Wieviele Tasten?

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Reaktionen
37
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Home-Keyboard, hab genaue Vorstellungen- was die Tastenanzahl angeht, bin ich mir unsicher.
Ich habe bisher 0 Erfahrung, kann keine Noten und deswegen auch kein Plan. Reichen 61 Tasten aus oder sollen es mehr sein? Die meisten Keyboards haben, egal welcher Marke, 61 Tasten. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es unbedingt mehr sein müssen, da auch schon die Anfängerstücke über 6 Oktaven gehen. Jetzt bin ich verwirrt.

Frage an alle Keyboarder: Wieviele sollen es sein?

Danke

Also ich hab 76. Ob ich die jedoch schon mal alle gebraucht habe, kann ich nicht unbedingt sagen. Aber alle Profi Geräte haben mindestens so viele.
Wenn ich dir was empfehlen darf: Casio! Die bieten sehr viel fürs Geld und haben ne gute Qualität. Hat mir jemand empfohlen, der früher auf Technics geschworen hat und auch an der Entwicklung von Keyboards beteiligt war. Mit denen kann man unheimlich viel machen und auch sehr viele Sounds importieren über Diskette etc

Glaub damit haste erstmal ausgesorgt. Denke nicht, dass du damit an die Grenzen kommst.

Habe das WK-1800. Glaube aber beim 3000er waren die Bläser nicht so prickelnd. Wenn du bis nächste Woche Freitag Zeit hast, kann ich mich erkundigen und dir ne Empfehlung geben.

was möchtest du mit deinem keyboard genau machen? spielen lernen, produzieren oder erst mal schauen, was passiert? ;) wieviel möchtest du ausgeben?

Yamaha finde ich Preis/Leistung mäßig sehr gut. Die bieten vor allem in den unteren bis mittleren Preisklassen super Sachen an.

Abgesehen davon. Kommt drauf an, was du machen willst, wenn du irgendwelchen Flächenkram für irgendwelche Songs einspielen willst, kauf dir halt son 61 Tasten Keyboard, oder wenn du halt irgendwas elektronisches machen willst.

Wenn du aber richtig spielen lernen willst, also vorwiegend klassische, barock oder Jazzstücke, dann sieh lieber zu, dass du dir n gebrauchtes Piano zulegst, statt son Plastikteil.

Frag doch einfach deinen Musiklehrer... (für den Fall, dass du spielen lernen willst). Bei mir ist es z.B. so, dass meine ganze Schule eine "Technics-Musikschule" ist, darum wird da auch nur mit Technics gespielt (habe übrigens ein KN6000 *stolz ist*), dafür nimmste dann von Technics organisierten Wettberben, events usw. teil. Das gleiche gilt dann natürlich auch für Yamaha-schulen.

MfG

Ich dachte diese Technics Schulen gäbe es gar nicht mehr?
Habe nämlich auch früher in einer gespielt.
Die Bücher werden glaube ich nicht mehr produziert. Da gibts glaube ich nur noch Restposten.

Das tolle an den Casio Keyboards ist: Man kann auch die Sounds von anderen Marken importieren.
Dazu gibts dann noch ne Diskette mithilfe der das möglich ist.
Das funktioniert nämlich sonst nicht, nen Technics Keyboard kann nix mit nem Yamaha Sound anfangen etc.
Manchmal klappt es noch nichtmal innerhalb einer Firma, da kann man sich nicht mal die Sounds von ner anderen Modellreihe holen. Das geht bei Casio sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
jenz schrieb:
Ich dachte diese Technics Schulen gäbe es gar nicht mehr?
Habe nämlich auch früher in einer gespielt.
Die Bücher werden glaube ich nicht mehr produziert. Da gibts glaube ich nur noch Restposten.

Also unsere Schule gibt's denke ich noch (sonst könnte ich wohl nicht hingehen glaube ich *g*). Bei den Büchern gibts jetzt ne neue Auflage: Die alten + ein paar neue Songs + viel mehr theorie...

Danke für die Antworten,

ich hab mir casio wk-3000 genauer angeschaut und hab mich für das Ding entschieden. Der Klang ist sehr sauber, viele Funtionen,Synthesizer,Mixer, DSP, Smart Media Slot für meine Midifiles und was ich super finde, ist die Samplerfunktion

In meiner Stadt gibt es nur eine einzige Musikschule und da es zuviele Schüler gibt, kann man nur 30 min die Woche am Unterricht teilnehmen-so ein shice.
Die Gebühren betragen 75 Euro im Monat. Die 2 Std im Monat bringen nichts,wenn der Lehrer insgesammt 5 min neben einem steht, kann man froh sein.

Hab mich deshalb für Videounterricht entschieden, was ganz gut funktioniert. Das bestätigen auch meine Bekannte.

Ich hab nicht vor Klassik zu spielen, sondern eher synthi- und future pop oder EBM.

Hat jemand von euch sich selbst das Keyboardspielen beigebracht?
Würde mich sehr interessieren

So, also der Experte rät eher zum WK 3200 oder 3700 bzw. 3750
Diese haben noch ein paar Vorteile mehr als das 3000er.
Vor allem einen richtige Ausgang um an eine Anlage zu gehen, sonst musst du den Kopfhörerausgang benutzen.
Modulationsrad statt Knop und noch ein paar Details mehr. Mehr Rhythmen, größeren Chip drin. Der PReisunterschied ist ja nicht gerade groß, da lohnt der Aufpreis zum 3700 bzw. 3750 schon.
Das 3500 nicht unbedingt nehmen, da sind die Bläser ziemlich schlecht

Hm, das sind doch alles so Kinderkeyboards... Wenn nur darum geht ein bissl rumzuklimpern, ok, aber guten klang sollte man nicht erwartet. Ich rate eher zu nem Masterkeyboard und software fürn rechner.

Na, also sowas..
Hast Du dir mal eines der angegebenen angeschaut?

Wohl nicht.
Das sind alles andere als Kinderkeyboards. Das ist schon Profibereich.
Klar, Casio kennt man vor allem von den Leuchttastenkeyboards von Aldi oder aus dem RTL Shop. Aber die können auch "richtige" Keyboards machen.
Wie gesagt, ich hab mich jetzt bei einem Profimusiker drauf gebracht, der mal früher auf Technics und Yamaha gespielt hat, dann aber komplett auf Casio umgestiegen ist.
Der spielt auch in diversen Bands mit, und benutzt dort das Casio WK 3700
Weil die einfach sehr flexibel sind und ne gute Qualität und Klang haben.
Auch gerade die Lautsprecher sind sehr gut.
Das hat absolut nix mit Kinderspielzeug zu tun.
Casio%20WK-3700.jpg

Zuletzt bearbeitet: