windows-basierter Software EQ

3

3reeD

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey Guys,

Hab mal folgende Frage an die Experten:

Ich nutze derzeit eine externe Soundkarte (Audio8DJ).
Gibts es ein Programm/Plugin, welches "standalone" läuft, und mir die Möglichkeit gibt einen "windows basierten" EQ zwischen der Soundquelle und der Audio8 zu schalten?

Die Kette sollte wie folgt aussehen:

Soundquelle(zB.Beatport oder Youtube) > EQ > Soundkarte > Speakers/Headphones?

Der Grund ist folgender:
Ich nutze als Abhöre entweder (wenn Freundin im Haus ist) meine HD25 oder eben meine KRKs...bei einigen Soundquellen fällt mir ein recht unausgewogener, oder bedingt durch meine Räumlichkeiten, schlechter Klang auf.
Würde gerne versuchen diese durch einen zwischegeschalteten EQ zu verbessern...

Gruß 3reeD

Zuletzt bearbeitet:
@dreireed

Bei diesen Quellen holst Du auch mit dem EQ nichts mehr raus.

Ich fasse Deine Frage mal als Scherz auf.

@dreireed

Bei diesen Quellen holst Du auch mit dem EQ nichts mehr raus.

Ich fasse Deine Frage mal als Scherz auf.

Was soll der *******? Is ganz bestimmt kein Scherz!! Sonst würd ichs hier wohl nicht posten....
Die besagten Quellen waren nur ein Beispiel - hab schon länger überlegt ob es irgendein Tool gibt, womit man daw-unabhängig seine Soundquelle nachhaltig beeinflussen kann.

Ich kann mich noch sehr gut an meine jüngeren Jahre erinnern, wo wir mit dem Windows internen EQ rumgespielt haben - den gibts nur irgendwie nicht mehr...

Also...entweder sinnvoll posten oder maul halten Opa...!!

Du willst also ein Eq.-plug-in welches die Audioausgabe durchläuft und das für systemsound, youtube & co!
-> Gibt es nicht imho, zumindest nicht direkt.
Bei SW-sound-playern sieht des dann wieder anders aus.

Was du natürlich machen kannst ist einen HW-Eq. zu nutzen, diesen hängst an die Ausgänge der audio-8 und daran dann die LS.

Mir ist leider auch kein vernünftiger Weg bekannt, wie du dein Problem lösen kannst.
Denn leider bringt der Treiber der Audio8 keine Funktion mit der man Routing, Kanaleinstellungen etc. beeinflussen kann.
Daran ist zu merken, das die Audio8 doch sehr auf das Produkt Traktor zugeschnitten ist.

Btw. der Satz....
....hätte nich sein müssen, auch wenn ich seine Anwort nicht unbendingt zielführend/sinnvoll finde.

Schade...

Wenns wirklich sein muss, häng ich schon meinen Mischer dazwischen - dann hab ich zwar nur nen 3-Band-EQ, aber immerhin...

Hatte halt gehofft, dass es ne Softwarelösung gibt - würde Platz aufm Schreibtisch sparen^^

Trotzdem danke...

Gruß

Irgend nen 128kbps-handy-aufnahme-rotz zu "verschlimmbessern" geht eh nur bis zu einem gewissen Grad, und da braucht es dann auch ein wenig mehr als einen Equalizer.
Ich würd da lieber an der Quelle ansetzen und direkt vernünftiges Material durch schieben.

@Skope

DJF Mentalität eben...man gewöhnt sich hier sehr stark soziale Inkompetenz an, die nur schwer aus dem richtigen Leben fern zu halten ist :p

Also ich nehm hier vorsichtshalber mal das Youtube Beispiel raus^^

Klar kann ich zB im Winamp oder sonstigen Playern den EQ einstellen, nur hatte ich gehofft, dass es ein extra Tool dafür gibt, was vielleicht sogar durch seinen hervorragende Qualität besticht....

Denke auch dass es wohl eher am begrenzten Umfang der Audio8 liegt.
Vermisse auch irgendwie einen Volumeregler....

Vermisse auch irgendwie einen Volumeregler....
Dann kauf dir einen Monitor-controller, z.B nano-patch falls dir eine einfache Absenkung reicht.
Warum man an einem AI keine "Lautstärke" Regeln kann hat schon seinen Sinn, auch SW-Mischer in einer DAW regeln keine "Lautstärke" sondern gain und da geht es dann um Aussteuerung, Dynamik, Headroom, [...]

.. kenn ich.. :D

nein aber so plug-ins kannst du dir im notfall versuchen selbst zu programmieren.
schau mal ob du open-source-audiotreiber findest und da plug-ins reinbaust.

die audio8 betrifft das nicht, aber viele andere treiber haben doch nen eingebauten eq.
vllt findest du in i-nem geek-forum nen universellen audio-usb-treiber mit ebendiesem feature.

ansonsten bau dir für 50 euro nen 3/4-band eq zusammen und schau obs dir was bringt ^^

aber die "Audio Kontrol" hat doch meines Wissens nen Lautstärkeregeler,oder?

Der Nano-Patch hat aber schonmal meine Aufmerksamkeit, danke ;)

.. kenn ich.. :D

nein aber so plug-ins kannst du dir im notfall versuchen selbst zu programmieren.
schau mal ob du open-source-audiotreiber findest und da plug-ins reinbaust.

die audio8 betrifft das nicht, aber viele andere treiber haben doch nen eingebauten eq.
vllt findest du in i-nem geek-forum nen universellen audio-usb-treiber mit ebendiesem feature.

ansonsten bau dir für 50 euro nen 3/4-band eq zusammen und schau obs dir was bringt ^^

Wusste nicht, dass das möglich ist neben dem Audio8 Treiber auch andere zu verwenden - beissen sich die 2 Treiber dann nicht? Nutze die Audio8 nämlich auch für Traktor...

genau das weiß ich nich.
aber schau doch einfach mal bei google ob es da nicht einfache eq-tools gibt?

Winamp hat auch nen Browser .. dann haste deinen EQ

edit: hm .. klappt nicht :( .. firefoxplugin hab ich auch keins gefunden ..

Zuletzt bearbeitet:
Und so hatte der Opa mal wieder recht, wo derjenige seine Mukke herbezieht! :)

Was willst Du von mir? Hast ja noch nicht einmal einen vernünftigen Benutzernamen. Namen mit zahlen drin gibt's im Duden nicht. Sowas nehmen nur die Leute, die nix in der Birne haben und einen auf megacool machen wollen.

Also quatsch mich nicht voll!

Was willst Du von mir? Hast ja noch nicht einmal einen vernünftigen Benutzernamen. Namen mit zahlen drin gibt's im Duden nicht. Sowas nehmen nur die Leute, die nix in der Birne haben und einen auf megacool machen wollen.

:rolleyes:

Ich würde es auch mit einer HW-EQ lösen, muss ja nix dolles sein, teilweise gehen gute EQ bei eBay für 'nen zehner weg...

Und so hatte der Opa mal wieder recht, wo derjenige seine Mukke herbezieht! :)

Also quatsch mich nicht voll!

:cool:

Wer quatscht hier denn wen voll? Hab ne ganz normale Frage gestellt, die wie du siehst, auch mit sinnvollen Beiträgen beantwortet werden kann....

Und wo steht bitte woher ich meine Musik beziehe? Oder ist es jetzt schon verboten über Youtube Musik zu hören?

Durch die Favoritenliste und der Möglichkeit des Erstellens von Playlisten, kann ich meine Musikeinkäufe auf Beatport viel besser planen und koordinieren, da der Warenkorb dort total unterentwickelt ist!

Auf meinen Nickname geh ich jetzt mal nicht weiter ein - das wird mir dann doch n bisschen zu blöd

Irgendwie vermittelst du mir den Eindruck, als ob du mit deinem Leben zutiefst unzufrieden bist - ist ja nicht der erste Thread in dem du dich so aufführst ;)

macht ma n mod hier zu, es wurde alles gesagt und es wird eig nurnoch rumgezankt.

plusquamperfekt hat recht, die beste und einfachste lösung wird ein hardware-eq sein.
schraub dir einfach einen zusammen, schalt nen hochpass, nen tiefpass und 1 oder 2 bandpässe (je nachdem wieviele bände dein eq haben soll) parallel, setz jeweils einen lautstärkeregler hinter jedes band und füg die dann wieder zusammen.

denke kaum dass die teile so viel kosten werden.
kannst dir auch einen kaufen, aber ob die so billig sind, bezweifel ich..

und pöbel mal nicht so rum.
andersrum, patrick, deine kommentare sind für deinen wissensstand und deine erfahrung auch nicht immer qualifiziert.
das ist nur dummes hin und her, was dadurch entsteht.

Hallo Leute! Da ich sowas auchschonmal gesucht habe um meine Hifiabhöre etwas studiotauglicher (sprich neutraler) klingen zu lassen, hier mal meine Ergebnisse:

Unter Windows gibt es derzeit keine Standaloneanwendung, die sich zwischen Soundkarte und Softwarequelle schalten lässt. Allenfalls kann man seine DAW misbrauchen, muss dann entsprechendes Material auch darüber laufen lassen.
Ursache dafür sind wohl die proprietären Treiber für die Soundkarten. Um Soundausgabe zu verändern müsste ein entsprechendes Programm zwischen den Treiber funken. Logischerweise lassen sich die Hersteller nicht in die Karten / Sourcecode schauen, womit das Thema gegessen ist.

Aber: Unter Linux läuft das etwas anders. Vorneweg, bin kein Crack was dieses OS angeht aber verstanden hab ichs wie folgt: Unter Linux sind sowohl die Treiber als auch die Protokolle mit denen die Soundkarte angesprochen wird quelloffen. Deswegen ist es hier (und nur hier) möglich derartige Veränderungen vorzunehmen. Mittels "Jack" kann man den Output zB durch ein Mixerprogramm, und dann erst zum physikalischen Ausgang routen.

Ansonsten sei noch gesagt dass ein 15 Band EQ aus dem Hause T oder Behringer für ein mittleres zweistelliges Taschengeld zu haben ist. Mag von der Qualität her nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein, bei ner PA oder PC Brüllwürfeln wird man das aber bestimmt nicht raushörn.

Gruß Nasrudin

Ansonsten sei noch gesagt dass ein 15 Band EQ aus dem Hause T oder Behringer für ein mittleres zweistelliges Taschengeld zu haben ist. Mag von der Qualität her nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein, bei ner PA oder PC Brüllwürfeln wird man das aber bestimmt nicht raushörn
Oh doch, lass die T.- oder Berry- EQs. mal gegen z.B Klark oder BSS antreten, das hörst ziemlich sofort! ;)

Irgendwie vermittelst du mir den Eindruck, als ob du mit deinem Leben zutiefst unzufrieden bist - ist ja nicht der erste Thread in dem du dich so aufführst ;)
Wenn die Wahrheit dann doch mal wehtut, dann wissen viele keinen anderen Ausweg.

@Sprengkommando
Ja, den gab es mal, war ein sehr harter Typ.

@Ralle
Dein Name ist ok, aber wenn Leute meinen, sie müssten Buchstaben durch Nummern ersetzen, dann wird mir immer klarer, was die Medien mit dem Wissenstand der Schüler an unseren Schulen meinen.

@Ralle
Dein Name ist ok, aber wenn Leute meinen, sie müssten Buchstaben durch Nummern ersetzen, dann wird mir immer klarer, was die Medien mit dem Wissenstand der Schüler an unseren Schulen meinen.

1337-Speak (Leet), sieht "cool" aus:rolleyes:
Nein, mein T im Namen entspringt keiner Wissenlücke in der deutschen Rechtschreibung sondern der gewollten Andersartigkeit und Individualität desselben.

Neue Themen

Zurück
Oben