ich weiß nur nicht wann genau ich mixen soll
naja, mach ich mir mal die arbeit.
hier ist ein beispiel, wie ein track aufgebaut sein kann:
INTRO - 16 Bars
VERSE 1 - 16 bars (4 phrases)
CHORUS 1 - 8 Bars (2 phrases)
BRIDGE - 8 Bars
VERSE 2 - 16 bars (4 phrases)
CHORUS 2 - 8 Bars (2 phrases)
BIG BREAKDOWN - 16 Bars
CHORUS 3 - 8 Bars (2 phrases)
VERSE 3 - 16 Bars (4 phrases)
CHORUS 4 - 8 Bars (2 phrases)
CHORUS 5 - 8 Bars (2 phrases)
END - 16 Bars
grundlegendes zum aufbau
ok. sagen wir das intro ist gelaber mit n bisschen melodie (nur als beispiel). fangen bei verse 1 an (beginnt direkt nach dem intro, mit dem 1. beat).
1 bar = 4 beats, bum bum bum bum also (mit der melodie dazu). das 4 mal. nach dem 4. bar wird sich n bisschen was verändern, z.b. hast du jetzt bum bum bum bum, deine melodie und noch snare drums dazu.
das ganze passiert jetzt noch 2x (insgesamt also 16 bars). jeweils nach 4 bars verändert sich n bisschen was. 4 bars = 1 phrase, also hatten wir jetzt insgesamt 4 phrases.
jetzt kommet der chorus. hier verärkert sich stärker was. vielleicht hast du jetzt ne veränderung in der melodie oder es fäng jemand das singen an. bei vocal house kommt der refrain...
aufgebaut aus 2 phrases, also 2x4 bars.
danach die bridge, wieder 2 phrases, zum nächsten verse...
wie hilft dir das jetzt den richtigen punkt zum mixen zu finden?
so zum beispiel:
du legst die nadel auf den ersten beat von verse 1 (platte 2) und startest so, das verse 3 (platte 1) über verse 1 (platte 2) liegt.
sagen wir 4 bars (phrase 1) brauchst du zum starten und übereinanderlegen.
mit beginn der nächsten 4 bars (phrase 2) ziehst du den fader von platte 2 n bisschen hoch.
mit beginn von phrase 3 nimmst du die mids von platte 1 raus und reist den fader platte 2 auf anschlag auf.
mit beginn von phrase 4 ziehst du den fader von platte 1 n stück runter und drehst den bass von platte 2 voll rein.
wenn dus so machst, dann fallen die kleinen änderungen nach den phrases nämlich jeweils so, das mit der änderung auch n bisschen von der neuen platte dazukommt und der übergang hört sich geil an.
lernt man übrigens alles in der 9. und 10. klasse Realschule im musikunterricht, klassische europäische musik. oder einfach durch musik anhören.
hast du zufällig von tiga "pleasure from the bass" und von Skai "mir gehts gut"? wenn ja sag mal bescheid, dann mach ich nochmal n bespiel zu denen beiden platten, passen nämlich verdammt gut aufeinander!
ich hoffe es hilft dir, dass alles verständlich genug erklärt ist und sich nirgendwo fehler eingeschlichen haben.
*greetz*
@ kaype so schauts aus! ich meine man antwortet ja lieber ner frau, als irgendsonem penner, dessen einzigster post aus dem satz "was muß man beachten um ein guter dj zu werden" besteht und der sich dann nie wieder am forum beteiligt.
nebenbei is mir grad langweilig.