WO? brickwall limiter / alternativen?

steki

Berlin - Detroit
Reaktionen
418
mojn leute,

mitlerweile sind ja auch einige mit etwas mehr ahnung hier...
suche n brickwall limiter als hardware oder ne alternative.
diverse software is schon geil und so, aber möchte gern n schönen 19"er haben ;)

habe mich natürlich schon selber gekümmert...da wären:
alte "ntp eurokarten" aus alten radiosenderpulten
waves maxxbass (mein favourit, aber teuer 3000€)
tc finalizer, aber leider digital(ca. 3000)
universal audio 1176LN oder 2-LA 2(ca. 3000€)
dsp zeugs, will ick aber nich, will schon richtige hardware

generell gefällt mir z.B. der L1 von waves...klingt zwar etwas kühl und digital aber der macht seinen job gutund schön hart. suche nun also sowas als hardware

mein röhrencom macht seine sache sehr sehr gut und bin begeistert, aber der is als limiter nicht schnell genug.

bitte um hilfe, danke euch im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
wegen urei: steht schon oben Urei = UAD
is doch der nachfolger von urei :)

hätte och den crane stc-8 im angebot...aber auch nich viel billiger :p

wie is der behringer hat da jemand erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Universal AUdio 1176 und der Urei 1176 sehen zwar identisch aus, und der UA1176 wurde auch von Sohnemann des Ureichefs entwickelt.
Aber die Bauteile die heute verwendet werden sind nicht mehr die gleichen wie die damaligen.

Der alte Urei genießt den Ruf einen Tick schneller auf eingehende Impulse zu reagieren als die Universal-Audio-Version und das ist bei einem Brickwall ja bekanntermassen einer der wichtigsten Parameter.

Zum Behringer kann ich nichts sagen, außer vieleicht das er früher 800 DM gekostet hat und heute bei ebay gerne mal für 900€ gedealt wird. Sollte für sich sprechen

Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er, der Behringer Combinator gehört nach wie zu den wenigen BESTEN Produkten, die B. je gebaut hat.

Ich habe für Summenkomprimierung und Masterlimiter den TC Electronics Triple C im Rack. Mit dem bin ich sehr zufrieden, reagiert auch sehr schnell.

Und schau dich beim Robert mal um:
http://www.robertbabicz.de/page10/page10.html ;)

jo rob is ne häufige anlaufstelle bei mir...sollte man sich ja denken können :D
also denke mal es läuft darauf hinaus, das ich mir 3000€ ansparen werde und denn mal sehen... :(

Der arme Rob denkt sich sicher: "Oh nee...jetzt kommt der Typ schon wieder mit ner bekloppten Frage an!" *g* :p

Wie gut arbeiten denn preiswerte Compressoren/Limiter, wenn man auf die Limiter-Funktion umschaltet? Vielleicht ist ja da was brauchbares dabei. Die Teile von DBX zum Beispiel. Müsste man mal ausprobieren, ob die als Limiter zu gebrauchen sind.
Glaub jedenfalls nicht, dass es sich bei dir lohnt ein halbes Vermögen für nen Limiter auszugeben...hast kein professionelles Musikstudio, welches auf HighEnd angewiesen ist. Von daher dürfte es ein preiswerter Limiter doch auch machen.

eben deshalb meine threaderöffnung :)
andererseits baut sich ein highend studio ja auch mit der zeit erst auf.

mein compressor arbeitet im limitermodus auch schon ordentlich und sehr sauber und druckvoll. allerdings bin ich mir da immer nich so sicher :p
pete meinte(den hab ich auch schon genervt :D) das sein alesis 3630 als limiter auch ganz ordentlich läuft und der kost ja auch nich soooviel...hat da noch jemand erfahrung mit dem teil? steht eh auch auf meiner liste, is aber halt kein reiner limiter.

Also ich hab hier auch das Alesis-Teil...aber noch nicht als Limiter in Funktion gehabt. Kann ich ja am Weekend mal ausprobieren. Für den Preis ist der Compressor/Limiter sehr gelungen...aber auch nur, wenn man den Preis berücksichtigt. HighEnd ist was anderes ;) Aber für unsere Homerecording-Studios ist das schon ausreichend.

Vergiss HighEnd-Teile...was nützt dir ein HighEnd-Limiter, wenn du dafür ewig sparen musst und dein restliches Equipment nach Homestudio aussieht. Hol dir lieber nen Limiter bis 500-600 Euro und gib den Rest für Urlaub mit deiner Süßen aus :) Oder hol dir ne weitere Acidlab, die du ja schon eingeplant hast. Wenn du mit deinem Röhrencompressor/Limiter zufrieden bist, spricht doch nix dagegen sich den noch ein zweites mal zu kaufen. Das ist dann zwar kein L2, aber kostet auch nicht mal annähernd soviel.

