Winter-Namm 2010 Sammelthread

ah, da hat der herr bassline also sein eröffungspost editiert... naja. hier wird fröhlich spekuliert. angeblich solls irgendwie ein "ableton in ssl ding werden"
 
Offiziell: Ortofon S120.
Das Ding sei theoretisch perfekt. Sowohl im Tracking als auch im Klang. Bis 10g Gewicht (führt einzig sicherlich zu mehr Vinylverschleiß, aber stabil bis zum umfallen, so die Aussgage):

In der Geschichte des DJings wurde die Kunst der Performance kontinuierlich durch neue Techniken vorangetrieben, von denen einige kreiert wurden, um neue Wege zu finden, das Equipment bis über seine Grenzen hinaus zu pushen. Neue Generationen von DJs verwenden diese Innovationen, um ihre Fähigkeiten auszubauen und die Grenzen modernen Equipments auszutesten, mit dem Versuch die eigene Performance auf die Spitze zu treiben.


Ein Aspekt des DJings, der sich im Laufe der letzten zehn Jahre wesentlich verändert hat, ist die Verwendung von Vinyl; zwei Unternehmen, die sich dieser Revolution verschrieben haben, sind Ortofon und Serato. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich die Wege dieser zwei Unternehmen kreuzen würden; Ortofon widmet sich dem Vinyl DJ und Serato bringt die Vinyl-Kontrolle ins 21. Jahrhundert. Durch diese Kooperation wurde das S-120 geboren.
Ortofon S-120


Das S-120 kommt mit einer völlig neuen Technologie daher, was dieses System deutlich von jedem anderen unterscheidet. Diese Technologie, namens „Asymmetrische Aufhängung“, führt die Cartridge-Performance in die Zukunft.

Asymmetrische Aufhängung bedeutet, dass die Nadel eine herausragende vertikale Stabilität aufweist, während die horizontalen Tracking-Eigenschaften so verbessert wurden, wie man es bisher noch nicht erlebt hat. Für diese neue Technologie hat Ortofon bereits ein Patent angemeldet.


Dies bietet DJs, denen eine absolute Rillenfestigkeit für das Scratchen und Turntablism wichtig ist, eine unerreichte Sprungresistenz und die Möglichkeit eine Auflagekraft zwischen 1,5 und 10 Gramm zu wählen. Bei der Concorde Version ist das Zusatzgewicht enthalten, um eine zusätzliche Rillenfestigkeit zu erreichen. Das ermöglicht dem DJ nicht nur anspruchsvolle Routines durchzuführen, sondern es erfordert auch viel weniger Zeit beim Ausbalancieren des Tonarmes.

Trotz der extremen Festigkeit der asymmetrischen Aufhängung, übersteigt die horizontale Rillenfestigkeit sensationelle 120 um. Dies führt dazu, dass die Nadel sich freier als bei jedem anderen System bewegen kann. Das bedeutet nicht nur eine allgemeinen Festigkeit bei jeder Geschwindigkeit und Laufrichtung, sondern es erlaubt auch ein viel höheres Performance-Niveau bei Auflagekräften von unter 1,5 Gramm.

Diese Eigenschaft macht das S-120 perfekt für jeden Vinylliebhaber, da die Abnutzung des Vinyls, wie sie für DJs auf der Tagesordnung steht, auf ein absolutes Minimum reduziert wird. Die herausragenden Tracking-Eigenschaften der S-120 Nadel ermöglichen es, auch die lautesten Pressungen (sogar die mit übersteuertem Bass) mit geringster Auflagekraft abzuspielen, was die Vinylabnutzung auf ein Minimum reduziert.


Anders als bei anderen Systemen weist das S-120, unabhängig von der Auflagekraft, immer die selben Klangeigenschaften auf. Vor der Entwicklung der asymmetrischen Aufhängung war die Soundqualität und Rillenfestigkeit zu einem großen Teil von der verwendeten Auflagekraft abhängig– eine zu geringe Auflagekraft führte oft dazu, dass die Nadel bei lauten Passagen aus der Rille sprang, die Basswiedergabe verzerrt wurde und die Platte beschädigt werden konnte. Umgekehrt wurde die Bewegungsfreiheit der Nadel bei zu hoher Auflagekraft eingeschränkt, was zu Problemen beim Backcueing führte und eine schlechte Mittenwiedergabe bedeutete; zudem wurde dabei die Aufhängung irreparabel beschädigt.
Mit dem S-120 gehören diese Probleme der Vergangenheit an und eine absolute Flexibilität für alle Einstellungen wird damit ermöglicht.

Ein weiterer Aspekt, der sich bei der Verwendung der asymmetrischen Aufhängung des S-120 ergibt, ist die Beseitigung der Kalibrierungsanforderungen. Da die Performance des S-120 durch zusätzliche Auflagekraft uneingeschränkt bleibt, ist eine Kalibrierung nicht mehr notwendig, auch bei Live Gigs lässt sich somit einiges an Zeit sparen.

Das S-120 weist geringere Skating-Eigenschaften als jedes andere Tonabnehmersystem auf. Dies verbessert nicht nur die Rillenfestigkeit, es sorgt auch für eine ausgeglichenere Laufleistung. Selbstverständlich wurde die Ausgangsspannung des S-120 auf 10 mV erhöht. In Verbindung mit den SL1 und SL3 Interfaces führt dies zu einer außergewöhnlich guten Performance mit Timecodes und einem hohen Rauschabstand.

Die extrem hohe Rillenfestigkeit des S-120 ist für die herausragenden Klangeigenschaften verantwortlich, wie man sie bei einem Tonabnehmersystem nie für möglich gehalten hätte. Dadurch werden DJs, die mit herkömmlichem Vinyl auflegen, ausgeglichene und genaue Klangeigenschaften erfahren, die sogar speziell für den HiFi- und Heimgebrauch entwickelte Systeme in den Schatten stellen.

Qualle: http://www.global-distribution.de/shop_content.php/coID/20/ortofon-s120
 
AW: Akai APC 20

lol ne apc ohne potis, und play/stop, wie sinnlos, aber man kann es verwenden.

der numak ist das was ih suche, kann auh ohne cd sein;)

Könnte auch als erweiterung zur apc40 gedacht sein, damit man mehr Spuren gleichzeitig bedienen kann...
 
AW: Akai APC 20

lol ne apc ohne potis, und play/stop, wie sinnlos
Mal wieder (meiner Meinung nach) nicht ausreichend mitgedacht.
Quinto bringt es auf den Punkt, und in genau die Kerbe muss man auch schlagen möchte man Nutzer ansprechen die bereits ein oder mehrere Potibatterien oder andere controller ihr eigenen nennen.


Oder auch s.h prawn - man sollte nicht hier lesen und dort schreiben.0o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akai APC 20

Mal wieder (meiner Meinung nach) nicht ausreichend mitgedacht.
Quinto bringt es auf den Punkt, und in genau die Kerbe muss man auch schlagen möchte man Nutzer ansprechen die bereits ein oder mehrere Potibatterien oder andere controller ihr eigenen nennen.


Oder auch s.h prawn - man sollte nicht hier lesen und dort schreiben.0o

jaja, aber ich hasse es wenn ich fünf geräte anschliesen muss.

egal, man wird es sehen
 

In einem anderen Video ist das so ein The Bridge Logo zu sehen.
Ich denke mal, das ist eine Verbindung zwischen SSL und Abelton Live über eine Art besseres Midi Protokol, wahrscheinlich proprietär, welches eben direkt die Scratches in Serato an Ableton weiterleitet und so für einen 1:1 Sync sorgt.

Evtl. über ein Netzwerkkabel, wenn 2 PCs genutzt werden.

Ist ja irgendwo klar oder? :)
 
Der APC-20 sollte ein Straßenpreis von 199$ haben und in USA zumindest noch Januar in Shops sein - also 199 Euro in DE, nur wann hier verfügbar, ka.

LG,
Maxxis
 
Nur Hyperoptimisten glauben daran, dass es die vorgstellten Sachen zu den angesagten Terminen gibt. Oft stehen zur Messe eh erstmal Dummies hinter Glas. APC20 ist nix anderes, als die logische Reaktion auf das Launchpad.
 
Heilige scheise haut Numark da Zeuch raus, Preise, NENNT MIR PREISE!! :d:d:d

Hmm obwohl, dieses "Mixdeck" sieht sehr nach Plastik aus :eek:
 
und was sinloses natürlich auch

http://www.akaipro.com/ipk25


ich sehe jetzt schon : Eine 100.000,- € Produktion und der Künstler kommt mit seinem I phone ^^ nene wo soll das noch hin führen

Finde krasser das dies wohl eine gewisse Ähnlichkeit hat mit dem hier:

http://www.delamar.de/instrumente/namm-2010-ion-idiscover-keyboard-mit-iphone-ipod-anschluss-7246/

Numark:
So kann mit 2 weiteren V7 eine NS7 um 2 Kanäle erweitern.
Und 2 V7 mit X7 ist die modularere Lösung einer NS7.
Preis? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

warum wohl...

ION ist die Consumer-Marke von Alesis, Numark und Akai Professional. Das und die Grösse der MIDI-Tastatur lässt vermuten, dass diese baugleich mit der vom Akai LPK25 ist und damit durchaus brauchbar. Ohnehin wird auf der Webseite das ION Keyboard USB angekündigt, das dem LPK25 sehr ähnlich mit Ausnahme der Farbe ist.
 
Habe ich schon die Tage gelesen,
aber dass man es auch optisch so "ähnlich" gestaltet?

Viele Autos haben auch die gleiche Baugruppe,
aber sehen etwas anders aus :).
 
Ich tippe mal ausm Bauch raus pro v7/x7
wohl leider so mindestens 599 pro Stück zu berappen sind.
 
Wenn die nicht ganz doof waren und einen Blick in Richtung Euphonix geworfen haben, dürfte das eigentlich kein Problem sein.. Aber man weiß ja nie, ...:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben