XLR Kabel für Aktivboxen

AW: 10m Cinchkabel?

Was ist bei Dir überhaupt das Problem??
Du hast einen Mixer mit symmetrischen Ausgängen und offensichtlich Endstufen/Aktivlautsprecher mit symmetrischen Eingängen ... da wird symmetrisches Kabel mit passenden Steckern verwendet und Ende der Diskussion!

Natürlich hast du Recht, aber ich finde es auch nicht verkehrt wenn jemand verstehen möchte warum. Aber es ist ärgerlich, dass man es überall nachlesen kann und die Leutz es leider nicht tun.

ja ich hab auch kein richtiges probelm
ich wusste halt nur nicht ob es sich lohnt ein adapter-kabel o.ä. zu kaufen, damit ich ein symetrisches kabel habe, oder ( wie auch gesagt wurde) man doch überhaupt kein unterschied hört und es rausgeschmissenes geld ist...
und das steht auch nicht so genau in den infos die ich gelesen habe zu "un/symetrischen-kabeln"
josch

Ich glaube du hast es immer noch nicht richtig verstanden.
Wenn symmetrisch, dann die komplette Kette (Ausgang <-> Kabel <-> Eingang), sobald an einer Stelle unpassend adaptiert wurde kannst es auch komplett lassen weil keine Symmetrie gegeben.

Vorteile hat eBill schon treffend angeführt, das braucht man ja nicht noch mal wiederholen.
Allerdings möchte ich hier kurz "optimieren".
Da bei symmetrisch die Abschirmung nicht als Rückleitung für das Audiosignal dient (dafür ist die 2. invertierte Signalader da), ist die Gefahr für Brummen bei symmetrischer Verkabelung praktisch ausgeschaltet.
Das ist keine Rückleitung (weit verbreiteter Irrglaube), sondern einfach Signalträger für das invertierte signal.
Theoretisch könnte man die Masse bei einer symmetrischen Verbindung auch weg lassen da im Gegensatz zur unsymmetrischen Verbindung (z.B Cinch) kein direkter Massebezug. (Erdleiter).
Das setzt dann allerdings vollsymmetrische Trafo-Aus-/Eingänge voraus.
Außerdem funktioniert die "symmetrie-theorie" eben nur theoretisch zu 100%, deswegen nimmt man die Masse mit.

Zurück zu Josh, neben den genannten Nachteilen ist es einfach unproffessionell falsche Kabel/Adapter zu nutzen.
Wenn deine Kette Symmetrie her gibt dann nutze diese auch, warum Potential weg schmeißen?!

ich bins nochmal wegen meinen mischpult:D
also folgendes problem...
in dem manual steht drin...main mix out > balanced also symetrisch...
so ich habe dann mal in mein mischpult reingeleuchtet und geguckt... da stehen nur 2 kontakte hervor...(für symetrisch braucht man ja 3...) ( könnte die fassung auch eine ader verbinden?) da ich mir dann sehr unsicher war hab ich bei behringer angerufen... ja die wusste auch nicht so genau... der meinte die müssten unsymetrisch sein... aber wie gesagt in manual steht ganz klar symetrisch...

so hat jem. eine idee wie ich rausfinden könnte ob ich symetrische ausgänge habe oder nicht??
vielen dank schonmal
josch!

Digitalmultimeter ...

... so hat jem. eine idee wie ich rausfinden könnte ob ich symetrische ausgänge habe oder nicht??

Du steckst einen 3-poligen Klinkenstecker (ohne angelötetes Kabel, ohne Steckergehäuse, Kontakte offen) in die betreffende Buchse und misst mit einem Ohm-Meter/Digitalmultimeter den Widerstand einmal Spitze/Tip und einmal Ring jeweils gegen Gehäuse/GND/Shield. Wenn Ring gegen GND 0 Ohm/Kurzschluß hat (Polarität des Ohm-Meters auch mal tauschen), dann wäre die Buchse in der Tat unsymmetrisch

Jeder andere Wert größer Null Ohm bedeutet, daß intern aktive Elektronik (Übertrager wäre auch denkbar) am Ringkontakt hängt -> symmetrisch.

Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht ... warum kaufst Du nicht einfach 2 Kabel wie schon obern beschrieben, Investition etwa 10,-€??

eBill

jo so werd ichs machen;)

weil ich mir dann lieber dirkt nen neuen mischer holen will...
bin nur momentan was knapp bei kasse... bzw hab gerade schon ziemlich viel geld investiert und muss erstmal gucken was etwas wieder rein kommt...

danke josch

Wenn in deinem Manual "main mix out > balanced steht, dann ist das ein symmetrischer Ausgang. Dann brauchst du 3 polige 1/4" Klinke (Stereo), damit du symmetrisch bleibst.

Manche von unseren Kleinmixern haben auch Klinkenausgänge, alle sind symmetrisch. Gut, ist auch kein Ohringer dabei. Wir verwenden kurze Kabel mit Stereoklinken auf der einen Seite und XLR male auf der anderen.