Brickwalls unterscheiden sich ja von gängigen Limitern das sie wie ich erstens sagte über dem Threshold gnadenlos abschneiden, das bringt bei den "preiswerteren" Geräten auch benannte Problematiken. Den Alesis kenne ich von Live-Aufnahmen, der braucht auch seine Zeit um zuzumachen.
Was ich wirklich empfehlen kann, ist die angesprochene Jünger D02. Solche Begrenzer findet man grundsätzlich am Ende einer Broadcastsendekette.

Bei unseren Hörfunkwellen wird auch noch der "Optimod" eingesetzt , wobei Optimod nicht der Hersteller ist sondern eine Typenbezeichnung von Orban ist und beim Radio mehr so eine Art Sammelbegriff.

Herstellerbeispiel:

http://www.orban.com/

http://www.orban.com/products/radio/fm/2300/

Was der kostet kann ich nicht sagen, hab den Orban Optimod aber auch schon in einigen englischen Masterstudios gesehen.

Ich persönlich würde mich bei angespanntem Geldsäckerl immer wieder für einen Finalizer Express/96K entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
so hab nochmal im niedrigen segment geschaut grade und werde wohl demnächst mal beim bruce nochmal in den keller müssen.
der DBX 166 XLV oder arbeitet als peak/brickwall-limiter :)
und kostet ja nich viel...bisher fand ich den auch cool bei bruce.
ebenfalls arbeitet wohl der 1066 von dbx, der auch schon auf meiner "mal anschauen/hören-Liste" steht als brickwall...

allerdings sind das ja dann wieder kompressoren :p
war halt der meinung das n reiner limiter eben dann auch qualitativ besser sein kann, weil halt alles wirklich auf limiting ausgelegt ist, oder wie oder was??? :confused:

Man muss sich vor Augen führen was Limiter, Expander und Kompressor bedeuten.

Limiter=Kompressor mit Extremeinstellung
Gate =Expander mit Extremeinstellung

Für den Preis eines 1066 dbx bekommst auch nen gebräuchten Finalizer

Für den Preis eines 1066 dbx bekommst auch nen gebräuchten Finalizer

Das glaube ich nicht so ganz. Der 1066´er ist ein "ganz ok" Compressor aber für Summenkompression völlig ungeeignet.
Außerdem verkaufe ich grad einen und meine VB ist 250,-

Mit der 1 HE Einzelsignal-Variante von Urei (Weiss den Namen grad nicht) ist der 1066 allerdings überhaupt nicht zu vergleichen.
Der Urei kann zum einen frequenzselektiv komprimieren und klingt außerdem so unglaublich gut, dass man alles andere im Vergleich eigentlich vergessen kann. Beim Urei hat man einfach das Gefühl – Egal welche Einstellungen man vornimmt, auch wenn es noch so radikal ist, es klingt immer noch gut und nicht Flat und Pumpig wie der ganze 500 € Kram.

Finalizer fand ich früher sehr geil, als es keine Alternativen gab. Das Gerät kann vor allem schnell alles Laut machen, ohne das man viel rumdrehen und schrauben muss, klingt allerdings eben nach TC und damit irgendwie immer sehr..naja „dezent“ oder „wertig“ was auch nicht immer im Sinne des Anwenders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eh nie Neupreis und Gebrauchtpreis miteinander vergleichen...wenn dann Neupreis VS Neupreis oder Gebrauchtpreis VS Gebrauchtpreis.

so, hab mich dann mal wohl vorerst für ne externe DSP lösung entschieden, wo ich keine kompromisse eingehen brauch. werde ich vorher aber noch testen...

und zwar gibt es von focusrite den "liquid mix", der basiert auf faltungstechnik und hat nahezu alle klassiker der letzten jahrzehnte an board und kostet "schlappe" 900zacken. is immer noch viel kohle aber gemessen an den dingern die da abgesamplet drin sind, ist der preis n witz. ist zwar auch dan wieder digital...aber naja...geht wohl nich anders :( :)

vielleicht hat aber jemand dazu ne andere meinung...
bis ich soviel kohle wieder locker habe vergeht wohl auch noch n virteljahr ^^

Zuletzt bearbeitet:
na is doch ne firewire-lösung...sollte doch also PC gehen...davon bin ich zumindest jetzt ausgegangen :p

http://www.thomann.de/de/focusrite_liquid_mix.htm
preis is doch etws niedriger :)

ZITAT thomann:
Bedienung via beiliegender Software LiquidControl unter OSX/WinXP oder via Desktop-Hardware per direktem Zugriff

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben