wasn nu los? croopa auch weg? war zwar auch selten da in letzter zeit, is aber doch mod gewesen?
Ich hoff ja noch auf nen Virus in der Forensoftware
Naja, also letztenendes. Hier is ne Gemeinschaft, die sich im großen und ganzen über's DJing austauscht. Jeder stößt irgendwann mal dazu und kann hier (so er denn will) eigentlich alles wichtige zum DJing erlesen (und etwa 100x so viel unwichtiges). Das Thema ist halt schnell erschöpft. Die großen technischen Neuerungen und die dazugehörige Erkundungsphase is vorbei. DVS und MIDI sind längst verbeitet und erstaunen nur noch absolute Neuzugänge. Man kann sich als erfahrener User eben kaum noch austauschen.
Irgendwann isses halt uninteressant und dann kann man halt auch mal irgendwann gehen. Einige wenige sind so doof (wie ich) und bleiben trotzdem, um standhaft den immer wiederkehrenden Fragen der Newbies entgegenzutreten. Ich für meinen Teil habe selber hier viel gelernt und gelerntes weiterentwickelt. Ich denke das kann ich auch zurückgeben. Auch im Gesamtkontext des "Usenet" allgemein. Auf anderen Foren wird mir zu anderen Themen gut geholfen, also kann ich das in einem Bereich tun, in dem ich mich halbwegs auskenne. Geben und nehmen ohne direkten Bezug. Ich glaub dran - bisher funktioniert's.
Manche wollen das irgendwann nicht mehr. Haben sich hier sattgeschaut. Is doch ok. Muss ja nicht jeder bleiben. Und ganz ehrlich, natürlich kommt einem die Zeit, in der eben doch einige Dinge neu waren, immer interessanter vor als die, in der man selbst nur noch Rede und Antwort steht. Aber das ist doch in jeder Generation so. Die neuen Newbies werden auch wieder dieser Zeit jetzt hinterherweinen usw.
Die allgemeinen gesellschaftlichen Probleme bezüglich unserer Musik und Kultur haben mit dem Sinn und Unsinn dieses Forums nicht so viel am Hut. Was haben wir davon, wenn hier nur fachkundige sich gegenseitig vorschwärmen, wie schön doch gute Musik ist?
Gerade jetzt können hier konkret User eines besseren belehrt werden, als es das gesellschaftliche Umfeld oft hergibt. Wir können helfen, erziehen, großziehen. Und irgendwelche interessanten Gespräche entwickeln sich daraus immer. Wer das aus den Augen verliert hat meiner Meinung nach die Hoffnung in nachkommende Generationen verloren. Nichts zu tun und nur irgendwelchen Zeiten nachzuweinen, die man in guter Erinnerung hat (ich vermeide den Ausdruck, dass sie besser waren), macht die Sache nur noch schlimmer. Denn damit kann kein Mensch, der sich neu für die Materie interessiert was anfangen.