Moin.
Finde das Thema relativ interessant, und möchte deshalb auch meinen Senf dazu abgeben.
Bei mir ist es so ähnlich wie bei van Kosty:
Hatte in meinem Lappi bisher 60GB. Diese habe ich Anfang Februar durch eine 100er ersetzt, die zudem auch eine höhere Spindeldrehzahl aufweist.
Meine bisherige 60er steckt nun in einem externen Gehäuse und wartet darauf, irgendwann einmal formatiert zu werden. Das dürfte aber erst in einigen Wochen oder Monaten der Fall sein. Schließlich ist mein "Backup" auf die neue Platte noch lange nicht abgeschlossen.
Kurz gesagt: Platz ist bei mir ein Thema.
Und wo ich schonmal "Thema" schreibe
...
Ich bin einer derjenigen, die sagen: Wenn MP3, dann 320kbps
Wenn mehr möglich wären, würde ich auf höchstens 500kbps gehen, obwohl ich schon garkeinen Unterschied mehr zwischen Original-Vinyl und einer 320er höre. Aber weil man als Mensch allgemein immer das Unnötigste, Überflüssigste und Sinnloseste erreichen möchte, würde ich (in einem bestimmten Rahmen) auch mit mehr als 320kbps kodieren.
Dabei möchte ich auch anmerken, dass alles über 320kbps eh Quark ist. Schließlich werden die vom Frauenhofer Institut einen Grund gehabt haben, weshalb sie bei 320kbps einen Schlussstrich gezogen haben.
Denn bei höheren Bitraten hätte eine Komprimierung keinen richtigen Sinn mehr, da ab dann wohl die Komprimierung an sich in Frage gestellt wäre.