Wieviel nehmen Nicht-DJs eigentlich wahr?

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Ich hab gestern im Beisein einer Bekannten ein paar Platten gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie gar nicht zu merken scheint, wann ich einen Übergang mache, wann dieser vorbei ist oder was das überhaupt ist, was ich da tue, obwohl sie mir natürlich auf die Finger gucken konnte.

Da ist mir mal wieder eine Frage eingefallen, die ich mir schon länger stelle:
Wie viel merken Nicht-DJs eigentlich von dem, was ein DJ macht?
Unsereins ist ja vom Gehör her ziemlich stark darauf trainiert, selbst kleinste Unsauberkeiten zu hören, aber das ist natürlich nicht bei allen so.

Was meint ihr, hat so der Durschnitssclubbesucher zumidest 'ne grobe Vorstellung davon, wie ein DJ arbeitet? Hört er kleine Unsauberkeiten? Kann er einen Cut von einem gematchten, geblendeten Übergang unterscheiden?
Oder spürt ein Besucher einfach nur, ob ein DJ sein Handwerk versteht, ohne wirklich zu wissen, was da passiert?

Ich will es mal so sagen : Leute die viele Mixe auch privat hören, nehmen sowas genau so wahr wie die DJs selbst.

Mir ist schon sehr, sehr oft aufgefallen, dass viele (bspw.) "Diskogänger" überhaupt nicht darauf achten.
Im Club ist es sicherlich was anderes, da die Leute ja teils wegen den DJs selbst hingehen und demzufolge auch darauf achten, ob sie einigermaßen sauber sind, oder nicht. Im Endeffekt stört sich wohl glaub ich niemand so extrem dran, wenn die Trackauswahl gut ist, aber gelegentlich mal ein Übergang nicht 100%ig sitzt. Wichtig ist den Leuten dann nur, dass es nicht wirklich bei jedem Übergang poltert und kracht, sonst geht die Stimmung automatisch derb nach unten.
Bei Dissen hab ich es schon so oft erlebt, dass die Leute weggefahren sind und meinten "Boah, der DJ war absolut geil heute". Ich persönlich höre das (wie ihr sicher auch) unter einem ganz anderen Aspekt, aber bei denen ist es - mal grob gesagt - so, dass es nur (!) auf die Platten ankommt und nicht mehr. Da könnte man wahrscheinlich auch eine Platte auslaufen lassen und dann mit der nächsten anfangen. Solange die Tracks passen, ist das denen egal...

Da ist ja das was is schon immer gesagt habe ...

Viel wichtiger ist der Flow ....

Ist ist schon störend für einen DJ wenn Übergänge ziehmlich verpatzt sind das is klar..
Aber für den normalen Clubbesucher sage ich mal ,sind kleinere Fehler wurscht

Dem gehts darum das die Tracks aufeinander passen , geiler FLow ist und die Füße quasi von alleine abgehn.

Clubbesucher verstehn aber glaube ich fast am besten ob der DJ sein handwerk versteht der nicht !

Schließlich machen wir ja hauptsächlich für die Gäste Musik, und die sind schließlich unsere Kritiker.
Net irgendein DJ der dann sagt; der Übergang, da hab ich aber nen Doppelbass einwenig rausgehört.

Wenns dem Publikum die Mukke gefällt ist ist alles in Butter.

Übergänge hin der her wenns nicht total verkackt is merken die das nicht.

Außerdem hab ich noch nie einen gehört der gesagt hat ; der DJ der macht geile Übergänge.

Stimmt genau was Guggi da sagt.

Mein Sweetheart ist meine größte Krtikerin, sie hört jeden Pieps, wenn sie genau drauf achten soll *hehe*, aber sie sagt auch immer wieder, wichtiger ist die Trackauswahl, der Flow muß stimmen. Auf kleinere Ungereimtheiten kommt es eh nicht an.

Die Leute dürfen halt gerade in CLubs nicht aus dem Tanzen kommen ....

Aus dem Tanzen kommt man sicherlich wenn der Übergäng total verhaut ist ; det kommt aber sehr selten vor..

Alles andere bemerkt der Gast nicht ..

Sollte aber der oberhammer schice Track plötzlich spieln , na dann ia aber Matinee am Ende. -> Tanzfläche leer !

