Wo gibts diese Y-USB-Kabel in Deutschland?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Reaktionen
16
Cables_To_Go_28108.jpg

Gibts bei Superwarehouse. Jmd ne Ahnung wo man das in Deutschland herbekommt und obs das wirklich bringt?

Beste Grüße
Anselm

Seh ich zum ersten mal, sowas...

Bist du da aber nicht mit nem USB-Hub besser bedient, denn sowas braucht man ja eig. nur um Steckplätze zu sparen? :confused:

Ich weiss, der Winter und zerrt an der Substanz.
Aber unter dem Begriff Begriff " USB 2.0 Y-Kabel "
gibt es circa 63.000 Suchergebnisse ( Jetzt um 23.03 )
und Shops die diese anbieten
Dafür wahr es allerdings notwendig den entsprechenden Text des Threads in die Suchmaschine einzutippen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch vielleicht mal bei Conrad-Electronics nach, vielleicht haben die sowas!

http://www.conrad.de/ce/

Denn die haben fast alles gewöhnliche und ungewöhnliche an Elektronik-Kram!

LG, DJ Derric del Mar

Wofür braucht man sowas?
Ich kenn das nur um aus 2 USB Anschlüssen den Strom zu ziehen und nur über einen die Daten zu schicken.

also auf der hand liegend wäre jetzt, dass man ein interface mit zwei laptops nutzen könnte ohne umstecken ;) also als beispiel:

zwei serato dj´s, ein mischpult 2 platten spieler und damit nicht jeder sein interface dran machen muss nimmt man diese lösung, an sich ziemlich cool, obs allerdings so funktioniert ist jetzt eine frage auf die ich keine antwort weiß !

nee geht da wirklich nur um die Stromversorgung sicher zu stellen, da ein USB Port max 500mA hat.
ist halt bei manchen Geräten wie USB Festplatten ohne externe Stromversorgung wichtig.

zwei serato dj´s, ein mischpult 2 platten spieler und damit nicht jeder sein interface dran machen muss nimmt man diese lösung, an sich ziemlich cool, obs allerdings so funktioniert ist jetzt eine frage auf die ich keine antwort weiß !

Denke ich nicht, da beide Laptops ständig mit dem Interface kommunizieren wollen und damit würde der Traffic total durcheinanderkommen, abgesehen davon, dass er wahrscheinlich erst gar nicht zustandekommt, da die elektrischen Signale sich gegenseitig dergestalt beeinflussen, dass kein verwertbares Signal mehr beim Interface ankommt.
Siehe DMX-Merger. Y-Kabel funktionieren da auch nicht.

afaik hat einer der anschlüsse nur die leitungen für den strom angelötet

die dinger kriegt man bei jedem guten computerhändler z.B. reichelt.de(ist aber nur adapter,da barucht man noch ein usb-kabel)
meist haben die kabel auf einer seite einen ministecker

Oh mann, er will doch nur wissen wo man solche Kabel bekommt und ihr macht gleich wieder ne Debatte draus, wozu man das braucht :D

@Topic:

http://www.netzwerkartikel.de/

Einfach nach der Art.-Nr. suchen :)

Art.-Nr.: CAP6404-1
Kabel in: USB2.0 Y-Kabel, 1 x USB Mini-B Stecker 2x USB A Stecker

Art.-Nr.: CAP6405-1
Kabel in: USB2.0 Y-Kabel, 1 x USB B Stecker 2x USB A Stecker

Denke ich nicht, da beide Laptops ständig mit dem Interface kommunizieren wollen und damit würde der Traffic total durcheinanderkommen, abgesehen davon, dass er wahrscheinlich erst gar nicht zustandekommt, da die elektrischen Signale sich gegenseitig dergestalt beeinflussen, dass kein verwertbares Signal mehr beim Interface ankommt.
Siehe DMX-Merger. Y-Kabel funktionieren da auch nicht.

aber es wäre trotzdem cool ! ;)

So Leutchens, das mit dem 1€ das werd ich doch glatt mal probieren... Mir gings eigentlich mehr um die Funktion, sprich ob mehr verfügbare Power nicht fast sogar schädlich sein kann, Physik ist nicht sooo meine Stärke :)

Bzw isses dann möglich eines der beiden Kabel in ein USB-Netzteil einzustöpseln? Rein theoretisch?

@KamilPelo: Das geht meines wissens mit dem neuen Serato Teilchen von Rane, der hat zwei Anschlüsse für zwei Kisten und lässt sich dann entsprechend umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
500mA bleiben 500mA da macht ein Y-Adapter keine 1000 draus.
Daher ein Hub mit Stromversorgung. Dieser kann dann die gewünschten 500mA an jedem Port verfügbar machen.

@Sig: Dann würde sich aber der Sinn der Kabel in luft zerlegen und allein die Tatsache das auch namhafte Festplattenhersteller sowas nutzen widerlegt die Aussage schon - meiner Meinung nach. Wieso sollte ein Adapter keine 1000 drausmachen können? hab jetzt extra nochmal nachgesehen und wenn man Stromquellen parallel schaltet, was passiert dann? Richtig die Stromstärken addieren sich, warum sollte das bei einem USB Kabel anders sein?

Hi

das mit den Stromstärken und Addition ist schon richtig.
Aber im schlimmsten Fall kann es wirklich passieren, dass nur 600mA zur Verfügung stehen. Dies würde eintreffen wenn der USB Port sich wirklich an die Spezifikation hält. Eigentlich sollte das angeschlossene Gerät die 500mA explizit anfordern, was bei dem zweiten Stecker der zur zusätzlichen Stromversorgung an den fehlenden Datenleitungen sicher nicht gemacht wird. So stehen offiziell nämlich nur 100mA zur Verfügung.

Falls mal die Festplatte wirklich nicht starten sollte kann das auch daran liegen und muss kein defekt sein.

Das mal zur Theorie, hab mal gelesen dass zum Teil bei Mainbards die USB 5Volt direkt vom Netzteil abgegriffen werden und dann vom Mainboard zum Beispiel auf 1 Ampere abgesichert werden.

Gruß MISZOU

Das wäre für mich wurscht weil ich bloß Spannungsspitzen ausgleichen will. Will heißen Soundkarte frisst 500 mA und - was ich so nicht überprüfen kann - gelegentlich mehr. Jetzt hab ich halt mal das Ding für 86c bestellt, wenns rumliegt ist es auch kein so großer Verlust. (Hingegen ich mir denke, selbst wenn die das als Warensendung senden kommts teurer als 86c... die zahlen da drauf, mit Sicherheit.)

Hi

Hört sich interessant an
Woher weißt du das sie gelegentlich mehr frisst? Oder wie äußert sich das, was dich vermuten lässt dass sie mehr zieht. Rein aus interesse was ist es für eine Soundkarte.

Vermutung:
Mit externen Netzteil hast du es sicher schon probiert und da lief alles problemlos, so dass du es jetzt mit 2 USB Ports testen willst

Gruß MISZOU

Woher weißt du das sie gelegentlich mehr frisst? Oder wie äußert sich das, was dich vermuten lässt dass sie mehr zieht. Rein aus interesse was ist es für eine Soundkarte.

Auf der Seite der Hersteller findet man zumeist Angaben über den tatsächlichen Strobedarf des Geräts. "Spannungsspitzen" bei USB-Geräten halte ich für äußerst fragwürdig, zumal die Aufnahmeleistungen der angeschlossenen Geräte doch sehr gering sind. Größere Leistungen werden ja zumeist von externen Netzteilen gespeist.

Wenn man auf "nummer sicher" gehen will rate ich zu einem USB-Hub mit externer Stromversorgung, dieser sollte alle angeschlossenen Geräte speisen können!

Grüße,

Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen. Das reicht für externe 3,5″-Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Manche 2,5″-Festplatten benötigen einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt – wobei bereits die Zwei-Stecker-Lösung an sich gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wie viel Strom auf diesem Port entnommen werden kann. Neuere 2,5″ Festplatten kommen meist mit einem Anschluss aus

Aus Wikipedia damit man nicht das Orakel befragen muss^^

Externe Festplatten sind nur ein Beispiel gewesen im konkreten Fall gehts um meine Audio8 die kein Netzteil unterstützt. Ich denke auch nicht einmal das die Soundkarte mehr als 500 frisst, nur habe ich bedenken dasm ein Port uU nicht die vollständigen 500 mA zur Verfügung stellt. Messen kann ich das mit meinem häuslichen Equipment leider nicht. Und wenn sich jetzt irgendwann mal diese paar cents bezahlt machen dann wird sich das herausstellen. Am Laptop klappts auch idR nur der Desktop schmerzt manchmal etwas :)

Konkret äußert sich das in Form von kleinen Knacksern, es sind definitiv keine Latenzknackser :)

Das Ding mit USB-Hubs mit Netzteilen: zusätzlicher Stecker an der Leiste notwendig :)

Neue Themen

Zurück
Oben