Wieviel nehmen Nicht-DJs eigentlich wahr?

Wollte mich auch nochmal zum Thema äußern:
Also das mit dem stehenbleiben und dann erst wieder abtanzen bei Blackmusic hatte ich bis jetzt immer so interepretiert, dass die Leutz in die Disco gehen, um zu bestimmten Lieder zu tanzen. Wenn die da nun stehen und der DJ wieder einen Übergang gezaubert hat, bei dem sich erst etwas verzögert der eigentliche Track herauskristallisiert hören sie erstmal "Kenn ich das? - hm - Jau - Geiler Track" und dann tanzen sie weiter.

Hab die Tage auch mit meiner besseren Hälfte übers auflegen gesprochen, weil Samstag wieder eine Party zu beschallen ist und ihr sind Übergänge auch egal, die Trackwahl ist ihr aber ziemlich wichtig, sie müssen Spannungskurven haben und als Höhepunkt einen Track auf den alle tanzen wollen. Sie nannte das "Knaller".

So gesehen, ist den Leuten in ner Disco der Übergang recht egal, also damit meine ich so den Durchschnittsbesucher. Die Leute die sich extrem mit Musik beschäftigen und auch viele Remixe haben wollen natürlich saubere übergänge. Die man nicht hört/hören sollte.

So gesehen bekommt
- der Durchschnittsbesucher nicht viel von der Fähigkeiten des Dj's mit
- der Interessierte jeden Patzer mit und der Häufigkeit entsprechend fällt die Kritik aus

Dennoch glaub ich unterm Strich überwiegt der Durchschnittsbesucher, zumindest in unserer local Mainstream-kennt-jeder-Disco

Zu den CD Player, wenn man die BPM's im Kopf hat und dann die Tracks danach und dem Stil entsprechend wählt kann man schon verdammt saubere Übergänge zaubern. Fummel derzeit auch so rum, einfach um Übergänge zu üben. Und es klappt super!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Na det is schon schlimm mit dem Ich höre jeden Fehler .

Für mich ist das schon nen Fehler wenn der DJ nicht das spielen darf was er eigenlich möchte .

z.B er legt minimal Techno auf geht in nen Club und da wird ihm gesagt du spielst heute Kindertechno (Heiko Maiko ,Bimmel und Bommel,diese ewigen alltime Favourites (Autotune ,Alter Ego,usw),Vinylschakers).

Entweder entspricht das garnicht seinem Still er hat zwar diese Platten aber hat sie schon längt abgeschrieben .

oder Leute die sowas gerne machen, echt schlimm .
Wie kann man ne Pokerflatt mit Haiko und Maiko zusamen hauhen oder noch schlimmer Get Physikel mit Michael Gray . alle abschiessen und sowiso dann bloss nicht normale Geschwindigkeit . nö noch schneller so um die 135 Bpm
Diesen Still habe ich genascht . man det musste jetzt mal seien :mad:

muss auchmal meinen senf dazugeben ^^

stimmt nicht ganz das alle nicht auf die übergänge achten aber sagen wir mal .. 98% juckts nicht ... ich kann nur sagen das ich und ein paar von meinen kumpls (alles keine djs) schon auf die übergänge hören ...
aber gut waren alles keine großen djs ... das schlimmste sind wirklich die die
den fader förmlich von links nach rechts HAUEN. aber wenns mal nicht perfekt klingt stört eigentlich echt keinen .. muss ja auch nicht .. wie gesagt hauptsache der flow stimmt.

bei mir ist es beim übergänge analysieren perfekt .. bin ja (noch) kein dj .. habe aber ein gutes musikalisches gehör .. wenn der dj den neuen track einmischt und ich nur den kleinsten part wiedererkenn .. geh ich schon ab obwohls die anderen nicht realisieren .. richtig geil :D

eins wollt ich noch sagen .. achja von wegen dj stil .. habe auf unserer schulabschlussparty aufgelegt (mit pc) und naja mein style ist eher house bis trance .. habe mich schon bemüht neutral zu bleiben mit der musik aber beim 10. ey kannste ma hiphop spielen is mir der kragen geplatzt ^^
aber das schöne war als die leute voll waren .. du spielst saufmucke bis zum umfallen , die leute gröhlen wie verrückt mit und gehen ab .. und die übergänge rafft niemand mehr .. wo wir wieder beim thema wären :D

DJing ist wie Musikmachen:

Die Technik ist nur dem DJ und dem Produzenten wichtig.

Die Musik ist dem Endverbraucher oder Nicht-DJ wichtig.

Daher sage ich immer wieder zu anderen DJs: nicht die Mixtechnik ist wichtig, sondern das die Musik funktioniert.

Nur, wer sich als Außenstehender da ein wenig mehr befaßt, hat da den nötigen Respekt für die Arbeit eines DJs.

Das gemeine Publikum achtet da nicht darauf, da schliesslich der DJ auch für seine Arbeit bezahlt wird und letztendlich es ja nur um die Musik geht, die die Leute bei Laune halten soll.

Ist nicht anders beim Musikmachen, wie aufwendig ich das ganze gemacht habe, entweder es gefällt den Leuten oder nicht.

Das bekomme ich ja selbst in meinem Freundeskreis mit, die nichts mit Musikmachen oder DJing am Hut haben.

Wie sagte mal ein schlauer Mensch:

Es ist egal, wie eine Sache gemacht wurde - wichtig ist, was dabei hinten rauskommt!

Mando schrieb:
Es ist egal, wie eine Sache gemacht wurde - wichtig ist, was dabei hinten rauskommt!

Sicher wahr, aber wo wir gerade bei schlauen Sprüchen sind:
Mein Vater sagt immer "Wo man was Gutes reintut, da kommt auch was Gutes bei raus." ;)

Ich denke, dass auch wenn die Leute nicht jede technische Kleinigkeit merken, so gibt es doch viele Leute, die merken, ob etwas Seele hat oder nicht.