Womit legt der Indie-DJ auf?

L

lazy_pet

Mitglied
Reaktionen
0
Wollte mal fragen, ob jemand hier selber Indie auflegt, oder wenigstens einem über die Schulter geguckt hat, weil sich mir gerade die Frage aufdrängt, was denn das Arbeitsmittel eines solchen ist!
Zwar gibt es einige Singles, die als 7" erscheinen, aber da ja Mix- und Scratchtechnisch nichts vom DJ gefordert ist, eignen sich doch ganze Alben am besten für sowas, oder sehe ich das falsch!?

Verstehst du unter "ganze alben" 12 " Vinyl, oder CD's oder was?

Drück dich mal n klein bisschen verständlicher aus.

Im Endeffekt würd ich nicht danach gehen, was sich eignet, oder was irgendwo standart ist, sondern einfach machen, was mir spaß macht, und kaufen, war mir gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ne ganze compilation: "the greatest hits - indy 500" :D

hi

also wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du indipendent/alternative/usw.... rockmusik also ! (oder? :) )

also in dem laden in dem ich des öfteren gast bin läuft ausschliesslich rock und metal und da läuft das fast alles über cd - plattenspieler sind vorhanden für manchmal stattfindende 70er partys etc. und eben einfach ein paar klassikern die es in jeder stilrichtung gibt.

grüsse

manu

Ja, ich meine ob ganze VINYL-Alben, oder eben doch VINYL-Singles im 12"-Format.

Natürlich habe ich vor das zu kaufen und zu mixen, was mir Spaß macht und gefällt, ich wollte halt bloß erfragen, ob es vielleicht doch eine vorherrschende Norm in der Richtung gibt (beim Reggae/Dancehall findet man ja auch fast ausschließlich 7"...).

Ist ja interessant, mit dem Rockschuppen! Danke schonmal für die Info, höre gerne weiter zu! =)

FRAGE AN DIE ALLGEMEINHEIT:

Was mixt ihr? Alben, Singles, alles gemischt?! 'tschuldigt die Noob-Fragen, aber das interessiert mich nunmal brennend! XD

Ich achte nicht drauf, auf was die Tracks sind, die mir gefallen. Wenn das Album rockt, wirds gemixt, genauso die Single. Oder die Compilation, oder was auch immer.

jo eigentlich egal ob single / EP oder LP.

ich persönlich (elektronische Lala) spiel ausschlieslich mit vinyl 12" rum :)
Aber ob das nun ne single oder ein album ist interessiert mich net.

ich meine hier mal gelesen zu haben dass der sound bzw. der "druck" auf einer single höher sein soll als auf einem album würde diese behauptung jetzt aber nicht unter meineid aussagen...

mal auf schlauere köpfe warten...

gruss

manu

Ist im wesentlichen Geschmackssache. Ich mach ja hin und wieder auch Indie/Rock-Parties und mach das dann mit CDs. Einige Kollegen in dem Genre machen das aber auch mit Platten, weil sie einfach Platten gerne mögen. Ich denke, da haben praktische Gründe nicht so sehr den Vorrang. Von den Clubs her ist es eigentlich egal, normalerweise ist beides vorhanden. Da kannst Du eigentlich ganz nach Deinem Geschmack gehen.

10"? Sowas gibs. Was haben denn die fürn Loch und welche Geschwindigkeit laufen die? Sorry, aber von solchen Scheiben habsch noch nie gehört.

na endlich mal jemand hier der auch gute musik hört ;)
ich leg auch rock auf (indie, emo und ein kleines bissel punk)
(nicht böse nehmen ich schnupper selber im moment auch richtung elektro)
also ich kauf alles was ich auftreiben kann als vinyl. cds nur wenns vinyl nicht gibt oder wenn limitierte scheiben restlos ausverkauft sind. singles sind im indie bereich fast ausschließlich 7". 12" gibts da nur bei elektronisch angehauchten sachen wie z.b. the infadels. eine ausnahme wäre da tocotronic. die ihre vinyl singles nach meinem wissen ausschließlich auf 12" rausbringen.
die frage ob lp oder single stellt sich bei mir auch ständig. die entscheidung ist dann immer ein abwägen ob man nun für die songs die auf der lp noch zusätzlich drauf sind den mehrpreis zahlen will. singles kauf ich in erster linie wenn ich von alben nur 1-2 songs haben will. anstatt jetzt 3 songs einer lp als single zu kaufen ist es in den allermeisten fällen sinniger die lp zu kaufen.
aber du kannst in dem sektor auch mit cds auflegen ohne schief angeguckt zu werden. ich mag die großen scheiben nur lieber :)

Ich denke, dass es einfach eine Geldfrage und Stilfrage ist.
7" bekomme ich bei meinem Laden und Mailorder zwischen 3,50 € und 5 € , die Alben kosten je nach Band zwischen 12 und 20 €, je "höher" der Bekanntheitsgrad und das Label sind, desto teurer wird es.
Für das Babyshambles Album auf Vinyl hätte ich 20 € bezahlen müssen, auf CD 12 € ... Da hat sich die Entscheidung praktisch erübrigt ;) .

Empfehlen kann ich Green Hell aus Münster und Last Chance in Dortmund, da bin ich immer unterwegs in Sachen Emo/Indie/Elektro. Preise sind überaus fair und auch sehr nette Beratung und super Service. Gibt von ersterem auch eine Mailorder, einfach mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens gucken.

Hab auch ab und an Laptop Acts für diesen Bereich gesehen, aber ich finde Vinyl klingt einfach noch immer gerade in Sachen Gitarren am besten im Vergleich zu den anderen Medien.

Mein Nachbar ist hier in unserer Stadt bekanntester Indie/Alternative DJ.

Er legt ausschliesslich mit CDs auf und wird auch von den Plattenfirmen mit CDs bemustert.

Mixtechnisch passiert da nicht viel, wie Du selbst schon geschrieben hast (ist auch größtenteils gar nicht machbar, da es keine 4/4 Beats gibt wegen Übergänge). Da werden halt weiche Übergänge gemacht.

Aber gerade der Spannungsbogen an dem Abend und die Mischung der Musik macht gerade in dem Musikbereich den Erfolg eines DJs aus.

Ebenso sollte im Indiebereich ein fundiertes Wissen vorhanden sein, da die Alternative/Indie Gemeinde sehr wählerisch ist und auch entsprechend reagiert.

Mando schrieb:
Ebenso sollte im Indiebereich ein fundiertes Wissen vorhanden sein, da die Alternative/Indie Gemeinde sehr wählerisch ist und auch entsprechend reagiert.

dazu sollte man noch erwähnen dass sich das aktuell fast schon erübrigt, da bei dem aktuellen hype um diese musik sehr viele leute in die clubs kommen die nur die amtuellen und bekannten sachen kennen und sich bei sachen die wirklich aktuell und meistens mindestens genauso gut sind nicht vom fleck rühren :/ schade schade. was mich ein wenig stört ist, dass es meines wissens keinen shop gibt der wie im elektro bereich im mailorder zu jedem song samples anbietet, von daher ist das mit dem kennenlernen von aktuellen sachen immer etwas schwe, wenn man nicht bemustert wird.

ansonsten ist greenhell wirklich zu empfehlen. normalmailorder aus köln ebenfalls und meine letzte anlaufstelle ist immernoch amazon, da gibts teilweise echte schnäppchen

Neue Themen

Zurück
Oben