Ich hab gestern im Beisein einer Bekannten ein paar Platten gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie gar nicht zu merken scheint, wann ich einen Übergang mache, wann dieser vorbei ist oder was das überhaupt ist, was ich da tue, obwohl sie mir natürlich auf die Finger gucken konnte.
Da ist mir mal wieder eine Frage eingefallen, die ich mir schon länger stelle:
Wie viel merken Nicht-DJs eigentlich von dem, was ein DJ macht?
Unsereins ist ja vom Gehör her ziemlich stark darauf trainiert, selbst kleinste Unsauberkeiten zu hören, aber das ist natürlich nicht bei allen so.
Was meint ihr, hat so der Durschnitssclubbesucher zumidest 'ne grobe Vorstellung davon, wie ein DJ arbeitet? Hört er kleine Unsauberkeiten? Kann er einen Cut von einem gematchten, geblendeten Übergang unterscheiden?
Oder spürt ein Besucher einfach nur, ob ein DJ sein Handwerk versteht, ohne wirklich zu wissen, was da passiert?
Da ist mir mal wieder eine Frage eingefallen, die ich mir schon länger stelle:
Wie viel merken Nicht-DJs eigentlich von dem, was ein DJ macht?
Unsereins ist ja vom Gehör her ziemlich stark darauf trainiert, selbst kleinste Unsauberkeiten zu hören, aber das ist natürlich nicht bei allen so.
Was meint ihr, hat so der Durschnitssclubbesucher zumidest 'ne grobe Vorstellung davon, wie ein DJ arbeitet? Hört er kleine Unsauberkeiten? Kann er einen Cut von einem gematchten, geblendeten Übergang unterscheiden?
Oder spürt ein Besucher einfach nur, ob ein DJ sein Handwerk versteht, ohne wirklich zu wissen, was da passiert?