Frank Forest
Power-User
Also wenn ich neu mit dem Mixen anfangen würde, wäre das meine Entscheidung:
https://www.pioneerdj.com/en/product/all-in-one-system/xdj-rr/black/overview/
-> Ein All-in-One System, bei dem man keinen Laptop braucht und gleich das CDJ/Club Feeling hat!
Außerdem kann man es einfach mitnehmen und überall sofort auflegen, ein Controller ist je nach Modell natürlich billiger, aber halt immer PC gebunden.
Nachdem du meintest, dass das Geld keine so große Rolle spielt, wäre das meine Empfehlung.
Das schöne an dem System ist zudem, dass du nur das Teil und einen Kopfhörer brauchst und du kannst überall auflegen (wo eine PA/Stereoanlage steht).
Außerdem kann man es einfach mitnehmen und überall sofort auflegen, ein Controller ist je nach Modell natürlich billiger, aber halt immer PC gebunden.
Nachdem du meintest, dass das Geld keine so große Rolle spielt, wäre das meine Empfehlung.
Das schöne an dem System ist zudem, dass du nur das Teil und einen Kopfhörer brauchst und du kannst überall auflegen (wo eine PA/Stereoanlage steht).
Zu den Musikwünschen fällt mir ein "Ein DJ ist keine Jukebox!", die Aufgabe eines DJs ist nicht "spiel alles was die Leute sich wünschen", sondern "spiele Lieder die die Leute nicht kennen, dann aber geil finden und dann wieder hören wollen".
Das war auch die ursprüngliche Aufgabe eines DJs, man kann natürlich auch immer wieder "Hits" spielen, diese gäbe es aber nicht, wenn das Lied nicht einmal irgendein DJ "neu" gespielt hätte.
Ich halte absolut nichts vom streamen, sondern bin Beatport Käufer, schon weil die Tracks dann nicht irgendwann weg sind.
Ist zwar teurer, dafür beständig.
Meine Tracks finde ich entweder über die Beatport Top 100 meines entsprechenden Stils (Trap, House, Trance & Hardstyle) und höre mir von guten Remixen, meistens noch die anderen Tracks des Künstlers an, der den Remix gemacht hat oder den eigentlichen Interpreten. So kann man häufig Musikperlen finden, die man sonst nie gehört hätte und genau diese sollte man u. a. auflegen!
Auf Festivals oder Videos von diesen kann man von seinen Lieblings-DJs teilweise auch viele gute Trackvorschläge bekommen, die man sich dann auch herunterladen kann oder in einem anderen Remix, als der der von "jedem DJ" gespielt wird.
Ich persönlich freue mich immer, wenn ich von einem DJ neue, coole Lieder höre, die ich nicht kenne oder vielleicht im Club nur 1-2x gehört habe.
Es gibt natürlich auch die "Hit-DJs", die nur die bekannten Lieder spielen und sich damit feiern lassen, allerdings nervt es mich auch gewisse Lieder immer wieder oder 3-4x am Abend zu hören.
Es gibt auch etliche DJs die in der Zeit hängen geblieben sind und auf Oldschool Parties immer noch die Lieder auflegen, die sie schon vor 10-20 Jahren aufgelegt haben - nur das sie damals neu waren.
Damit verdient man zwar gutes Geld, bzw. hat meistens feiernde Leute, allerdings ist das dann schon sehr einfach und anspruchslos.
Zurück zum Thema, du solltest in erster Linie Lieder spielen die du gut findest, gern auch mal Hits aber nicht nur und Musikwünsche brauchst du nur erfüllen, wenn du willst.
Ab einer gewissen Größe hält die Security die Leute vom DJ fern, dann kann dieser ungestört das Auflegen was er will (siehe Festivals/Clubgigs), da sind dann auch die Floors voll und das obwohl sich niemand etwas wünschen kann.
Wobei ich aber auch so Aktionen wie "DJ wird mit Kronkorken beworfen bis er das Wunschlied spielt" von früher kenne, auch ein Grund warum es in einigen Läden keine Flaschen, sondern nur noch Plastikbecher gibt.
Kommt natürlich auch auf die Leute darauf an und wie präsent die Security ist.