heath, they have put us on back order for
some reason so thats our current state.

I will contact you when we know more details.

Kind Regards

Endlich mal eine Begründung, anstatt dieser ständigen Glaskugel-Vermutungen!
 
ganz dumme frage...da im 92er ja keine Sk drinnen is, wie is die SK im 2d im vergleich mit der im 3d/4d verbauten?
oder doch lieber gleich ne zb. audio8 holen anstatt 2d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Frage:

Wie gut ist die Soundkarte im 4 D im Vergleich zu externen Profikarten wie Motu oder RME etc.? Hat da jemand Erfahrungen, v. a. wenn es um die Nutzung der Karte für´s Produzieren geht??
 
Wenn du richtig produzieren willst, oder sogar Hardware in den PC einspielen möchtest, würde ich dir eher zu einer professionellen Recording-/Studio-Karte raten.
Da eignen sich z. B. die Karten von RME sehr gut. Und die sind wesentlich besser als die, die im 4D verbaut ist.
 
the Built-In Soundcards in Mixers or Midi-Controller are not perfect for Producing! Latency, Quality of the AD-DA Converter ...

But if you are at the Beginning and you are producing electronic Music, you need just one Output from The Audio Card, so you can start with the Built-in Soundcard.

If you want to record Instruments and Vocals and some Acoustic Guitar and you have a complex Project and you combine Electronic with Acoustic Music you must have a professional Audio CARD... Firewire are Fast and verygood, but also some USB2 Interface are good enough to produce Music.

The Profi-League use the Hardware-Software Solution like Protools because the Soundcard has his own DSP Processor. but this solution is very expensive to beginn producing Electronic Music.
 
Hab mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und mir ist eine Frage aufgekommen.
Es wurde ja gesagt, dass man mit dem 4D ohne Audio 8 Interface Timecode benutzen kann(?)
Geht das nur mit dem 4D oder auch mit dem 92? Denn ich überlege mir auch zur Zeit ein 92er mit zwei 1D zu kaufen, möchte aber eventuell später auch mal CDJs nutzen, dabei aber nicht auf Traktor verzichten und da wäre Timecode ja perfekt oder?
 
Wollte eigentlich nen eigenen Thread aufmachen, aber das ist mir trotz Verifizierung nicht erlaubt, also deswegen an dieser Stelle meine Frage...

Hat jemand von euch ein Case zur Unterbringung von Xone 92 plus 2 1d´s ? Mit zwei kleinen Trennwänden drin, damit nichts klappert und genug Platz hinten zum Verkabeln? Kennt jemand nen Casebauer?

LG
 
Hab mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und mir ist eine Frage aufgekommen.
Es wurde ja gesagt, dass man mit dem 4D ohne Audio 8 Interface Timecode benutzen kann(?)
Geht das nur mit dem 4D oder auch mit dem 92? Denn ich überlege mir auch zur Zeit ein 92er mit zwei 1D zu kaufen, möchte aber eventuell später auch mal CDJs nutzen, dabei aber nicht auf Traktor verzichten und da wäre Timecode ja perfekt oder?

Die Scratch-Zertifizierung bezieht sich auf einen Mixer mit eingebautem Soundinterface, dass den Anforderung von Traktor Scratch entspricht. D.h. der 4D kriegt das Zertifikat, aufgrund der internen Soundkarte, nicht der eingebauten Midi-Controller.
Wenn du jetzt ein 92er mit zwei 1D's kaufst, hast du ein Mischpult und zwei Midi-Controller, aber noch keine Soundkarte. Die bräuchtest du also sowieso noch. D.h. du bräuchtest, um mit Traktor Scratch den gleichen Funktionsumfang zu erzielen, entweder ein 4D und das Scratch Upgrade, oder ein 92er, zwei 1D's und das komplette Traktor Scratch Pro Set (Sprich Software, Kabel, Interface, etc.).

Kurz und bündig: Das geht nur mit dem 4D, nicht mit dem 92er, da dieser kein integriertes Soundinterface besitzt.

Wollte eigentlich nen eigenen Thread aufmachen, aber das ist mir trotz Verifizierung nicht erlaubt, also deswegen an dieser Stelle meine Frage...
Du brauchst dazu, trotz Verifizierung, 15 Beiträge. Die Verifizierung bezieht sich nur auf den Marktplatz. Die 15-Beitrags-Sperre hingegen ist keine Persönlichkeits-Kontrolle, sondern eher eine Qualitätskontrolle und deswegen trotz Verifizierung aktiv.
Hat jemand von euch ein Case zur Unterbringung von Xone 92 plus 2 1d´s ? Mit zwei kleinen Trennwänden drin, damit nichts klappert und genug Platz hinten zum Verkabeln? Kennt jemand nen Casebauer?
->Google ist dein Freund! Gib einfach mal Casebau oder Casebauer ein. Da sollte genug bei rauskommen.
Qualitativ zu empfehlen ist allerdings eindeutig LT-Cases (die bauen die unter der Marke "Thon" vertriebenen Cases für Thomann) oder Kalms Flightcases.

Beste Grüße
Jascha
 
Also Anfertigung von einem derartigen Case jenseits der 250 EUR Grenze... Was solls...

Gestern kam mein Xone 92 vom großen T. Hab mich schon beim Aufpacken über die etwas unprofessionell zugeklebte Verpackung gewundert. Dann fällt mir doch tatsächlich der ausgefüllte Rücksendebogen des "Vorbesitzers" in die Hände inklusive Bankdaten, Handynummer, Adresse... Der Mixer verstaubt, an der Seite Spuren von den Rackschienen und Haare drauf... lecker... Und das nachdem ich einen Monat drauf gewartet habe ( der 92 in anthrazit war überall ausverkauft). Ich hatte ja nicht mal nen Rücksendeaufkleber im Karton. Hab dann Kundenservice angerufen, war wohl ein Versehen. Jetzt bekomm ich nen neuen sobald er verfügbar is. Bis dahin nehm ich den hier ;-)
Witzig: Auf dem Rücksendebogen hat mein Vorgänger folgendes als Grund angegeben: Zuwenig "Line" Eingänge, kein Echo, Flanger


Noch eine Frage zum Mapping Xone 1d... Hab alles soweit unter Kontrolle. Ich werde größtenteils digital auflegen, aber zwischendrin auch mal ne "richtige" Platte und auch mal Timecode. Wie bekomme ich dann die Übergänge hin von Platte zurück auf digital? Nehm ich da Timecode und schalte dann wieder auf Clock intern wenn der Übergang vorbei ist? An welcher Stelle lasst ihr per Double Macro Syncen? Bei Play/Pause? Gibt da ja mehrere Möglichkeiten bei der Programmierung: Direct, Toggle, Hold...

Danke für eure Hilfe
 
...zum Wechsel zwischen digital und analog hätte ich den Xone 4D
gewählt, weil die integrierte Soundkarte die Möglichkeit bietet
"On The Fly" zwischen Line/Phono/Midi zu routen.

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist im laufenden Betrieb in Traktor zu routen.

(Den 4-Band-EQ kann man sich zur Not mit dem 4D selber mappen...)
 
Darum gehts mir nicht, denn das reine Anschließen und "Routen" ist mit einer externen Soundkarte (meine Audio 8) genauso einfach wie mit einer internen.

Mir geht es darum:

Ich spiele digital in einem der Sync Modi (wahrscheinlich ist der interne Modus am besten) und passe dazu eine analoge Platte an ---> Übergang

Wie komme ich jetzt von hier aus wieder "zurück" zu digital? Muss ich jetzt mithilfe einer Timecodeplatte die Geschwindigkeit anpassen und sobald der Übergang vorbei ist die BPM Zahl wieder per Clock vorgeben? Das hört man ja... oder?
 
Ich glaube, ich weiss was Du meinst...

Verstehe aber trotzdem die Frage nicht ganz...

Der Xone 92 hat 4xLine/Phono, d.h. bei Anschluss einer NI-Audio8
per Line max. 4 Decks in Traktor (A/B/C/D).

Und Timecode =! Analog.

Wenn Du Dein Setup in Traktor vorbereitest, hättest Du ggf.
maximal 4 Decks A/B/C/D für Midi-Steuerung und/oder Timecode-Vinyl
(vorher in Traktor zu skalieren).

Wie willst Du eine (echte) analoge Platte "On The Fly" vom Turntable
einmixen (Phono), wenn die NI-Audio8 alle 4 Kanäle (Line) besetzt?

Am Xone 4D route ich dann einfach per Soundkarte einen Kanal
auf Phono um...
Dabei ist natürlich klassisches Beatmatching gefragt...
 
Ich glaube, ich weiss was Du meinst...


Nee nicht ganz ;-)

Anschließen kann ich alles... Prinzipiell erstmal genauso wie man ein 2-Deck-Timecode-Setup anschließt mit Multicore Kabel, und dann zusätzlich noch zweimal Line von Audio 8 auf Xone. Ist ja alles kein Problem, logischerweise muss ich dann bei Analogplatten auf Phono umschalten. Funzt alles wunderbar, darum gehts wie gesagt nicht. Sondern um den "Ablauf".

Bin schon einen Schritt weiter gekommen in der Zwischenzeit. Nochmal ein Szenario:

Deck B: mp3 Track gesynct zu Masterclock

Übergang (klassisches Beatmatching)

Deck A: Analoge Platte

Übergang (klassisches Beatmatching)

Deck B: TIMECODE

Übergang: jetzt beginnt der Spaß, ich hab jetzt die Timecodeplatte an dieser Stelle als MASTER definiert (muss natürlich erstmal auf "Deck Master Manuell" schalten) und Deck C auf SYNC

Deck C: mp3 Track

So und hier jetzt wieder auf "MASTER CLOCK INTERN schalten und die Geschwindigkeit auf die gewünschte BPM einstellen


Schafft das jemand einfacher? Wie mappt man sich da was zurecht, damit man nicht an Laptop muss? Ich probier mal weiter...
 
Hi!

Ich bin neu hier im Forum.
Habe früher 12 Jahre aktiv als DJ aufgelegt und auch als LiveAct oft gespielt.
Durch mein Studium die letzten 3 Jahre musste ich leider eine musikalische Pause einlegen.

Jetzt ist die Zeit wieder reif und ich bin auf der Suche nach neuem Equipment.
Ich arbeite hautpsächlich auf der Bühne mit Ableton Live 8 und Traktor DJ.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein xone 4D zu kaufen.
Nach dem Thread hier tendiere ich jedoch stark zu einer Kombo aus Xone 92 + 2* xone 1D.

Was würdet Ihr mir raten?

Soundkarten hätte ich für die Bühne noch eine Motu 828 MK2 und eine M-Audio Firewire 410 (jeweils als FireWire)

Womit habt Ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

Meine 2 1210er werde ich wohl einstauben, da mit Traktor DJ einfach mehr möglich ist als mit 4 "echten" Tellern, denke ich.

Vielen Dank für eure Tipps
 
[Kaufberatung] XONE 3D vs. 4D vs. 92+1D

Wenn du ein wenig auf den Preis achten musst würde ich den XONE 4D kaufen. Habe den vorgestern bestellt. Mal schauen wie es so geht.

Der 92er mit 2x 1D kostet doch ein bischen mehr und ist nicht wirklich kompakt. Ich stehe eben auf die All-In-One Lösung. Dann stehen da nicht so viele Geräte rum. Weniger Kabel ist mehr.

Wenn der 4D da ist und ich ne Zeit mit gespielt habe kann ich (wenn ichs nicht vergesse) ein Statement schreiben.

Gruß
 
[Kaufberatung] XONE 3D vs. 4D vs. 92+1D

Wenn du ein wenig auf den Preis achten musst würde ich den XONE 4D kaufen. Habe den vorgestern bestellt. Mal schauen wie es so geht.

Der 92er mit 2x 1D kostet doch ein bischen mehr und ist nicht wirklich kompakt. Ich stehe eben auf die All-In-One Lösung. Dann stehen da nicht so viele Geräte rum. Weniger Kabel ist mehr.

Wenn der 4D da ist und ich ne Zeit mit gespielt habe kann ich (wenn ichs nicht vergesse) ein Statement schreiben.

Gruß

Die 92er + 2x 1D-Variante hat aber auch ihre Vorteile:
Das Setup ist ersteinmal mobiler, dann modular aufgebaut (falls mal etwas kaputt geht, kann man es leichter ersetzen) und zuletzt kannst du auch nur die 1Ds mit in den Club nehmen, wenn schon ein Mixer da steht.
 
Hallo alle zusammen.

Ich bin grade dabei mein Set neu aufzubauen.

Im Moment besteht es aus 2x Reloop RP - 6000 MK 6 Ldt. , einem Denon DN - X 1500 S , Audio 8 DJ mit Tranktor Pro und Maschine.

Ich möchte mehr mit meinem Maschinecontroller arbeiten, im Moment nutze ich Ihn um die Decks in Traktor anzusteuern.

Als Noteboot nutze ich nen normalen Acer mit DUalCore und 4 GB Ram.

Habe jetzt ein bisschen rumgelesen und wollte mir den Xone 4D anschaffen, und den Rest den ich hab verscherbeln.
Jetzt ist mir aber klar geworden, dass der 4D zu viel ist, da ich ja schon eine externe Soundkarte habe.
Jetzt ist meine Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen?

Was kann man mit solch einem Setup alles anstellen, gibt es Beispielvideos ?!

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Hmmm hab auch mit dem Gedanken eines solchen Setups gespielt, Vor- und Nachteile sind in dem Thread oder im Forum sehr ausführlich diskutiert worden.

Wenn du Videos suchst kannst du ja mal nach Chris Liebing oder Richie Hawtin suchen - die promoten sich zwar dumm und dämmlich für Xone und Native Instruments, aber da kannste dir die Setups mal anschauen.

Liebing nutzt auch noch Ableton Live und Traktor simmultan, da geht also schon einiges :)
 
Ja aber was kann ich dann machen?
Frage ist macht das Sin XONE 4D zu kaufen auch wenn man schon ne Audio 8 DJ hat?
Manche sagen ja, manche sagen nein, dann kommt ja noch der Punkt der Kosten dazu, dass soll aber erst mal nebensächlich sein.
Frage ist wie funzt das mit Xone 4D und Maschine? Laufen da Traktor und Maschine auf einem Gerät?

Würde gerne so arbeiten wie diese Person:

http://www.youtube.com/watch?v=waowm-ibaZM&feature=related

Frage ist wie macht er das und was hat er configuriert ?!
 
Der lässt einfach Maschine und Traktor auf einem Laptop laufen und hat den Master der Maschine auf einen Ausgang der Soundkarte des 4Ds geroutet, so dass die Maschine auf einem Kanal des Xone liegt.

Die Audio8 würde soweit Sinn machen, dass du eine externe Karte hättest und nicht auf die die interne vom 4D angewiesen wärst.
Ob die A8DJ oder die Karte vom 4D besser ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher nur die Audio8 getestet habe.

Vorteil zu deinem bisherigen Setup wäre, dass du nur noch 2 Geräte + Läppis mitschleppen müsstest. Ist natürlich auch wieder Ansichtssache. ;)

Weiterhin könntest du, wenn du die A8DJ behalten solltest, dein Setup mit einem zweiten Laptop mit ableton Live erweitern.
Ich weiß, das klingt jetzt wieder nach Hawtin-Fanboy, nur rein technisch gesehen hättest du dann noch mehr schöne Möglichkeiten.
 
Der lässt einfach Maschine und Traktor auf einem Laptop laufen und hat den Master der Maschine auf einen Ausgang der Soundkarte des 4Ds geroutet, so dass die Maschine auf einem Kanal des Xone liegt.

Die Audio8 würde soweit Sinn machen, dass du eine externe Karte hättest und nicht auf die die interne vom 4D angewiesen wärst.
Ob die A8DJ oder die Karte vom 4D besser ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher nur die Audio8 getestet habe.

Vorteil zu deinem bisherigen Setup wäre, dass du nur noch 2 Geräte + Läppis mitschleppen müsstest. Ist natürlich auch wieder Ansichtssache. ;)

Weiterhin könntest du, wenn du die A8DJ behalten solltest, dein Setup mit einem zweiten Laptop mit ableton Live erweitern.
Ich weiß, das klingt jetzt wieder nach Hawtin-Fanboy, nur rein technisch gesehen hättest du dann noch mehr schöne Möglichkeiten.

Na das ist doch mal ne super Aussage danke dir dafür.
Fanboy hin oder her wenn man die Einstellung vertritt finde ich das föllig i.O.!
Also wäre meine Audio 8 DJ nicht über mit dem Xone 4D.
Also ich möchte auf jeden fall nicht das meine Audio8DJ über wäre.
Das mit dem Routing hört sich schon mal gut an.
Gibt es da TuTs drüber?
 
Auf YouTube gibts einige Tutorials von NI über die Maschine, darunter auch eins über´s Routing, so weit ich weiß.
Ansonsten gibts noch einige Videos über Maschine + Traktor auf Youtube. Such mal nach "Maschine Traktor Sync" oder ähnlichen Titeln.

Was die Auio8 angeht: Über wäre sie bestimmt nicht, da du sie ja statt der eingebauten Karte aus dem 4D nutzen kannst oder wenn du dein Setup später eventuell erweitern solltest.
 

Neue Themen


Zurück
Oben