Die "Rasse DJ" gibt es mittlerweile in zwei verschiedenen Versionen. Zum einen gäbe es da die
"Special-D's" (kurz SD), und die
"Künstler". Nun stellt sich uns die Frage, aus welchem Motiv heraus die beiden Variationen des DJ's auflegen. Im Folgenden bekommt ihr die Antworten.
Der SD will Geld machen. Will cool sein. Will, das seine Musik überall in den Radios läuft, und auf Musiksendern, und überall toll über ihn berichtet wird - weil er so cool ist. Die Musik die er macht muss ihm nicht zwingend gefallen. Hauptsache es gefällt der Masse - dann muss aber auch sein Name darüber stehen. Damit alle denken er wäre cool. Achja, und nicht zu vergessen der finanzielle Aspekt. Musik für die Masse scheffelt ordentlich Geld. Außerdem verliert man seine Prinzipien (falls vorhanden), und verrät sich selbst. Dafür hat man dann aber auch ne geldgeile Schlampe zur Seite (die dich nur heiratet, bzw. geheiratet hat weil dein Konto so sympathisch war), und brauch sich nicht mehr um's Überleben kümmern. Zumindest wenn man Glück/Erfolg/Gespür hat als Kommerz-Massenverblöder.
Nun zum Künstler. Er handelt aus einem anderen Motiv heraus. In diesem Falle versucht er mittels Musik seine eigene "Kunst" zu verwirklichen. Er spielt Musik die ihm gefällt, nicht zwingend anderen. Er ist auch nicht geil darauf, unbedingt, um jeden Preis, Geld zu verdienen (was für ein Wortwitz) mit den Tracks die er produziert oder Sets die er mixt.
Im Idealfalle sind andere Meinungen dem entsprechenden Künstler egal - Dalí hat auch niemanden gefragt, ob einem die auf Bäumen zerlaufenden Uhren gefallen
Kunst ist nur eine Art der Ausdrucksform eines Individuums - eine Art davon kann DJ'ing sein. Den Titel DJ haben dabei nur die wenigsten verdient.
Ich sag's ganz offen: Ich selber würde mich nicht als guter 'Vinyl-Mixer' bezeichnen. Bin erst seit April 2004 so richtig am mixen, und da fehlt es einfach noch an handling etc. Den Titel "DJ" habe ich nicht verdient. Was mich aber an****t (es lebe die zensur, pah!), sind diese Möchtegern-Kiddies.
Die Frage geht an alle Kids:
Habt ihr es echt nötig, euch durch ein in der Gesellschaft meist als "cool" verrufenes Hobby bei anderen zu profilieren?
Lautet eure Antwort ja; mein Beileid
matt
...der mega-offtopic ist und extremst abdriftet, sich aufregt, und jetzt erstmal eine raucht...