So ist es ....

thats it -
das mit den übergängen blickt eh keiner, der sich nicht mal,
wenigstens ansatzweise, mit auflegen beschäftigt hat.

Neulich war ein freund mit nem kommolitonen (netter typ, auch clubgänger)
von ihm bei mir, hat mein eq. gesehen, hat gemeint -
"du legst auf ?" - "ja" - "was macht man denn da?".... :rolleyes:

Wenn du nicht absichtlich die Doppelbässe hüpfen lässt,
hören auch die wenigsten kleine Fehler.

Neulich kam einer "hast du die neue von Armand von Helden ?" - "ja"
"kannst mal spiele?" - "ja, nächste platte, liegt schon aufm teller".
dann den übergang vermeiert (ned schlimm aber hörbar)
kommt der typ wieder - ich denk schon...
aber nein, er meint nur "wolltest du ned die `neue´ armand von helden spielen?" :D

meine kumpels hören mittlerweile auch alle hin, wenn wir mal weg sind, und müssen mior dann zeigen, dass sie den schlechten übergang von dem DJ auch gehört haben ;)

naja, aber an sich fand cih es früher besser, einfahc so zu tanzen, ohne auf Trackauswahl ("ich würde jetzt bla bla spielen") oder technik zu achten und sich davon ablenken zu lassen, djkrankheit halt

Also, wenn ich mich da so zurück erinnere, als ich mich noch nicht mit dem DJing beschäftigt habe, kann ich nur bestätigen, dass die Übergänge relativ egal sind/waren - nur wenn es so geholpert hat, dass es nicht mehr tanzbar war, dann habe ich es gemerkt. Allerdings habe ich mich da auch schon ein wenig für die Sache interessiert (bloß noch keine Ahnung gehabt)... wie es ist, wenn man sich gar nicht dafür interessiert, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie man es früher selbst empfunden hat, lässt sich auch ganz gut an alten Tapes feststellen: Ich habe hier bspw. ein Ibiza-Tape (aus dem EsParadis) von `98, kurz bevor ich selbst angefangen habe, welches mir damals ausnehmend gut gefallen hat - heute höre ich, dass schon der erste Übergang nicht so ganz stimmt (und weitere auch nicht) ... die Musik ist aber trotzdem noch geil ... :)

Fazit: Die Musik und der Flow ist für den Laien wohl wichtiger ...

mfG Bruce

bestes beispiel ist meine freundin,vor ein jahr noch hip hop fraktion,sie konnte früher nicht sagen wann denn ein übergang währe tja und nun kann sie mir immer sagen wenn ein übergang am start ist irgend wie komisch :D

am weekend wahren wir mal wieder in so ein ganz tollen hip hop club( :( )
da habe ich ihr mal gezeigt das die meisten leute nie merken wann den ein übergang anfangt oder endet...was man ja bei charts hip hop auch als nicht dj merken sollte.
was ich aber noch besser finde sind die leute die tanzen übergang kommt stehen bleiben nicht wissen was das für ein track ist ohhh candy shop und dann wie wild tanzen echt lustig...sowas habe ich bei house noch nicht erlebt.

mfg

Hab ich mich auch schon oft gefragt..aber es ist meistens so dass sie nur drauf achten ob jetzt kein bruch drin ist, und dass die platten rocken, und mittendrin auch ein paar mega bekannte sachen drin sind für den hands up effekt^^

Aber mich stört mittlerweile dass mir alles auffällt ich kann keinen diskobesuch mehr pur geniessen-.- ich achte meistens auf das dj handwerk und analysiere die musik...("ah jetzt filter...aha drumroll...jetzt setzen die hihats ein") ich kriegs nicht mehr aus dem kopf raus...ist wohl mein fluch^^

Tag,

FeBe schrieb:
was ich aber noch besser finde sind die leute die tanzen übergang kommt stehen bleiben nicht wissen was das für ein track ist ohhh candy shop und dann wie wild tanzen echt lustig...sowas habe ich bei house noch nicht erlebt.

das liegt aber daran, dass viele (nicht alle) dj's die black (hip-hop, etc.) auflegen es nicht so mit dem uebergang haben. dann ziehen sie einfach nur schnell den crossfader rueber und gut ist, dann brauch man heit eine sec. um sich auf den neuen track einzustellen.

@topic: ich finde den uebergang wichtig, wenn ein uebergang mieß war macht es keinen spaß zu tanzen (wenn's oefter vorkommt). aber wie schon oft gesagt, die meißten hoeren das gar nicht - oder es ist ihnen einfach egal (vllt. weil sie a) nichts daran aendern koennen und/oder b) sie einfach nur feiern wollen).

...oder weil sie einfach zu straff sind.

Wenn ich mal was zusammen mixe, wenn Freunde da sind, sprech ich sie auch öfter mal zum Test drauf an: "Hey, wie fandstn den Übergang grad?" Dann kommt lustigerweise immer: "Wie jetz Übergang? Hab gar nix gehört!"

auch ich bin von diesem "fluch" befallen :D

Bestes beispiel am wochenende wieder.. Ich zu meiner freundin: "HA!, der erste richtige patzer gewesen, auch gemerkt?" Sie: ??? nö :D

Auf der anderen seite finde ich es als "kritscher" Hörer umso geiler, wenn die übergange perfekt sitzen und wirklich gute spielereien mit drin sind die auch passen, das gibt mir noch viel mehr schub beim tanzen :)

Also ich als Nicht-Dj und jemand der dadurch eher selten Mixe hört, merke kleine Feinheit auch nicht wirklich ... Hab so manches mal die Schultern gezuckt, als ihr was an der und der Stelle bei dem und dem Übergang zu meckern hattet :)
Nen Doppelbeat hör ich dann doch schon raus und neige auch dazu dass wenn er öfter passiert den Dj als nicht-so-gut abzustempeln , was sich auch auf meine Laune/Beurteilung des Abends auswirken kann (aber meistens nach 2 Promille wieder verschwunden ist :p )

Was mich aber selbst sehr erstaunt ist dass ich relativ früh den nächten Track erkennen kann, so bin ich schon am rocken wenn ich die ersten Effekte bzw. markanten Stellen hören wohingegen dann die restlichen Leute erst bei den Vocal-Parts (oder wenn die Melodie sehr pregnant ist) auf die Tanzfläche gehen

In Ulm gibt es in der Altstadt eine Kneipe, in der ich Donnerstags ab und zu ein paar Bierchen kippe. Der junge Dj lässt meistens so den gängigen House laufen, was an sich ganz nett ist. Allerdings sind seine Übergänge völlig katastrophal. Da hört man ein ganzes Gestüht galoppieren! Hab ihn mal ein bischenbeobachtet. Das Beatmatching bekommt er überhaupt nicht hin. Zu dem mixt er mit dem Crossfader. Abgesehen ist die Anlage (ein Doppel Cd-Player) auch nicht so toll dafür geeignet. Davon unbeirrt macht er die be********sten Übergänge der ganzen Stadt.
Nun Hab ich mich neulich mit einer Bekannten unterhalten, die dort auch öfters verkehrt. Diese meinte völlig ernsthaft, das der junge Dj gute Musik macht. => Also Musikauswahl (welche ok ist für den Laden) geht vor Mixtechnik.

Neulich musste ich meinem Kumpel erklären, das der Dj im Club manche Titel (z.B. Michael Jackson - Billie Jean) schneller spielt als das Original. Da war er echt erstaunt. Also ich meine das 90% keine Ahnung haben was ein Dj macht.

Mir haben schon Diskothekenbesitzer gesagt, spiel dies oder jenes...hauptsache die Mucke stimmt...Übergange sind mir doch egal.

Als DJ hat man den Fluch, wenn man länger schon mixt und sich extrem mit der Musik befaßt, daß man die Musik mehr analytisch hört, als daß man sie als "nur Musik" hört.

Das geht den Leuten genauso, die selber Musik produzieren. Diese Leuten hören genau raus und hin, wie der Track abgemischt wurde.

Bei uns DJ's analysieren wir meist automatisch, wie der Übergang ist oder war.

Mir persönlich fällt es sehr schwer, in die Disco zu gehen um einfach mal zu entspannen und abzuzappeln. Irgendwie höre ich immer genau der Arbeit des Plattenlegers zu.

Ihr kennt doch sicher auch diese Deep-mixe, die am Computer gemixt wurden. Jemand, der noch nicht lange DJ ist oder mischt, der meint, daß sich diese Mixe perfekt anhören. Kennt man aber die Songs in dem Mix genau und mixt selber auch schon länger, so hört man auch hier leichte Fehler heraus.

Wo ein Übergang anfängt, hört man meist gar nicht, da man die Musik noch nicht kennt. Kennt man die Musik, dann hört man auch den Übergang. ;)

-DeXter- schrieb:
Aber mich stört mittlerweile dass mir alles auffällt ich kann keinen diskobesuch mehr pur geniessen-.- ich achte meistens auf das dj handwerk und analysiere die musik...("ah jetzt filter...aha drumroll...jetzt setzen die hihats ein") ich kriegs nicht mehr aus dem kopf raus...ist wohl mein fluch^^

Oh ja, den Fluch kenn ich auch nur zu gut. :)

Was dagegen hilft ist sich öfter mal von DJs beschallen zu lassen, die was ganz anderes machen als man selber. Ich geh u.a. deswegen öfter mal gerne auf 'ne Drum&Bass-Party. Die mixen da einfach eh völlig anders als ich, spielen ganz andere Tracks und auch das Publikum ist anders. Das ist dann sehr entspannend.

Bazoo schrieb:
Abgesehen ist die Anlage (ein Doppel Cd-Player) auch nicht so toll dafür geeignet.
Wo ist das Problem bei nem Doppel-CD-Player.
Ich kann dir mit diesem genauso gute Übergänge produzieren wie mit nem TT....
Versteh ich nicht ganz die Logik.

@djj

ok geb Dir recht. Mit Doppel CD Player kann man auch gute Übergänge hinbekommen (wenn man's kann).
Bin da zu sehr von mir ausgegangen, da ich lieber mit zwei Single Player arbeite und immer ein bisschen von den Doppellaufwerken abgeneigt bin.
Aber jetzt sollten wir wieder zum Thema diese Threads zurückkehren.

Bazoo schrieb:
@djj

ok geb Dir recht. Mit Doppel CD Player kann man auch gute Übergänge hinbekommen (wenn man's kann).
Bin da zu sehr von mir ausgegangen, da ich lieber mit zwei Single Player arbeite und immer ein bisschen von den Doppellaufwerken abgeneigt bin.
Aber jetzt sollten wir wieder zum Thema diese Threads zurückkehren.
Ich kann's mit sogar mit zwei Doppel CD Spielern

www.dj-roland.de
Gönn Dir den besseren Sound

Ich zitiere mich mal selbst - (aus dem Thread -Drogen und auflegen-)

Wenn der Sound aus den Boxen kommt und dieser Sound es sogar schafft in mein Herz einzudringen und mir das Gefühl von Freiheit und Lust auf Leben gibt - das Gefühl einfach eine geile Party erleben zu dürfen... ja - dann hat dieser Mensch / Dj meines vollsten Respect verdient und ich bin ihm dankbar für diesen Sound den er abgemischt hat...

Ich ergänze das mal bezogen auf das Thema...

... egal ob der Übergang jetzt perfekt war oder nicht. Wobei ich ganz klar zugeben muss - es gibt Fehler die dürfen einfach nicht sein... wenn ich Dj´s sehe die halbe Minute nachdrehen... aber nicht dezent sondern ihre ganze Hand auf der Vinyl haben und sie rumdrehen, rumschläudern...

Der Flow muss stimmen... und der stimmt vor allem, wenn die Leute stimmen ;)

... und am Ende zählt nur eines - die Musik ...

Bazoo schrieb:
Das Beatmatching bekommt er überhaupt nicht hin. Zu dem mixt er mit dem Crossfader.
Was hat das denn damit zu tun?? :confused:

Ich mixe auch mit dem Crossfader... :rolleyes:

passt zwar nicht ganz hier dazu, aber kennt ihr das?
Ihr lauscht schön der musik im club oder sonstwo (voraussetzung ein Dj macht die musik) und ihr geht so mit der musik mit, dass ihr anfangt in gewisser weise "mit zu mixen". Ich merke das vor allem, wenn der dj seine übergange gerade fast genauso macht wie ich es tun würde. Es kommt nicht selten vor, dass ich daumen und zeigefinder zusammennehme und sozusagen den luftigen linefader in die höhe schnalzen lasse oder so :) Genauso der equalizer drill :D Wenn das dann genau in diesem momant auch "real" passiert kommt das noch viel geiler ;)