Windows 7... war erst auf einer Tagung wo es von Microsoft Leuten vorgestellt wurde. Das Fazit das ich daheraus las was die boten war wie folgt:
Windows 7 setzt deutlich & massiv auf Windows 2008 Server auf. Man sollte sich für eine gute Implementation der Lizensierung def. die MS rundum Pakete wie den Systemlizenzmanager & Co besorgen. Grund: alles andere greift nicht so schön in einander. Nachteil: Massiveunkosten bei der Anschaffung... Ohne den Kern einer am besten Cleanen Windows 2008 Server Infrastruktur ist der beworbene PUSH letztlich nicht wirklich zu spüren.. Der Grund: Microsoft 7 stellt sich unter dem Schlagwort VIRTUALISIERUNG vor.
Es gibt durchaus Vortschritte in der Implementierung, so wird eine vollständige XP Kompatibilität gewährleistet. Doch wie ist mir etwas ein Dorn im Auge. Grund: Microsoft virtualisiert auch hier & zwar mit einer tiefen integration des VirtualPC. Unter Dualcore & 2Gb Ram ist des von Seiten Mircosoft nicht empfohlen anzuwenden. Läuft es aber kann man über das Startmenü wo die Programme liegen locker auf die Virtuelle umgebung zugreifen. Man findert dort auch die unter der VOLLLAUFFÄGIGEN! XP Installation installierte Software wieder & kann diese 1a starten. Soweit klingt das nicht spektakulär - weis man aber das die Viruelle Umgebung dazu nur gestartet sein muss stellt sich das optisch so dar: Du drückt dein Icon von zb. rgendeiner nur unter XP funktionierenden Anwendung & diese startet unter Windows 7. Eine Optische integration in die Desktopumgebung wenn man so will. Die Suchfunktionenen wurden auch verbessert und alles in allem hat man zu allererst den Eindruck das sich zwischen Vista & Windows 7 gar nicht so viel verändert hat.
Doch Vorsicht sagte ich nicht das Windows 7 unter dem Schlagwort Virtualisierung läuft? Stellt sich die Frage wer weis heute überhaupt was Virtualisierung bedeutet? Nutzt man zb. Citrix so lässt sich ohne weiteres damit & auch mit den Microsoft entwickelten Lösungen.. das Betriebsystem vollständig Streamen. Was das heist? Nun.. nehmen wir mal an eine Firma hat 20.000 Mitarbeiter Weltweit. Hat x Fillialen & ~5.000 Pcs im Einsatz oder mehr. Was bei Banken durchaus vorkommen kann..
Das stellt einen horrenden Verwaltungsakt dar wenn man es nach alten Administrativen Strategien verwalten möchte. Und da kommt Windows 7 & die langjährige Zusammenarbeit mit Citrix nun voll zum tragen. Dank der guten zusammenarbeit bei der Entwicklung ist es möglich mit einem schlichten Neustart einen PC von Vista.. auf XP.. oder zu Windows 7 oder Linux zu booten. Top.. aber auch ned gerade neu
Windows 7 geht ein Stück weiter. Ist die Basis geschaffen das das System gestreamt wird, lässt sich das auch mit der Software anstellen. Outsourcing von Ressourcen.. Unter Windows 7 ist das Streaming von Anwendungen massiv vereinfacht & unterstützt. Nicht nur auf dem PC vor dem man sitzt - sondern & jetzt kommts.. zuhause.. in der Ubahn am Notebook.. Im Internetcafe oder wo auch immer. Man kann entweder sein gesammtes Windows über https & Citrix auf den Heimpc Streamen oder auch nur einzelne Applikationen.
Beispiel: Rolf X fliegt gerade zu einem Meeting nach China. Er hat ein Notebook vor sich & klinkt sich auf das Webinterface ein. Eine sichere Https Verbindung ermöglicht ihm nun auf die gesammte gewohnte arbeitsoberfläche zu zu greifen. So kann er zb. das Word2007 Icon anklicken & obwohl er es auf seinem Notebook nicht am laufen hat startet es wie gewohnt. Adobe geht ihr ebenfalls Hand in Hand.. so arbeitet die neue Adobe Acrobat version sehr massiv mit dem Windows2008 Server zusammen und ist in der Lage interaktiv aus einer PDF heraus informationen zu sharen.
Rolf X ist nun beim Meeting angekommen. Er startet seine Windows7 oberfläche & befindet sich somit direkt vor seiner Arbeitsumgebung. Er öffnet die PDF mit der Produktpräsentation & schaut sich den Status an wie weit die Projektleiter in Frankreich & Deutschland sind. Liest die Komentare welche sie in die PDF hinzugefügt haben & wird informiert das es leichte Verzögerungen gibt da die Ersatzteile nicht der Qualität entsprechen welche von dem Lieferanten in China kommen. Rolf X hat nun sofort die Möglichkeit über die PDF in die Explosionszeichnung hineinzuschauen & klickt darin das Bauteil an das es betrifft. Die Sitzung beginnt und er schließt sein Notebook an den Beamer an und verhandelt das weitere vorgehen..
Am Abend stellt er jedoch fest das sein Notebook kein Saft mehr hat er begibt sich in das Hoteleigene Internetcafee und loggt sich wie zuvor über sein Notebook ein um die Ergebnisse der Verhandlung in die PDF einzutragen.
Wenn man der Ankündigung glauben schenkt will Citrix mit ihrer Neuen kommenden Produkt Serie Grafikapplikationen ala Photoshop, Dreamwaver, Maya, oder Katja.. ebenfalls Streamen können. Vorrausgesetzt es wird ein PC mit der entsprechenden Grafikpower im Zentralen Serverraum aufgestellt.
Scherzhafterweise wurde erwähnt das es dann auch möglich wäre mit einem klick zb. Counter Strike zu Zocken.. sobald das Paket erstellt und freigegeben wurde. (Man stelle sich das vor wenn die Deutsche Bank plötzlich ihre Ressourcen zum Zocken freigibt. Ne Lanparty mit einigen 1000 Mitarbeitern..& der Boss zockt fleißig mit^^).
Nun der Clue des ganzen lag darin das der PC auf dem das ganze Gezockt wird eigentlich nicht die Anforderungen erfüllen würde. Zb. ein Thinclient..
Das ganze ist sehr sehr interessant. Windows 7 bietet hier die tiefen Werkzeuge um das Applikations Streaming auch umzusetzen. Was unter Vista so nicht möglich war.
Für den einzelnen jedoch stellt sich die Frage taugt Windows 7 was? Und da muss ich sagen bin ich noch skeptisch. Denn.. ich kann ja alles was unter XP lief 1:1 laufen lassen. Im Audiobereich aber frage ich mich - wie sieht das dann mit der Latenz aus.. wird auf die Treiber aus Windows7 zugegriffen? Oder wird die Hardware im VPC mit Standarttreibern versorgt & beitet mir nicht die Möglichkeit diese sauber einzubinden? (Stichwort USB/FirewireInterface). Und lässt sich das Routing zwischen den Aplikationen auch bewerkstelligen? (Rewire..) Oder muss man das ganze über eine Virtuelle Lan Verbindung miteinander Sycronisieren...
Darüber habe ich leider keine Infos erhalten. Und auch die Frage nach der Leistung ist glaube ich berechtigt. Wo führt das alles hin? Zu Quad QUADCORE Prozessorkernen? 1 Terrabyte Ram & 40Gb SSD on Board??
Ich bin sehr skeptisch.. Was Microsoft da von Mittelständlern verlangt ist eine vollständige Abschaffung der Turnschuhadministration. Weg von angepassten Systemen hin zu Optimierten homogenen Umgebungen. Mal abgesehn davon das viele User das Konzept nicht verstehen heist das auch ein drastischer Arbeitsplatzverlust. Man braucht keine Fachleute Vorort mehr weil alles auf dem Server liegt incl. dem System. Geht ein PC kaputt tauscht man ihn einfach aus & gut ist. Keine Feinanpassung mehr - nur eine vorab Registrieung am Server genügt der Rest wird gestreamt.
Aber wer mal einen Blick auf die Kosten wirft stellt schnell fest das es sich dabei um eine ECHT teure Basis handelt. Serverlizenzen.. Calcs für die User.. speizielle Lizenzen fürs Streamen der Applikationen.. usw. Da hat Microsoft einen DICHTEN DSCHUNGEL geschaffen der ohne deren Lizenzverwaltung einfach nicht mehr zu Verwalten geht und andere Lösungen greifen nicht über die AD & die Windows2008 Implementation so schön in einander über. Und noch etwas sollte man nicht vergessen die Administrative bedeutet das gerade hier Fachpersonal wirklich rar ist gerade WEIL es sich noch nicht flächendeckend im Mittelstand durchgesetzt hat. Und um das Umzusetzten müssen alte Strukturen aufgebohrt und umgeschult werden. Programmierer, Netzwerker, Hardwarefachmann & Serverjunkie, Aplikationsmanager & Mädchen für alles kurz: Allroundgenie und am besten solls nix kosten. So sieht die IT der Zukunft aus.. & es wird sich durchsetzten! Grund: Microsoft hat mit Windows7 & dem 2008 Server, dem IE8 & der Office Exchange 2007/2010 seine Grundlage vervollständigt. Von nun auf wird daran Aufgebaut.. man kann zwar die Alten Struckturen beibehalten - aber man stößt spätestens in 5 Jahren an eine Grenze & dann gibt es nix anderes mehr. Die Serverstruktrur wird dann totsicher auf das Umgebogen werden was MS dann längst massiv ausgebaut hat weil der Nutzen dann noch extremer sein wird als er es bisher schon ist.
Ach ja. Auf Windows Vista wurde auch im zwiegespräch eingeganen. Die Mircosoftler gaben offen zu das selbst in Redmond die Entwickler Vista als absoluten Flopp verspotten. ZU dem thema Treiber - angeblich soll JEDER Vista treiber auf dem Markt zu Windows 7 kompatibel sein.. naja.. ich warte ab was da wirklich auf uns zu kommt.
Microsoft ist & bleibt Böse..