Wieviel % Pitchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJSpike

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo leute bin sehr neu im DJ Buisness. Reiner Anfänger!!! Also bitte nicht lustig machen :)

Ich kriege es in meinem Kopf nicht rein wieviel Prozent man pitchen muss.

Wenn z.B das Lied was gerade läuft 98bpm hat und das was ich reinspielen möchte 99bpm hat. Wieviel Prozent muss ich da hochpitchen? Oder wenn von 99bpm runter auf 97bpm will?

Gibt es da ne erleichternde Formel oder Eselsbrücke?

Es gibt da in der Tat eine Eselsbrücke: Ohren. Benutz die, die sagen dir ob's passt.
Niemand der manuell pitcht schert sich um Prozente und Zahlen.

Und wenn Du unbedingt rechnen musst, gibt es eine Eselsbrücke, die nennt sich Dreisatz.

Klar mit der Zeit hat man da ein Ohr für. Aber ganz am Anfang ist man sich natürlich bei allem was man tut unsicher.
Und wie sieht so ein Dreisatz aus?

Edit: srz war schneller.

Die Formel ist ganz normaler Dreisatz / Prozentrechnung und daran siehst du schon das es keinen Sinn macht sowas zu "berechen", weil du bei jedem Wert einen anderen Grundwert hast. Ganz davon abgesehen, dass die Beatcounter-Angaben ohnehin nicht (ganz) genau sind. Sprich man kann sich daran orientieren, aber nicht komplett drauf verlassen.

@DJSpike
Besser in der Schule aufpassen :p
prozentrechnung-formel.jpg

128 BPM = 100 %
126 BPM = X

126 * 100 / 128 = 98,4375 %

100 - 98,44% = 1,56 %

Sprich du müsstest um -1,56% pitchen um auf 126 BPM zu kommen.
Nun hast du 126 BPM als Grundwert und müsstest alles wieder neu berechnen um z.B. auf 125 BPM oder 124 BPM zu pitchen.

Merkst du jetzt das dies einfach keinen Sinn macht? Einfacher ist es sich auf seine Ohren zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok verstehe

ich mach mir ernsthaft Sorgen um meine Rente... dabei bin ich erst 26...

Mit den Ohren arbeiten, 'nuff said! ;)

Thread geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben