windows-basierter Software EQ

@Patrick
Welchen Buchstaben soll denn deiner Meinung nach die 3 ersetzen? ^^

Und wo ist eigentlich das Problem ganz normale Antworten auf ganz normale Anfragen zu geben? - Dann hättest du dir diesen ganzen Offtopic-Mist erspart und das Forum würde weiterhin seinem eigentlich Zweck dienen.

Anhand deiner schon fast krankhaften Anzahl von Posts scheint dir das Forum ja wichtig zu sein - also frag ich mich warum du dieses nachhaltig durch den Dreck ziehst?!
Oder hast du einfach nur ein enormes Mitteilungsbedürfniss und musst überall deinen Senf zu geben?

Mir soll dieser ausartende Thread egal sein, ich hab meine Antworten zu der Thematik bekommen - finds halt nur schade, dass andere unter deinen Äusserungen leiden müssen, die vielleicht selbige Frage haben?

Wäre ja vertretbar wenn dieser Thread ein Einzelfall ist, aber du wischt dir ja mit jedem 2. neuen Thread den A.rsch ab!
 
Und wo ist eigentlich das Problem ganz normale Antworten auf ganz normale Anfragen zu geben?
Habe ich doch getan.

Nur ist es sinnlos, bei einer Quelle wie Youtube oder BP einen EQ dazwischenzuschalten. Aus Scheisse kann man kein Gold machen.

Das ist das gleiche, wie der Bau eines Perpetuum Mobile's. Das gibt es auch nicht. Aber lt. Deiner Auffassung wohl schon (analog Deiner Antwort auf meine Antwort).

Ich könnte auch direkter antworten und sagen, dass sowas nicht geht, dass man einen EQ zwischenschaltet, da es wegen des Routings schon nicht geht.

Jetzt zufrieden? :confused:
 
@Patrick
Wäre ja vertretbar wenn dieser Thread ein Einzelfall ist, aber du wischt dir ja mit jedem 2. neuen Thread den A.rsch ab!

ich empfehle dir mal die Ignorier-Liste im Kontrollzentrum zu testen :) Die macht das Board direkt viel freundlicher und weniger nervig
 
Naja..bezogen auf meine eigentliche Frage kann man mit Ja oder Nein antworten.
Wie du schon richtig festgestellt hast, hättest du wie folgt antworten können:

"Nein, das Routing der Audio8 erlaubt es leider nicht"

Damit wäre mir schon ein gutes Stück weitergeholfen worden - wurde dann ja gottseidank von anderen getan.

Und ganz nebenbei - gerade mit einem EQ kann man schlecht ausgesteuerte Musik "verschönern" oder allgemein die Frequenzen seinem EIGENEN Hörempfinden anpassen - egal ob die Soundquelle nun gut oder schlecht ist!

Ich habe aber nicht gefragt ob ein EQ mir HELFEN könnte, sondern ob es einen EQ GIBT.

Sogesehen hast du mit deinem Post total versagt, weil du 1. nicht auf meine Frage eingegangen bist und mir 2. unterstellt hast, dass ich diesen Thread aus Spass erstellte...

Man darf sich also schon die Frage stellen wieivel Prozent deiner vergangenen 8000 Posts dazu beigetragen haben, dass dieses Forum einer ernstzunehmenden Fachliteratur weiterhin fern bleibt.
 
Ich habe aber nicht gefragt ob ein EQ mir HELFEN könnte, sondern ob es einen EQ GIBT.

Sogesehen hast du mit deinem Post total versagt, weil du 1. nicht auf meine Frage eingegangen bist
Weist Du, was hier total lustig ist?

Dass ich diesmal nicht gezielt geantwortet habe, sondern direkt einen Schritt weiter gegangen bin.

Wenn andere einen Schritt weiter gehen, dann ist das voll ok und wird akzeptiert. Nun habe ich das mal so gemacht und werde direkt blöd angemacht.

Suche den Fehler!

Zum Forum:

In anderen Foren wäre das so abgelaufen, dass geschrieben wurde, "nein geht nicht" und der Thread dann geschlossen würde. Das Forum hier ist schon sehr human, da gibt es nix dran zu rütteln.

@Moderation
Bitte einmal durchwischen und closen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll ich für dein inkompetentes Mitteilungsbedürfniss auch noch dankbar sein oder was?

Fakt ist, dass egal in welcher Situation oder Umgebung ein EQ eingesetzt wird, dieser einen wertvollen Beitrag zu dem individuell gewünschten Klang leistet.

....und bitte wo bist du einen Schritt weiter gegangen? Dass man Youtube Sound mit einem EQ nicht aufwerten kann? Das ist ja wie oben von mir beschrieben falsch!....
 
Dann weiss ich nicht warum du meine Frage so in Lächerliche stellst?
Eher vermute ich es... und dazu hab ich mich ja schon geäussert!

Also...viel heisse Luft, ein paar gute Vorschläge und die übliche Prise DJF-Mentalität...

Ist ja eigentlich alles beim Alten hier!
 
So ich nehm das ganze jetzt mal als ernste Frage auf und versuche nicht die Hintergründe zu hinterfragen. Was hier teilweise diskutiert wurde, hatte ja mit der eigentl. Frage nix zu tun. Der TE bekommt direkt eins auf die Mütze... naja.

Unter Windows gibt es klar ein Tool um den Sound anzupassen! Je nach Hersteller der Soundkarte kann man sich zusätzliche Software installieren. Ich nehm jetzt mal als Bsp die pobligen Realtek Chipsätze raus.
Die laufen unter Windows, gerade bei Vista um Win7, mit dem Standard MS Treiber.
Es gibt (oder gab) jedoch auf der Herstellerseite eine kleine Software die dann noch ein paar kleinere Einstellungen erlaubt. Unter anderem auch das EQing. Wie sich das ganze dann qualitativ anhört ist eine andere Frage.

realtek_equalizer_systg8b8.jpg


Falls es das zu deiner Soundkarte nicht gibt musst du
andernfalls wie schon geschrieben den Sound über nen kleinen HW EQ schicken und dann abhören.
 
@CJ-Jan:
Ließ mal nochmal den Eingangspost. Das steht, das er die Audio8 nutzt. Da kann man nu ma nix einstellen;)
 
Ja is echt n bisschen Schade, dass die Audio8 so wenig Spielraum lässt.

Habe mich mal n bisschen mit HW-EQs auseinandergesetzt (naja, eher Bilder und Preise angeschaut^^)

Ich denke das was ich suche sind grafische EQs - da gibts einen von der Hausmarke von Thomann:

http://www.thomann.de/de/the_tracks_eq_1215e.htm

Würde der Sinn machen?
 
Da die Qualität doch aber eh Mist ist, kannst Du doch auch die interne SK nutzen. Ich halt von dem ganzen Youtube-Scheiss eh nix. Wer sich da Playlists anlegt, darf halt keine großen Ansprüche stellen.

Edit:

@mälzzer: sorry mein fehler.... kann jemand den post eben noch löschen?

Lass doch stehen. Hier steht soviel Scheisse, da fällt Dein Post gar nicht auf:D
 
Ok jetzt versuchen wir mal von der Soundquelle Youtube Abstand zu nehmen:)
Das war wirklich nur ein Bsp unter vielen wo ich eine nachhaltige Klangveränderung wünschen würde.

Auch hochwertige Formate wie Mp3 oder Wav, DVDs oder was weiss ich verlangen unter gegebenen Räumlichkeiten eine Verbesserung des Klangbildes.

Mein Fehler war vielleicht, dass ich von Anbeginn geschrieben habe WARUM ich einen EQ wünsche.
Aber aus meiner Erfahrung wäre der Thread dann ähnlich ausgeartet, weil "Patrick" bestimmt nach dem Einsatzzweck gefragt hätte - der wiederum aber hier definitv keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Qualität doch aber eh Mist ist, kannst Du doch auch die interne SK nutzen. Ich halt von dem ganzen Youtube-Scheiss eh nix. Wer sich da Playlists anlegt, darf halt keine großen Ansprüche stellen.

so heute werden wir zwei wohl keine Freunde :d
Er hat ja Youtube nur als Beispiel genannt. Kann ja auch sein er hört einfach nur die auf BP gekauften Tracks oder oder oder...
Und Playlists auf YT sind wohl eher in Bezug auf "social-networking" zu sehen, mit welchen man dann andere Leute auf einen Song aufmerksam machen kann. Hat mir manchmal schon ein paar nette Tracks zugespielt. Klar, dass wenn ich die Songs später auch ordentlich hören will ich ne andere Quelle brauch.
 
Ne ne, stop. Ich hab nix gegen Youtube. Ich nutz das auch, um einige Tracks ganz zu hören, bevor ich sie kaufe. Ich halt nur nix von der Qualität. Die is eben überwiegend Dreck. Deshalb halte ich da nix von Playlists und so.
Hoffe das kam jetzt verständlicher. Jeder nutzt das irgendwo, aber nicht jeder bezieht darüber seine Musik. Ich bin nich so ein Schwarzmaler;)
 
:) Dann is ja alles gut

Zitat war misslungen sry - is jetzt alles n bisschen verrutscht durch meine Änderung
 
Im Grunde lieben wir uns alle und auch Youtube... nur doof, dass wir schneller Posten als wir auf Antworten warten ;)
 
Also um das Ganze jetzt mal kurz zusammen zu fassen:

-Routing mit der Audio8Dj nicht möglich, deswegen auch kein EQ zwischenschaltbar
-Lösung wäre also eine Soundkarte die dieses unterstüzt oder sogar integriert hat oder ein Hardware-EQ der zwischen Soundkarte und den Speakers geschaltet wird

Damit sich die Neuzugänge nicht unnötig mit dem Offtopic befassen müssen ;)
 
Richtig, versuchs doch erstmal mit der On-Board Soundkarte bevor Du für ein solches Problem auch noch Geld in die Hand nimmst...

Ach ja eigentlich ist manches auch nur ne Gewohnheit des Gehörs. Mann muss ich halt in verschiedene Klangsituationen "einhören". Wenn Du nichts änderst wirds dir "besser" vorkommen. Musik auch, wenns möglich ist, auf möglichst vielen Verschiedenen Lautsprechern hören. Von Hi-Fi über Monitoring oder Notebook Lautsprecher... ist ganz interessant.
 
Ich sag mal so, 100€ fürn EQ der guten Dienst verrichtet ist jetzt nicht wirklich viel und ist vielleicht sogar auf lange Sicht eine gute Investition.

Die On-Board Karte werd ich nicht mehr in Betrieb nehmen wollen - kein Lust die ganze Zeit zwischen Audio8 und der zu switchen.

Wär halt schön gewesen, wenns ne Softwarelösung gegeben hätte - aber so gravierend ist mein Problem jetzt auch nicht, dass ich sofort handeln muss.

Ich würde mir von den KRKs die ich die meiste Zeit als HiFi-Gerät missbrauche manchmal nen "wärmeren" Klang wünschen.
Vielleicht sollte ich einfach in eine echte HiFi-Anlage investieren um gewünschte Resultate zu erzielen - dann kann ich auch eher zwischen 2 Lautsprechern hin und her switchen ;)

Nebenbei - der Klang der HD25 geht mir mitlerweile auch nicht mehr so gut rein wie am Anfang. Hab in letzer Zeit viele verschiedene Kopfhörermodelle aufgehabt die ich vom Klang bzw Frequenzbereich bevorzugen würde.

Ich weiss nun nicht was besser ist: Öfters mal Klangquellen wechseln/tauschen, oder sich an einer "satthören" dafür diese aber gut kennenlernen?!
 
@DDD: Warst Du nicht derjenige, der hier mal von wegen Tonfall und so rumgeheult hat!? .. ganz großer Kindergarten mein Freund .. gaaaanz groß ..
 

Neue Themen


Zurück
Oben