Will mir ne console holen, daher genrelle Frage: kann ich dann aufs Audio 8 verzichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Whoohadda

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo Leutz

ich spiel noch mit Control Vinyls. Jetz hat sich ein Kumpel die Behringer 3000 geholt. Na gut ich bin auch kein Fan davon, aber er sagt, er hat das einfach über USB angeschlossen und gut ist

Ich habe das NI Audio 8 DJ Interface. Muss ich das auf jeden Fall behalten, oder kann ich mir irgend eine Console kaufen, die einen Audio Ausgang hat, die Control Vinyls fallen ja dann auch weg oder?

Danke für Eure Tipps

Was für ne Software nutzt du denn überhaupt?

Das ist alles ne Glaubensfrage? Wenn man auf guten Klang wert legt, sind die meisten eingebauten Interfaces eher mittelmaß bis ganz weit unten. Da ist die Audio 8 die bessere Wahl. Welche Konsole du dir holen willst, kannst du schön hier im Forum nachlesen, weil da alle gut beschrieben sind. Oder brauchst du wen, der dir sagt, was du kaufen sollst?

Da du ja das dvs benutzt brauchst du entweder die audio 8 oder die audio 4 dj ... ich mein mal gehört zu haben, dass du die NI soundkarten für timecode mit Traktor brauchst, weil die übrigen hersteller von Traktor nicht akzeptiert werden

mfg

Ahso Ja

ich wollte schon mit Traktor weiter arbeiten

Mist, ja, hm, mein Kumpel hatte da ne eigene Software bei der Behringer dabei

also muss ich drauf achten, dass die Console den Timecode für Traktor macht ?

Ja, achte mal. Dann wirst du merken, daß das keine Konsole der Welt macht, weil Timecode einfach Timecode ist und kein Midi.
Die ganzen Konsolen für die DJ Programme senden MIDI Daten. Das hat mit dem Timecode auf den Platten soviel zu tun, wie ein Mischpult mit einem Cocktail Mixer.

Ich schlage vor du liest nochmal die Anleitung von Traktor. Da gibt es einige Infos zum Thema Controller etc.

nein du musst drauf achten dass du die soundkarte behälst, weil traktor (und ich bin mir wie gesagt immer noch nicht sicher) es verweigert über inputs von sounkarten, die nicht von NI gebaut wurden, das timecode signal zu verarbeiten

Also gibt es gar keine Console, die mit Traktor arbeitet?

Ja Mist, auf was soll ich dann umsteigen, wenn ich nur noch nen Lappi mit in den Club nehmen will und die keine Plattenspieler mehr haben. ?

das ist mir auch klar, ich arbeite selbst mit timecode vinyls, sowie mit controllern, ich hab nur gemeint, denn so hat sichs in deinem post angehört, dass du deine TTs nicht irgendwie am Behringer anschließen kannst (ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der ein soundinterface hat.)

@ Whoohadda

Nimm doch die Timecode CDs, die bei dabei waren. Ist dann auch nicht viel anders wie mit Controller.

@music4all

Der BCD300 hat schon ein Interface drin, aber kein wirklich gutes. Ich hab das schon so verstanden, daß der Kollege ne Alternative zum Timecode nutzen sucht.

Traktor arbeitet mit jeder Soundkarte.....
Traktor Scratch Pro nur mit der NI-eigenen Hardware

das mein ich ja ... aber da er ja timecode benutzt, bin ich davon ausgegangen, dass er TSP benutzt, da timecode garnicht mit der normalen PRO version funktioniert, weil es nicht wie die scratch variante ein DVS plug in besitzt

Vorsicht:

Traktor Scratch Pro arbeitet auch mit jeder Soundkarte. Nur halt keine Timecode Kontrolle. Sonst kann man das Ding voll benutzen. Auch mit anderen interfaces. Nur das keine Missverständnisse aufkommen.

ah gut zu wissen...

danke, bassfly

jetzt versteh ich gar nix mehr

ich habe Traktor Scratch Pro mit 1210ern benutzt und das Audio 8 Interface

ich möchte eine Console haben. Wenn die kein Audio Interface hat, muss ich eben weiter das Audio 8 verwenden. Wenn die ein gut klingendes Audio Interface hat, brauch ich doch die Audio 8 nicht mehr oder?

Was taugt der Kontrol DJ KDJ -500 ?

Laut Video geht das ja so wie ich es möchte, allerdings hat das Ding kein AudioInterface an board

http://*********.com/dj_equipment/-...ontrol-dj_console_traktor_mp3_controller.html

Also wie schon gesagt: Wenn in nem Club keine 1210eer sind, könntest du mit deinen Timecode CDs ja die CD Player nutzen. So müsstest du nicht extra nochmal nen Controller kaufen und mit dir rumschleppen.

Der KDJ-500 ist zwar rel. solide, aber auch stark eingeschränkt. Es gibt unheimlich viele Midi Controller die mit Traktor funktionieren. Schau dich bitte hier im Forum dazu mal um. Da gibts Infos ohne Ende zu. Und für die gängigsten hat NI sogar schon Config Dateiern mit in Traktor dabei.

Was du genau brauchst weißt ja nur du, deswegen müsstest du halt ein wenig mal lesen dazu. Und ich empfehle die Audio8 zu behalten, weil:

1. Kannst du dann immer auf Timecode Controller zurückgreifen
2. Besserer Klang

also ganz kurz um Missverständnisse aus dem weg zu räumen: wie würde dann dien "setup" aussehen wenn du nen Controller benutzt?
- also z.b. 2 TTs, controller, externer mixer - oder so ähnlich halt

auf jeden fall brauchst du ja mindestens n interface ob das jetzt ne externe soundkarte oder eine die im controller integriert ist, für den master und für deien headys

Wenn man die Frage erlauben darf:

Wieso kauft man sich en Software Paket für 600€ um dann das Key Feature Timecode nicht zu nutzen?

Hi

also ich bin Umsteiger von Vinyl auf MP3, ich hab das einfach so gekauft, weil mich niemand beraten hat

ich will

NUR Laptop
+
Nur Console, wenn kein guter Klang möglich ist, dann behalte ich das Audio 8

ich will kein Timecode mehr, weder Vinyl noch CD. Ich will eigene Parties machen und weder TT noch CD Player mitbringen

Laptop, Console (+ evtl. das Audio 8) wenn es so gut ist

Geht das nicht irgendwie ?

also wenn du, wie du sagst, möglichst mobil mit dem auflegen sein willst, dann würde ich nen midi controller ohne interface kaufen - sowas wie den vci-100 oder den numark omni control - dazu ein interface - da du auf keinen fall timecode benutzen willst, würde da dann auch schon ne audio 2 dj reichen - gute qualität und klein

doooch, das geht.

Nochmal: Es gibt soviel Konsolen auf dem Markt, wie unterschiedliche Bedürfnisse an solche.

Schau dir doch einfach mal die bekanntesten an:

VCI-100
Reloop Digital Jockey 2
Numark Total Control
Numark Omni Control
Herkules Konsolen
.
.
.

Wie schon gesagt: Hier imr Forum wird fast jeden Konsole mit nem eigenen Thema behandelt. Lies, und erweitere dein Wissen :)

@ Music4all:
Er hat doch schon en Interface. Wieso sollte er sich da en neues kaufen? Nur um die Audio8 los zu werden?

Wieso sollte er sich da en neues kaufen?

ja ich rate ja auch dazu, die audio 8 dj zu behalten ... ich mein nur dass die 2 dj dann reichen würde...

genau: vci, die großen herkules konsolen, numark zeugs... s wat jutes

OK

ich hab jetzt mit dem internen Playmodus das Traktor Scratch Pro zum Laufengebracht

dann behalte ich das Audio 8. Ich brauch ja jetzt nur noch die console für die Bedienung des Traktor, so wie ich das sehe. Denn Vorhären muss ich ja dann an der Console oder ? Wie mach ich das?

Ich hab auf meinem PC neu RME 96/8 PST Soundkarte drin. Die liefert nur Stereo Summe out

mit Vorhören is da nix.

Wenn die console kein Audio Interface hat und ich das Audio 8 verwenden will, muss ich wieder an nen Mixer ran oder?

Oder ist das So, dass die Consolen einen Audio In haben, wo der Out von der Audio 8 dann einfach durchgeschleift wird?

Man wird das schwierig

Ähm, hast du jemals die Anleitung zu Traktor gelesen?????

Das was du grad fragst sind absolute Basics. Stichwort: Internal und external Mode.

Und ne reine Konsole macht nix anderes, als die die ganzen Software Regler in Traktor zu steuern. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich werd mir die jetzt mal komlett zu Gemüte führen. Ich komm dann noch mal auf euch zu, wenn ich doch nicht weiter komme.

Blöd nur, dass ich mir dieses Komplettpaket gekauft habe, wäre ja dann auch gleich so gegangen, naja, die Idee war halt, ab und zu doch noch mal ne Vinyl zu spielen und das hat der Verkäufer wohl so verstanden, dass ich absolut nicht drauf verzichten will.

Auf ner Party ist ja dann leicht ein 1210er mal ans Pult geklemmt, behalten werde ich die TTs auf jeden Fall

die audio 8 hat 4 outs ... du könntest theoretisch darüber ein booth out, master out, heady für dich und für nen LJ anschließen also nix mit onboard pc kram

- ich komm übrigens mit dem vci-100 super klar

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben