Wieviel Geld (als DJ/Veranstalter) vom Club verlangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr Sina

Mitglied
Reaktionen
0
Ich hatte diese Frage schon wo anders gepostet, da wurde der Thread aber geschlossen weil es das falsche Forum war, darum ziehe ich jetzt hier her damit um.

Hier sind ja bestimmt auch ein paar Veranstalter die gleichzeitig DJ's sind oder als DJ's angefangen haben unterwegs. Ich mache das auch so, organisiere alles selber und lege dann selbst auf. Nun kündigt sich gerade die erste richtig seriöse Kooperation bei mir an. Allerdings habe ich bisher immer alles (in Berlin) unangemeldet, illegal, auf kleiner Ebene etc. gemacht, auch wenn es an der Zahl der Gäste große Veranstaltungen waren. Nun bin ich mit einem großen Namen in der deutschen Clublandschaft außerhalb Berlins (darum alles offizieller) am reden. Es geht um eine Veranstaltung mit 200 - 400 Gästen, sehr teurer Laden (Bier kostet glaub ich 15 Euro oder so, Preise wie im P1 München) der gar keinen Eintritt nimmt sondern nur Getränke- und Verzehr Umsatz macht. Nun weiss ich nicht, wie viel ich verlangen kann/soll. Die Sache ist die: Ich habe es quasi in der Hand, die Leute da hin zu bringen, das ist es was ich tue, ich mache die Veranstaltung. Alles andere trägt der Club: Personal, Dj (wenn ein anderer außer mich noch auflegt) etc. Was kann ich dafür verlangen? Eine Umsatzbeteiligung? Wie hoch? Oder eine feste Bookinggebühr? Wiederum, wie hoch? Ich habe überhaupt keine Anhaltspunkte was da angebracht wäre und bin darum für jede Hilfe dankbar! Grüße

Und wieso sollte "in the mix" das richtige Subforum sein? :confused:

Kleiner Tipp: es gibt hier ein Subforum namens "Business & Recht"....

Und egal, ob der Thread hier weitergeht oder erneut geschlossen wird und Du dann den nächsten aufmachst: ein paar mehr Infos wären schon ganz hilfreich...

Was genau ist Deine Aufgabe bei dem Ganzen? Was übernimmt der Club? Von wem stammt das Konzept? Was für ein Wochentag? Was läuft sonst an dem Tag?

Bis jetzt klingt es so, als würdest Du auflegen und Promotion machen. ("Ich mache die Veranstaltung" beinhaltet für mich ein wenig mehr als das...)

Hab ich das richtig verstanden? Nur du wirst dort spielen (eventl. noch ein DJ-Kumpel)?

Normalerweise heißt es bei so einer Konstellation: Getränke er - Eintrittsgelder du. Da es hier wohl keine Eintrittsgelder gibt, fällt das wohl schon mal flach.

Da ja wohl der Besitzer im Endeffekt alles trägt und hier wohl dann der eigentl. Veranstalter ist, würd ich mal nur über eine übliche DJ-Gage sprechen.
Was solln das fürn Laden sein wo ein Bier 15,- kostet? Ist das der Club der Millionäre? :D

Und wieso sollte "in the mix" das richtige Subforum sein? :confused:

Kleiner Tipp: es gibt hier ein Subforum namens "Business & Recht"....

Wenn man einmal in einem falschen Sub postet, dann kann so was ja mal passieren, aber zwei Mal ???

Wenn ich bei einem durchschnittlichem Konsum die Bierpreise auf den nicht vorhanden Eintritt umlege ist der Laden schlicht sauteuer. Dann sollte man ja was erwarten dürfen für sein Geld, wenn dann aber DJs dort arbeiten, die erst noch fragen müssen, was sie verlangen können stimmt hier irgendetwas gar nicht mehr. :confused:

Ist ja eh bald zu, da falsches SUB.

Ansich ist der Thread daneben aber er wirft ne ganz interessante Frage auf...

Sollte die geplante Gebührenerhöhung der Gema wirklich kommen, wird es für viele Discotheken-Betreiber nötig werden die Eintrittspreise enorm zu senken und die fehlenden Einnahmen auf die Getränke-Preise zu schlagen.

Was machen denn nun Veranstallter?

Eintritt der Veranstallter und Getränkepreise für den Betreiber ist ja dann nicht mehr möglich...?!

Ansich ist der Thread daneben aber er wirft ne ganz interessante Frage auf...

Sollte die geplante Gebührenerhöhung der Gema wirklich kommen, wird es für viele Discotheken-Betreiber nötig werden die Eintrittspreise enorm zu senken und die fehlenden Einnahmen auf die Getränke-Preise zu schlagen.

Was machen denn nun Veranstallter?

Eintritt der Veranstallter und Getränkepreise für den Betreiber ist ja dann nicht mehr möglich...?!

Wie man auf der Website zu GEMA 2013 dann bald erfahren kann ist es sehr spannend einmal mit 0.- Euro Eintritt zu rechnen ab 2013 - mehr verrate ich nicht.

Wie man auf der Website zu GEMA 2013 dann bald erfahren kann ist es sehr spannend einmal mit 0.- Euro Eintritt zu rechnen ab 2013 - mehr verrate ich nicht.

Wendet sich das Blatt etwas zum Positiven oder wird es noch abgedrehter? Ich hoffe aus Erste =)

Und wieso sollte "in the mix" das richtige Subforum sein?

Na weil dabei steht "Für (Semi-)Professionals", darum dachte ich, dass vielleicht schonmal jemand in der selben Situation gewesen ist. Naja, dann nicht, danke trotzdem, bin in's "Business & Recht"

Machen wir Schluss mit der Thread-Völkerwanderung würde ich mal sagen, oder? :)
Bitte benutze einfach den vorhandenen "Gehalts-Thread" für deine Frage, auch wenn die Umstände bei Dir etwas abweichen, ist das immer noch besser als dass ständig was Neues aufgemacht wird. Falls Du dann weiterhin keine für Dich befriedigende Informationen erhälst, ist es äußerst ratsam, sich auch außerhalb des DJF zu erkundigen oder Kollegen - sofern möglich - um Rat zu bitten, die in solchen Sitationen bereits Erfahrungen sammeln konnten - eine universelle Musterlösung für solche Gehaltsgeschichten gibt es ohnehin nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben