Windows XP auf altem Athlon Tbird 1200

G

Guest

Sammelaccount
Reaktionen
894
Ich möchte in absehbarer Zeit den Rechner von meinem dad neu aufsetzten.

Es handelt sich dabei um meinen ehemaligen Windows98 Rechner.

AMD Tbird 1200+, 256 MB RAM, 100 GB HD, DVD-Brenner, 3,5" Disk

"olle Gurke" sozusagen, auf der Hütte läuft seit Jahren WIN98SE allerdings wird es so langsam mit Treibern und gerade mit USB-Wechselspeichermedien kritisch.

Nun dachte ich daran da evtl WinXP (pro?/Home?) zu installieren.

Ich als MAC-Jünger bin natürlich so firm was WindowsXP angeht. Deswegen eigentlich die mehr oder weniger belanglose FRage:

Geht das überhaupt auf dem Rechner?
Hat jemand eine ähnliche Konfigurationen am Start?

Thank U very many

gehen tut das schon, aber wäre nicht funktional, da xp im prinzip 512mb-ram voraus setzt, der rechner hier nur am auslagern wäre - also zu nix anderen kommt - und allg. das system eine geschwindigkeit an den tag legen würde...wenn man das als "v" angeben würde....wäre ne schneck schon am start schneller. bei 256mb ist win2000 das höchste der gefühle.

für deinen dad reich xp home völlig aus - aber wer gibt für solch ein vorhaben heute noch geld für xp aus? ein 600€ läppi mit xp/ vista als oem dabei macht da mehr sinn.

Schlepptop will er nicht und auch keinen neuen Rechner.

"Der tuts doch noch" ist da seine Devise, naja muss mal sehen ob ich ihn zu ner neuen Kiste überreden kann.

Schlepptop will er nicht und auch keinen neuen Rechner.

"Der tuts doch noch" ist da seine Devise, naja muss mal sehen ob ich ihn zu ner neuen Kiste überreden kann.
für 600€ bekommt man auch, mit aktueller technik, ausgerüstete, pc-systeme. der läppi war nur exemplarisch.

Der tuts doch noch ist doch klasse. die sind mir am liebsten. sowas regelt sich mit der zeit von ganz alleine ;)....wie du ja auch schon schreibst wirds eng mit dem support auf breiter linie.

oder man rüstet das bestehende entsprechend auf: mehr ram - wenn möglich, aber flott wirds trotzdem nicht. wenn aber der support der primäre antrieb ist, kann das auch reichen.

das geht eigentlich überraschend gut. bekannter hat es auf nem 1100er laufen und das fiel erstmal gar nicht so negativ auf. einziger kritischer punkt sind die 256 MB ram, die kannste mal für 15 euro oder was das bei altem 130er SD-Ram kommt auf 512 aufstocken.

naja und graka sollte min 32 MB haben, hau min irgende geforce 4 / 64 MB karte rein, ebenfalls 15 euro.

gruß

Wenn ich jetzt wüsste was das für RAM-Riegel sind die da reingehören könnte man mal eben ein GigaB nachstopfen. XP home kostet ja nun auch nicht die Welt.

Muss das ding mal am WE aufschräubseln und mir die RAMsteinchen mal ansehen.

Ich würde RAM aufrüsten auf 1 GB, wenn das Board das hergibt. Somit wird die HDD entlasstet und die Auslagerungsdatei wird nicht so riesig.

Das 3,5" Disk-Laufwerk würde ich entfernen. (Wozu auf Disketten speichern wenn es CD, DVD und USB-Speichermedien gibt.)

Die Systemanforderungen für Windows XP hab ich mal schnell nachgelesen und hier abgetippt.

Systemanforderungen
Computer/Prozessor: PC mit 300 MHz oder höherer Prozessortaktgeschwindigkeit empfohlen; 233 MHz Mindestanforderung; Intel Pentium/Celeron-Familie, AMD K6/Athlon/Duron-Familie oder kompatibler Prozessor empfohlen.

Arbeitsspeicher: 128 MB RAM oder mehr empfohlen (mindestens erforderlich sind 64 MB, doch kann die Leistung einiger Funktionen eingeschränkt sein).

Festplatte: Mindestanforderung: 1,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Die tatsächlichen Anforderungen können in Abhängigkeit von der jeweiligen Systemkonfiguration sowie den installierten Anwendungen und Features variieren. Bei der Installation über ein Netzwerk kann zusätzlicher verfügbarer Festplattenspeicher erforderlich sein. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.microsoft.com/germany/windowsxp.

Laufwerk: CD-ROM- oder DVD-Laufwerk

Peripherie: Super VGA-Grafikkarte und -Monitor mit einer Auflösung von 800 x 600 oder höher
Für Windows Movie Maker: Für die Videoaufnahmefunktion ist ein geeignetes digitales oder analoges Videoaufnahmegerät erforderlich und für die Aufnahme mit einer digitalen Videokamera ein Prozessor mit mindestens 400 MHz.

Verschiedenes: Tastatur und Microsoft Mouse oder kompatibles Zeigegerät
Anmerkung: Informieren Sie sich unter www.microsoft.com/windows/catalog, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendungen und Hardware für Windows XP bereit sind.

Wo lebt ihr denn?!?!.. ;) XP läuft auch auf deutlich schwächeren Rechnern sehr zufriedenstellend. Allerdings ist es sinvoll, wie die Vorredner schon sagten, noch RAM nachzurüsten. Es geht jedoch auch so.

Ich hab auf meinem PC XP drauf. War früher mal nen 98er.

Ich hatte am anfang schon angst, dass er bei der installation von XP schon abkacken würde, aber er hat sie überstanden und funktionier bestens :)
hat jetzt 128mb + 256mb ram, Prozessor AMD Sempron 1000+ glaub ich,40 GB festplatte und ne 32mb grafik karte :D

Mir reicht der auf jeden fall...

Ich hab ein Thinkpad 600E, das ist ein 400er Pentium2 mit ca 230MB RAM und shared Memory Grafikkarte. Darauf läuft seit 3 Jahren ein Windows XP problemlos. Es bootet etwas langsamer als Win98, aber im Betrieb ist es nicht so viel um.

Natürlich sollte man mit irgendeinem Tool alle grafischen Effekte abdrehen, und den 98er Look wählen, aber dann kann man brauchbar damit Texte schreiben, Firefox nutzen usw.

Wenn dein Vater nicht in die Tiefe des Systems eingreifen will und du eh vom MAC er schon Unixe kennst, könntest du ihm ja ein System auf Linuxbasis machen, das geht immer, ist schön und funktionell, sogar eine 99% Apple Nachbildung gibts, also wenn du dich damit befassen willst?

Und wenn du die Gelegenheit hast schau mal nach, welchen RAM du da brauchst und ob Plätze frei sind, eine Aufstockunng beim RAM macht jedem System Beine.

rennt mit 100%iger sicherheit! Mein Aufnahme-PC ist ein 500MHz-Trabbi mit 256 mb ram, da rennt XP auch drauf. Halt arbeiten geht net wirklich damit, aber zum Aufnehmen alleine reichts vollkommen. Also mit einem 1200er AMD (ich schätz, dass wären so 1 GHz sein, oder??) mit 512ram -> ohne Probleme!

Vista würd ich halt da dann nimma draufspielen!

Ach ja, auch ich hab noch nen alten K6-2 mit 550 Mhz 265Mb Ram und Windows XP. Und das geht ohne weiteres. Und ich schätze mal , alles was dein Vater unter "arbeiten" versteht (Word und ähnliche Spielereien) wird da auch ohne Probleme laufen. Und falls es dann doch nicht reicht... dann holste dir einfach noch nen 256ger Riegel SDR 133er Ram bei Ebay.Kost ja fast nix.

BTW: Die Timings sind imho eigentlich relativ egal. Ein gutes Mainboard kommt mit gutem Speicher zurecht auch wenn er unterschiedlich getimed ist. Letztendlich wird eh die höhere Taktzahl verwendet.

right, er möchte im web surfen, Word Excel und co., seine Homepage basteln das eine oder andere Bildchen bearbeiten, scannen drucken, faxen,kopieren und den üblichen homeofficedreck.

Was die unix/linux idee betrifft, das scheidet aus weil er schon bestimmte lizensierte Produkte wie z.B office2000 weiter nutzen möchte. Ausserdem ist da noch ein architekurprogramm welches es nicht für linux gibt.

Ich denke ich werd ein XP-home gebraucht schießen und 512er riegel nachplastern.

thx a lot soweit.

...
Ich denke ich werd ein XP-home gebraucht schießen und 512er riegel nachplastern.

thx a lot soweit.

Das ist sicher die beste, einfachste und billigste Variante. Wenn du an besonders schnellen RAM kommst könnte unter Umständen den alten entfernen und mit "nur" 512 MB schnellem RAM arbeiten auch eine Idee sein.

Nach RAM upgraden hilft eine neue schnelle Festplatte am zweitbesten, falls du noch tunen willst. Aber da gehts dann schon in Preisregionen, wo ein komplettes Upgradekit oder ein 299 Euro PC die bessere Wahl ist.

Also mein erster selbstgekaufter PC war eben ein Tbird 1,33 Ghz, 256Mb DDR266-Ram (damals knapp 2 Wochen auf dem Markt:) ), dann noch ne Geforce2 Pro und 40 GB HDD. Da lief auch Win XP Pro drauf. Da Ganze natürlich ohne Probleme. Win ist mir vielleicht in den 3 Jahren vielleicht 5mal ernsthaft abgeschmiert. Ansonsten Programme liefen flüssig. DVD, I-Net, Office, Spiele waren keine Probleme für den PC. Sogar das Hochfahren erledigte sich innerhalb einer Minute.

Also 256 MB werden reichen. Allerdings gilt da auch mehr ist besser. 1 Gb wäre jetzt für deine Anwendungen zu viel. Das kann man sich sparen

Mit 256MB mehr ram reicht das doch völlig.
Frisch aufgesetzte Windows XPs haben bei mir korrekt konfiguriert einen Speicherverbraucht von keinen 60-70MB. Paar Treiber drauf, paar Programme im Hintergrund und es erreicht 100MB (Das Ganze ohne Auslagerungsdatei). Großartige Prozessorlast ensteht ja durch Windows alleine nicht.
Das einzige was wirklich Sinn macht ist ne schnelle Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp; kurz und bündig, wie die Vorredner schon sagten:

Zu den vorhandenen 256 MB noch zusätzliche 256 MB einbauen (müssen kompatibel sein, siehe vorherige Posts von DDD u.s.w.) und die Kiste läuft für "normale" Anwendungen und Office einwandfrei.

Habe hier eine ähnliche Konfiguration, an welcher der kleine Cousin immer am Wochenende seine Schulaufgaben erledigt, Texte verfasst und bearbeitet, im Internet surft etc. - läuft wunderbar; hatte den Rechner nach Ausfall meines Laptops auch schon ein paar Mal auf einem Event dabei (für FinalScratch und eine Wave-Aufnahme) - ging soweit ohne Probleme.

Notfalls noch eine schnellere Festplatte und wenn es Software-seitig auch an einer Optimierung nicht fehlen sollte, dann eben noch z.B. "TuneUp Utilities" installieren und die entsprechenden Änderungen/Optimierungen am OS vornehmen (lassen) ;)

SO denn, ich hab denn jetzt 512 MB zusätzlichen Speicher aufgetan und von einem Freund sein XP-Pro abgekauft weil der gerade auf MAC umgestiegen ist.

Der meinte noch , mach aber Service-pack 2 drauf, besser ist das....

jetzt sitz ich an meinem mac und könnte schon wieder im kreis brechen über die downloadseite.

Da gibt es SP2 für developer IT experten und entwickler und weiß nicht alles.

Die Frage ist also: wenn ich das XP installiert hab sucht er sich die updates selber und bietet sie mir an wie das ein mac tut oder muss ich das erst runterladen, auf CD-brennen oder sonst was?

Hier auf dieser Seite kannst du das SP2 runterladen:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600370.mspx#EBB

Du musst das aber mit dem IE machen, sonst gehts nicht!

Es gibt aber noch die möglichkeit die datei direkt runterzuladen und somit zu sichern - das ist dann die wunderbar beschriebene Version für IT-Profis! Wenns noch immer so is wie vor 2 Jahren, wo ich mir diese version runtergeladen habe, dann ist das nix anderes als das du dir eine EXe-Datei runterlädst, welche du dann auf CD z.b. sichern kannst.

Dh wenn du den Computer formatierst und neu ausetzt brauchst du nicht mehr über das Windowsupdate das SP2 holen, sonder du installierst es einfach von deiner Sicherungscd. Viel gscheiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles hingehauen, war zwar eine schwere Geburt aber löppt.

Hatte erst den Rechner mit ner Startdiskette gestartet und die Systemplatte formatiert.Mit CD-Rom Unterstützung gestartet , die XP-Pro CD eingelegt und versucht zu starten.

Das ging aber nicht. Die setup.exe lies sich nicht ausführen. :(

Also schnell ein minimalstes win98SE installiert und gleich die XP-pro version drüberinstalliert.Danach gin es wunderbar...

SP2 und diess andere Pack + alle Prgramme installiert , McAffee-Antivirenprog druff und gleich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt.

AUf jeden fall löppt das Teil wesentlich entspannter als mit win98 und mein schwerkranker dad ist wieder glücklich... :) :)

Danke euch allen nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben