Wormhole2 wer kennts???

G

Gast19024

Guest
Hab ich grade gefunden.. wer hat Erfahrung damit? Taugt das was?

"Wormhole2 is for audio professionals and musicians, allowing routing of audio between machines on a network. Now you can make use of all the processing power in your studio. For example; set aside a machine for complex instruments or effects, route audio out to it, then back into your favorite DAW. Or route audio between your PCs and Macs to get the best of both worlds. Or share audio between laptops on stage. Or or or... there are lots of possibilities!"

page: http://plasq.com/wormhole

Hmm anscheinend kennts niemand..

Dann will ich mal n paar Möglichkeiten schreiben die ich mir für dieses Nette Programm denken könnte:

Outsourcing von Prozessorlast durch CLUSTER ähnliche Auslagerung.
->In der Praxis bed: wenn man seinen PC schon Hochgezüchtet hat bis zum extrem aber trotzdem zb. VSTs haben will die NICHT auf einer DSP Karte basieren sondern CPU Leistung fressen. Macht es Sinn diese Plugins zu so zu sagen zu tunneln. Um den Maincomputer nicht mit solch PILLEPALLE zu belassten & den Speicher unnötig voll zu drücken. (was bei 24bit und 96000hz schnell ne menge an Daten sein kann!)

Extremer Nachteil des ganzen: Latenzzeiten von über 100ms.
Vorteil: Es läuft via LAN & kann demnach mit ner schlichten Lankarte Syncronisiert werden!

Was mich interessiert wär ob man ganze ned auch via Fiberglas aubauen kann.. das hätte vorteile in der Geschwindigkeit & hätte keine Abschirmungsprobleme.. Wenn dann ncoh n SAU schneller PC am anderen Ende
alles rausholt was geht.. hat man 2 Rechner seine DSPs.. oder nochmal zusätzlich welche im 2 Rechner..
Da die Prozesse sich nicht auf 1 Festplatte drängen = schnellerer Festplatten Zugriff = mehr Geschwindigkeit.

Mögliches System: 2 Quadcore Rechner(3,2ghz) mit je 3-4 GB Ram mit UAD & TC POWERCORE gekoppelt via WORMHOLE in einem Rechner.

Das wären würde man das mal ADDIEREN: (4 x 3,2Ghz) * 2= 25,2 ghz Rechenleistung.. nutzbarer Ram 6-8 Gb..

??????????????????????????????????????
?????????????????????????????????????????????
Bin ich der einzige der das Geil findet?
?????????????????????????????????????????????????????????????
???????????????????????????????????????????????????????????

hört sich ja ganz nett an aber wer brauch soviel rechenleistung? und vorallem wofür?

sorry Tech mich hauts grad weg :D

denkst du nicht das du etwas übertreibst?

btw this product is no longer for sale ;)

Grüße Mark

TechFN es gibt ja auch normales Glasfaser Lan also auch für Desktop PCs, ist zwar ziemlich teuer aber gibt es.
Da es auch über TCP/IP funktioniert sollte es auch damit funktionieren.

Solch "Krückenlösungen" halte ich für absolut unglücklich, wenn ich mehr power brauche stope ich ne UAD oder powercore nach, wenns dann noch nicht reicht nimmt man eben n protoolssystem

'KrückenSystem' ? LoL ?
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit in Keys und Remix gelesen das berühmte Produzenten Wormhole benutzen weil sie ihre Library auf anderen PC's ausgelagert haben und zwei PCs für das reine Berechnen nutzen. Namen: Hans Zimmer, BT, George Michael.
Und ihr wisst schon das die Latenz via Cat-5 Kabel max 5ms beträgt?
Wer etwas gegen Wormhole hat, beweist mit seiner Aussage seine Unwissenheit.

"Nichts Wissen macht nichts, aber damit angeben ist Saublöd"

Gruß Livedeath

BTW: Wormhole2 was a plasq project - Opensourced October 2007 :p

gegen ein AUslagern von riesengeroßen Samplelibraries spricht ja nichts, das ist ja auch gang und gebe.

Aber wie geschrieben das reine Prozessing von Plugins in einen externen Rechner zu verlagern halt ich nach wie vor für unglücklich.

Logic macht ja sowas ähnliches. reciht mir meine CPU-Power nicht aus kann ich über ethernet mein powerbook dazustöpseln und erhalte entsprechend mehr power.

was aber immer wieder vergessen wird ist zusagen wie die datenübertragung per ethernet funktuoniert, nähmlich nicht als kontinuierlicher stream zwischen 2 Endpunkten sondern über Datenpaketen.Der selbe effekt mach FW 400 effektiv immer schneller als das 480mbit schnelle USB 2.0

Die latenz vom ethernet ist ebenfalls nicht ausschlaggebend sondern Rechenleistung des outgesourcten rechners.fängt der das Stocken an kann die ethernetschnittstele das paket nicht schnell genug übertragen und die latenz teigt schnell auf über 150 ms.

das kommt gerade dann ganz gut wenn das extern berechnete Sample timinggenau ins muttersystem überspielt bzw vom Muttersystem auf ein Aufnahmesystem/Übertragungskette ausgegeben werden muss.

Antwort auf - wer brauch soviel Rechenpower..

..brauchen & wollen sind 2 Paar Stiefel ;-) Man draf doch nochTräumen..

Jedoch glaube ich das die Zukunft in Extrernen G-bit FunkDSP Stations liegt für die dann Developertools vertrieben werden welche nach dem Baukasten Prinzip zusammen gebastelt werden können. Dann wird man sich ein DSP Block kaufen statt DSP Karten. Der Trend is ja schon abzusehen mit den vielen Firewiregeräten.
Deren nächste Generation werden DSP Clustererweiterungsmodule. Die via Funk "verbunden werden" und dann als Einheit funktioniern.

Hintergrund: Entwickung & Fortschritt. Es ist nicht mehr Zeitgemäss & zu gleich zu teuer wenn man für Geräte 20.000 Zahlen muss. Wer hat heute noch "mal kurz" soviel geld in der Tasche. Dann kommt hinzu das bisher Mastering Hardware/software und INSTUMENTE getrennt vermarktet werden. Auch das wird sich ändern.
Vermute das mit dem ClusterCube zusätzlich Virtuelle Synths mit kommen die an Qualität dann alles bisherige Topen. Midi Keyborads werden dann zu DEN ultimativen Controllern. Ala Korg49, Axiom oder ähnlichen. Wahrscheinlich wird der Hersteller des Cube auch die Controller bereitstellen. Ergebniss: man brauch keine endlose Masse an Hardware mehr. Und läd sich über dein Touchdisplay nur noch den Virtuellen Synth auf. Die Ausgabe des Audiosignales wird über den Zentralen Rechner gesteuert der dann auch für die Aufnahme um Signalrouting zuständig ist. Ahnlich dem Rewireprotokoll.
Nur das dieser dann ähnlich einer riesigen Patchbay In & Out Signale bereitstellt.
Es wären denkbar Clustererweiterungen für SampleTanks, Anbindung zusätzlicher Hardware Controller & Visual Packs welche für die Steuerung & speicherung ganzer Bühnen Auftritte dienen. Was es ermöglichen würde (gleiche Hardware vorrausgesetzt) sich binnen 1 Klicks fertige Bühenen Sets zu laden.. sammt Automatisierung etz.
Und alles steuerbar mit nem "Mittelklasse PC" Weil die Power extern drin steckt.. ähnlich wie bei der Playstation. Da etwas aufs Zocken hochgezüchtet
ist kann es besser & schneller Arbeiten & ist zugleich nicht so anfällig für Ausfälle. Da jedes Modul für sich einwandfrei funktioniert. Und durch ein & ausschalten binnen 20Sek wieder "oben" wäre.
Auf der Bühne würde das bedeuten: das bis zumAnalogen Output des PCs nur noch Stromkabel verlegt müssten und der Sound "hinter" der Bühne verkabelt wird.

So stell ich mir die Zukunft zumindest vor..

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das schreibst scheint für dich fest zu stehen das die Zukunft der Musikproduktion zwangsläufig im bereich software zu finden ist.Aber da kannst du auch genausogut auf dem Holzweg ein.

Ein Großteil der Zielgruppe für diese Clusterlösungen hat genug finanzielle Resourcen auch in Zukunft das externe surroundfähige Lexicon 960L zu kaufen anstatt denn Hall von einem Faltungsplugin auf einem über Wlan angekoppelten Rechner berechnen zu lassen.

Hab ich was von NUR Software gesagt? Nö..

Es wird denke ich Digital/ Analog stattfinden. Software steuert im Kern analoge Geräte deren digitales Wandlersystem EXTREMST HOCHWERTIG IST. So wird der Output dieser Clusterlösung IMMER Digital sein. ABER er ist dank der Analogtechnik die darin steckt dann klanglich extrem Analog. So werden innerhalb des Clusters die wichtigen Analogen Prozesse durch echte analoge Bauteile geschleift .. ich denke da an eine Class A Röhrenschaltung.. an hochwertige VCA Elemente die aber dank Digitaler Schaltkreise nicht "nur" zb. Compressoren dienen. Sondern Evtl. via Hochwertiger & Komplexer DIGITALER EQs "hin" & her gewandelt werden.
Hatte mir den Cube als ca. 50x50 cm Bömbchen vorgestellt.

->So wäre es zb. möglich das Steuersignal vom Keyboard via Funk an ein Prozessorgestützes System zu leiten. Dieses wertet den/ die Befehle aus & Wandelt das Signal von o1o1o1o1 in /\/\/ analoge Wellenformen um mit hilfe eines Wandlers.
Dann wirds Analogbearbeitet & extremst hoch aufgelöst an Digitale Prozessoren weitergeleitet die das Signal dann weiter bearbeiten oder erneut durch eine weiterere Analoge Instanz schicken wie FILTER! Geil wäre so ne Art
SPL -COMPOUNDER gekreuzt mit Jomox Filtern & einer Hochwertigen Analogen Röhren Sektion. Alles so geschalltet das alle Elemente vor sich einen D/A Wandler & nach sich einen A/D Wandler haben. Somit also Einfach in eine Programmierung einzubinden wäre...
Die Filterbewegung wäre über Motorsteuerung realisierbar welcher via MIDI angetriggert wird...
Effekte wie Hall Delay werden Digital dann davor oder danach wahlweise hinzugerechnet! Wenn ich nen Wunsch frei hätte: Lexicon & TC Elektroniks..
Am Ende wird das Signal dann entweder via Funk an einen Veteilerknoten weitergegeben der das Signalwieder umwandelt.. oder aber direkt am Cube abgenommen.
Es müsste aber SAU schnell wandeln & möglichst ohne Latenz sein..

BLA BLABBLA etz - & alles via DIGITALEM Controller Kontrollierbar. So ne Art Baukastenprinzip. Man baut sich wie in nem Programm einzelen "parts" und kann diese wie mit Visual C Editoren zusammen schustern. NUR eben das dann ne ECHTE Röhre auch angefahren wird ;-)

Keine 1000 GERÄTE MEHR. Wer mehr brauch holt sich n erweiterungs Modul..

Das is die Vision.

Diese Sauschnelle Wandlung die möglichst Zero-latency ermöglich wird sich nur durch imense Rechenleistung möglich sein, diese wird wiederum teuer, vermutlich so teuer das man gleich zu DSP-Lösungen greifen kann.

Grundsäztlich ist die idee ja nicht schlecht aber bis es realisierbar ist müssen die Rechner das x-fache an Gigaflops berechnen können und das wird vorerst bestimmt nicht passieren...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben