Wohin geht es jetzt?

Wie sieht eurer Meinung nach der Club-Standard in 1-2 Jahren aus?

  • Player mit externem Interface, z.B. Traktor über MIDI/HID

    Stimmen: 46 17,9%
  • Player mit internem Interface (Waveform, Sync, Track-Bibliothek) wie die neuen CDJs es vormachen

    Stimmen: 44 17,1%
  • Timecode-CDs (kein DVS!), um das Feeling beizubehalten

    Stimmen: 9 3,5%
  • Keine großen Veränderungen, "normaler" CD-Player und Mixer tun es weiterhin

    Stimmen: 91 35,4%
  • Vinyl wird auch weiterhin im "CLUB" eine große rolle spielen

    Stimmen: 67 26,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    257
Ich glaube auch, dass sich am bisher "etablierten Clubstandart", welcher aus nem 4-Kanäler (meist ein djm), 2 Technics und mindestens 2 cdjs besteht, nicht viel ändern wird.

Ich persöhnlich bin dem ganzen Midi-Kram ziemlich abgewandt.. Ich mag es einfach nicht beim auflegen auf einen Bildschirm zu starren, das macht man sonst eh schon 50% seiner Freizeit.

Etwas anderes sind DVS, welche das für manche unersetzbare Vinyl-Feeling auch mittels digitaler Medien zugängig macht. Allerdings werden die Freunde von Timecode Systemen wohl weiterhin ihre Interfaces + Timecodevinyls selber in den Club mitnbringen müssen.. Eine Ausnahme sehe ich da nur mit dem neuen Rane 68, welcher allemal das Zeug dazu hätte, in einem großen Club zu stehen. Allerdings glaube ich auch, dass wohl die wenigstens Clubs bei einer Neuanschaffung an den Djms von Pioneer vorbeisehen können.
 
Meiner Ansicht nach teilen sich die CD Mappen und die Rechner die 100%. Vinyl ist eher selten zu finden, wird vielleicht 10% ausmachen.

Also seit ich hier in dd bin habe ich nur leute kennengelernt die mit vinyl spielen und ich sehe sehr häufig das vinyl gespielt wird. Also würde ich mal behaupten das mehr als 50% der ernstzunehmenden DJ's noch bei Vinyl sind und es auch bleiben werden.
 
Also seit ich hier in dd bin habe ich nur leute kennengelernt die mit vinyl spielen und ich sehe sehr häufig das vinyl gespielt wird. Also würde ich mal behaupten das mehr als 50% der ernstzunehmenden DJ's noch bei Vinyl sind und es auch bleiben werden.

Es ist doch schlicht Genre-abhängig. Nicht jedes Genre wird auf Vinyl vertrieben und promoted. :)

Deshalb DJs in Genres, in denen Vinyl nur noch als antikes Sammlerstück existiert, als nicht ernstzunehmende DJs zu bezeichnen finde ich fraglich.
 
Also ich bin mir ganz sicher, das die DVS der Club - & Discostandart werden bzw bleiben. Egal wo ich bin - und ich gehe wirklich viel weg, mal ein Club, dann wieder ne Disco, mal ne Bar, Partys, einfach alles - überall sieht man sofort ein leuchtendes Apfelzeichen.

Genau genommen ist es für den Deejay nun mal das Beste. Es ist leicht zu transportieren und es ist vorallem sehr leicht damit zu arbeiten.
Und ob das jetzt Old School oder New School ist, interessiert so gut wie keinen Dj mehr, leider!
Ich würde zu gern jeden Timecode Deejay mal ohne DVS auflegen sehen. Dann erkennt man, wer das DVS wirklich nur wegen der Schlepperei hat und wer es nur so kann.
Aber sorry, ich lenke diesen Thread schon wieder in diese böse Diskussionsrichtung :d

*und weg*
 
Es ist doch schlicht Genre-abhängig. Nicht jedes Genre wird auf Vinyl vertrieben und promoted. :)

Deshalb DJs in Genres, in denen Vinyl nur noch als antikes Sammlerstück existiert, als nicht ernstzunehmende DJs zu bezeichnen finde ich fraglich.

na dann nenne mir mal eins wo kein vinyl vertreten ist und in den clubs läuft! Und mit ernstzunehmenden DJ's meine ich die die regelmäßig spielen.
 
Die einzige wirklich richtige Antwort fehlt leider:
Alles bleibt beim alten, 2 Turntables + ein Mixer + 2 CD-Player + 1 Mikrofon sind die Grundausstattung im Club.
Wer etwas anderes benutzten bringt es selbst mit und schließt sein Zeug an.
War so, ist so, bleibt so.

Einen wirklichen Standart, so wie es zwei Turntables und ein Mixer lange waren, wird es so schnell nicht wieder geben. Die Möglichkeiten und verschiedenen Tools heutzutage sind einfach zu vielfältig, von TCV über Midicontroller bis zur CD oder nur Rechner alleine. Es gibt keinen Standart mehr! Darum wird sich auch erst einmal die Grundausstattung nicht ändern. Damit können die meisten etwas anfangen oder eben relativ leicht Änderungen vornehmen um dann ein Set spielen zu können.
 
na dann nenne mir mal eins wo kein vinyl vertreten ist und in den clubs läuft! Und mit ernstzunehmenden DJ's meine ich die die regelmäßig spielen.

