Wird im Mischpult gleichgerichtet?

A

Andeejay

Scratch Mixing
Reaktionen
2
Hallo,

wollte mal den Versuch starten mein altes Mischpult nochmal in den Gang zu kriegen (Gemini UMX-7). Da kommt nur noch ein Störgereuch raus, das sehr ungleichmäßig aussieht. Aber mit einem Computerprogramm kann man erkennen das das Störgereuch die Grundfrequenz von 50Hz (=Netzfrequenz) hat (sieht aber keineswegs einem Sinus ähnlich).

Jetzt ist die Frage ob die Wechselspannung vom AC-AC Adapter im Pult direkt gleichgerichtet wird, denn dann wäre ja im Prinzip klar das da schon was nicht funktioniert, eben wegen der Erkennbaren 50Hz Störung. Direkt neben dem Stromeingang sitzen auch einige Dioden und Elkos (wovon 2 verformt sind) die darauf hinweisen.

Meine Frage ist letztenendes lediglich, ob die Pulte i.d.R. (Bzw speziell das UMX-7) intern nur noch mit Gleichspannung arbeiten, sonst könnte der Fehler ja irgendwo sein und ich könnte mir den Weg zum Conrad sparen...

bin mal sehr gespannt ob es hier eine Antwort gibt ;)

Vieleicht hat's dir ne sicherung rausgehauen :)
Ersetzen und alles wird guut.

normalerweise wird die spannung gleichgerichtet bevor sie im mischpult dann weiter verwendet wird. gibt ja auch mischpulte, die ein externen netzteil verwenden.

das 50Hz rauschen könnte sich aber z.b. durch einen masseschluss eingeschlichen haben.

Würd mir an deiner Stelle einfach mal n Multimeter schnappen und ein wenig Signalverfolgung betreiben.
Beginnend beim Trafo/Netzteil über Ein-/Ausgangsseite Mischer, Bauteile usw.
Desweiteren mal die Platine nach offensichtlich defekten Bauteilen, Leiterbahnplatzern etc. pp absuchen.
(Wie du es laut deiner Aussage ja auch schon getan hast ;))
Kenne das Innenleben eines UMX-7 nicht, deswegen nur kann ich dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Hat der UMX ein internes oder externes Netzteil?
Hatte hier letztens wieder´n Deck auf dem "OP-Tisch" wobei letzten Endes nur der Trafo (extern) durch war. Komischerweise kam sekundärseitig weiterhin Spannung, allerdings wohl nicht die richtige. *lol* -> Führte ebenfalls zu ner Art Brummen.
Nach dem ersetzen des defekten, (und neu verkabeln), durch Ersatztrafo (Reichelt) lief der Mischer wieder einwandfrei.
Manchmal macht sich ein wenig Arbeit eben doch bezahlt. :p

der UMX hat ein Externes Netzteil, aber halt AC-AC und ich denke das es im Pult als erstes gleichgerichtet wird.

Ich glaube aber jetzt den Fehler auf wenige Bauteile eingeschränkt zu habe. Was ich bisher nicht gesagt habe ist, das der fehler schleichend kam. Erst nur ein kurzes brummen beim einschalten, dann dauerte es immer länger und bald blieb es ständig vorhanden... Auf jeden Fall scheint es so, dass es ein Bauteil gibt das erst auf Betriebstemperatur gehen muss. Habe über einem Kondensator, an dem ich die Betriebsspannung vermute die Spannung gemessen, das waren erst 12,2V dann ging es langsam immer Höher auf 14,4V. Ich habe das Ding dann mal unter einen Fön gehalten und siehe da am Kondensator lagen plötzlich 18V an (was am Gehäuse als Nennspannug steht). Dann habe ich die Platine abgekühlt wieder eingebaut bzw provisorisch angeschlossen,
angemacht -> lautes brummen
gefönt -> brummen ging langsam weg
gepustet -> brummen kam wieder.

Also kurz zusammengefasst ein Bauteil klappt nur noch unter starker Erhitzung, das sollte dann wohl eher eine Diode sein als ein Elko, soweit ich das einschätze.
Über einer Diode ist so ein gelbes Zeug (Wärmeleitkleber?) das schwarz geworden ist, ich denke das diese Diode vileicht hinüber ist...

ok, ich werde am Freitag mal zum Conrad fahren und zunächst mal die Elkos am Eingang tauschen, ich glaub auf den Dioden steht ohnehin nicht die komplette Bezeichnung, ich schreib dann am WE mal obs geklappt hat...

so, leider waren nur 2 der 4 Elkos verfügbar die ich tauschen wollte. Habe die beiden improvisiert parallel zu den passenden Elkos angelötet was nichts brachte, dann habe ich sie parallel zu den anderen beiden angelötet, da die Elkos sich nur bei der Spannungsfestigkeit unterscheiden und die Elkos eine höhere als die originalen haben. Und:
Das hat tatsächlich geklappt! :)

Der Mixer ging sofort ohne Brummen an, Quellen hab ich zwar noch keine angschlossen, aber das wirds wohl zu 99.9% gewesen sein.

Ich hoffe mal ich krieg das mit dem Entlöten und einlöten hin...

Und natürlich vielen Dank für die Tipps!

Neue Themen

Zurück
Oben