Kombikabel:

Wir verwenden für Aktivboxen NUR Kombikabel. Diese haben an einem Ende einen Schukostecker und ein XLR male. Auf der anderen Seite befindet sich ein XLR male, ein Kaltgerätestecker und parallel dazu eine Schukosteckdose. Diese haben wir in verschiedenen Längen: 2,5m, 5m, 10m und 15m. Die zusätzliche Steckdose dient einerseits um mehrere Kabel aneinander zu schließen und andererseits wird ja eine benötigt, wenn vom Sub zum Top weitergefahren wird. Am Ende bleibt bei einem Top immer eine Schukodose übrig. Ich kann Multikabel uneingeschränkt empfehlen, wie gut sie dann wirklich sind, hängt von dem ab, der sie fertigt.

Diese Kabel sind von der Firma Belden und schon tw. über 10 Jahre im Einsatz. Wir hatten noch nie eine Störung, ein Brummen oder gar einen Ausfall. Wir montieren unsere Kabel alle selber, vom normalen XLR Kabel bis zum 64-fachen Multicore, normale Verlängerungskabel bis zu 12 poligen Hartingkabel.

Aber ich finde es schon fast witzig, Kabelqualitäten zu diskutieren und diese mit billigsten Ohringerpulten zu betreiben.

joa...
das was du meinst hat auch nicht so viel damit zu tun was ich mache;)
ich mache musik für 200,300 leute wovon 95% den unterschied von logitech boxen zu 10000 euro boxen nicht hören:D
desweiteren stehen die meisten eh unter alc einfluss:D
nein mal im ernst ich habe mein probelm schon gerklärt... werd mir nen neuen mischer holen....
wo wir gerade dabei sind... was haltet ihr vom: Soundcraft EPM 6 Live Mixer 6 Mono-, 2 Stereokanäle ?
danke josch

ps die kanäle und so reichen aus;) falls jetzt gefragt wird was sich mache und so;) nur so rein von den fadern, klang, haltbarkeit ect... (soundsytem hk premium pro)

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Live-Kleinmixer

... wo wir gerade dabei sind... was haltet ihr vom: Soundcraft EPM 6 Live Mixer 6 Mono-, 2 Stereokanäle?
Soundcraft wird neben Yamaha MG-Serie immer als bester Preis-/Leistungseinstieg bei Live-Kleinmixern in diversen Foren empfohlen, ich selbst kenne die Pulte nur vom Anschauen in Musikhäusern.

Wie ist das genaue Budget und kommen auch Rotary-Mixer in Frage? Wenn man mit Drehreglern leben kann und Budget um 200,-€ ist, dann kommen auch die neuen A&H Kleinmixer ZED-10 / ZED-10FX in Frage. Aus der gleichen Familie kenne ich den ZED-14 und der ist prima, speziell die Mikrofonvorverstärker und die Monokanal-EQs sind sehr gut.

eBill

hey also ich wollte eigt nicht mehr als 200 euro ausgeben...
persönlich finde ich drehregler nicht so gut... da sie meist nicht so präzise sind... (aber wenn ich gerade mal genauer drüber nach denke regel ich eigt eh nicht so viel am mischer:D
ja zum ZED-10... ist zwar sehr cool und A&H sowieso... aber liegt leider nicht im buget
aber soundcraft baut doch eigt immer gute mischer oder?
josch

A&H vs. Soundcraft

... persönlich finde ich drehregler nicht so gut ... da sie meist nicht so präzise sind ...
So pauschal ist die Aussage falsch! Es kommt auf die Qualität der Regler/Fader an ... besser solide Drehregler als (schlecht staubgeschützte) minderwertige Fader! Es ist zu vermuten, daß für die Drehregler welche von ALPS für ZED-10 verwendet werden, beim ZED-14 sind sämtliche Fader von ALPS. ALPS ist nach (sündhaft teuren) Penny & Gilles Fadern sicherlich die zweitbeste Wahl ...

Das ZED-10 ohne Effekte liegt ja nicht so viel über 200,-€ ...

Zu Soundcraft kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, die werden aber in PA-/Musikerforen oft empfohlen.

eBill

Drehpotis sind immer präziser als Schiebepotis. Schiebepotis finden sich nur an den Livekonsolen da sich der eingestellte Wert viel schneller ablesen lässt.

na gut...
dann werd ich mich noch mal nen bischen um gucken... also 200 euro war bei mir eigt schon die grenze...
da ich vor dem mischpult eine RMX hercules habe und so das mischpult eigt gar nicht so viel brauche (nur für mikro, EQ ,pegel )...deswegen würde dann eigt echt drehregler reichen... was mir nur wichtig ist das ich ne eingermaßen große VU-skala habe (oder wie man das nennt wo man den pegel abließt... da man sich dort beim auflegen gut dran orientieren kann)
vielen dank josch

A&H ZED-Serie

... was mir nur wichtig ist das ich ne eingermaßen große VU-skala habe (oder wie man das nennt wo man den pegel abließt... da man sich dort beim auflegen gut dran orientieren kann).
Bei der ZED-Familie kannst Du jeden einzeln Eingang auf die LED-Aussteuerunganzeige legen (ist gleichzeitig Vorhören) und den Pegel sehr genau einstellen, Summe natürlich auch, siehe hier im Video ab 0'52" ... über den PC Effekte einzuschleifen, ist ja auch ganz interessant!

Bei YouTube gibt es zahlreiche Videos zur A&H ZED-Serie, die dort gemachten Aussagen gelten in vielen Details für die gesamte Familie, z. B. sind die Mikrofonvorverstärker und die EQs überall identisch.

eBill

Neue Themen

Zurück
Oben