Der Regenbogen hat viele Farben - Einen Club sollte man nicht mit elektronischer Musik gleichsetzen!

Ich redete übrigens von DJs, die international und auch Übersee arbeiten und von denen einer beim Festival letztes Jahr in Berlin am Flughafen stand und mich fragte: "Is this Paris?" :d

Hier ist der Trend zu Laptop und Controller sehr stark vertreten, da ein Laptop am Flughafen schlicht nicht zu toppen ist: Laptops dürfen immer mit rein, meist sogar als zusätzliches Handgepäck und sie sprengen vom Gewicht her nicht das Handgepäck. Allerdings schaffen es DJs in anderen Ländern ohne Probleme die CD-Koffer mit rein nehmen zu dürfen und in D und CH ist es stets trotz Anmeldung dann doch nicht möglich oder mit großen Diskussionen verbunden. Wenn man dann abgewiesen wird kommt einer mit einer Gitarre und es ist kein Problem, natürlich darf die mit rein... . Nutze nun immer einen alten Saxophonkoffer und wenn einer fragt sage ich nur: "Na da ist Musik drin." Hat bisher drei Mal gut geklappt, da die Damen und Herren am Schalter ja nicht mit denen am Röntgen kommunizieren, nur das Gewicht ist noch bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich bin auf die midi schiene aufgesprungen ... aber heisst nicht, dass ich meine geliebten vinyls verstauben lasse.

mal leg ich mit vinyl, n ander mal is der laptop am start; je nach gig und stimmung

soo long lechef
 
wo es nun hingeht? Ab in die Sonne :d

Ansonsten stimme ich @75er vollkommen zu.

und wech
 
Ich bleib weiterhin bei CDs. Auch Vinyl reizt mich momentan wieder arg, hab aber nicht das Geld dazu und mit Laptop möcht ich nicht spielen.
 
Leg weiterhin mit CDs auf, allerdings habe ich sowohl im Laden, als auch privat für Einzel-Bookings zum Mitnehmen jetzt nen DN-HS5500 und da nen USB Stick mit immer rund 100 Tracks drauf dran. Spart natürlich immens an Zeit. Und mit 2 Audioausgängen und zusätzlichem CD-LW habe ich also 2 bzw. 3 Player in einem. Plus nen zusätzlichen DN-S3500 als zweiten Player.

Lappi würde für mich nur als reiner Datenspeicher und Suchmaschine für den Player Sinn machen. Also nen Denon DJ Music Manager, auf den man aber auch extern zugreifen kann.
 
na dann nenne mir mal eins wo kein vinyl vertreten ist und in den clubs läuft! Und mit ernstzunehmenden DJ's meine ich die die regelmäßig spielen.

Also da wären die GOAPartys da gibts eigentlich nicht ein Label mehr was auf Vinyl raus bringt. Folglich gibts da kaum noch DJ die Platten schmeißen.
 
Sämtliche kommerziellen Pools und Label haben zu 99,9% nur noch MP3s plus monatliche Sampler auf CD, wie z.B. bei PP. Aber PM, AS und wie se alle heißen, nur noch MP3s. Also entweder auf CD umbrennen oder als MP3 weiter nutzen (it entsprechender Technik) Logischer Weise...das hat also nichts mit professionell oder nicht zu tun. Mach das schliesslich auch hauptberuflich und leg seit 2002/03 nicht mehr mit Vinyl auf, weil halt nix mehr auf diesem Medium bemustert wurde.
 
ich glaube das alles mehr darauf hinausläuft das es immer weniger
Platten und auch weniger cd benutzt werden.

In ein paar Jahren werden es mindestens genauso viele "Producer" wie "DJ's" geben.
 
Er hat ja nur eine Vermutung, die er da anstellt, wie soll er dazu ne Quelle finden?

Aber letzten Endes siehst du den Beleg doch im ganzen Netz... Photothreads bei Native Instruments und Co zeigen immer mehr Controller-Equip, Plattenspieler oftmals nur noch als optisches Accessoire im Hintergrund... natürlich gibts noch Hammer-Setups mit 3 Plattenspielern, CDJ2000 und alles teuerste was der Markt so hergibt, aber der Massenmarkt ist das nicht und im Gegensatz zu früher auch gar nicht einmal mehr begehrt...
 
Umso schöner sich dann mit nem stinknormalen Mischer und 2 Technics aus den ganzen Weihnachtsbäumen herauszuheben :)
 
Ich würde sagen es geht immer mehr in Richtung CD-Player und Plattenspieler nur noch für die ein oder andere alte Scheibe zwischendrin. Viele Home-DJs (ich behaupte der Großteil) hat entweder 2 CDJs oder ein DVS-System mit Plattentellern, aber kaum noch "echte" Vinyls. Ich selber mag DVS-Lösungen überhaupt nicht, mir fehlt der Spaß wenn ich ständig auf einen Bildschirm starre und der Rechner läuft. Mit CDs kann ich auch ohne Rechner auflegen.
Ich werde mir weiterhin wirklich schöne Tracks auf Vinyl zulegen (falls es sie gibt, im Housebereich ist das aber noch kein Problem) und den Rest vom Stick oder von CDs spielen.
 

Ähnliche Themen

Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
10K
flagge
F

Neue Themen


Zurück
Oben