Wie viele Kanäle braucht der DJ?

ein 4 kanäler ist fur das setup mit 2 tts, und 2 cd player optimal, eig eine perfekte mischung.

bevor jemand fragt, warum manche dj die eig nur nen 2 kanäler bräuchten, einen 4er haben (tiesto zb.)
bei denen sieht es etwas anders aus.

er hat zb. 3 cdj 1000, also einen als ersatz,
und einen dvj 1000 für seine dvds.

man hat mit nen 4 kanäler enfach bessere möglichkeiten, ist eig frexibler

3 Kanäle find ich Top!
2 zum Mixen
1 für Effekte Vocals... etc was man halt so im repotair hat :d

Ohne Ansage fählts im Club auch niemandem auf
Würd ich so nicht unterschreiben.
Zumindest den Leuten die sich intensiv mit der Musik beschäftigen sollte es schon das ein oder andere Mal auffallen - und da heut zu Tage ja jeder zweite DJ ist... ;)

Also ich persönlich würde mich als irgendwas zwischen Anfänger und Semi-Pro einstufen, allerdings eher mit Hang zu letzerem und selbst ich mixe mit 3 Quellen gleichzeitig.

z.B.
Kanal 1: Track 1
Kanal 2: Acapella
Kanal 3: Track 2 für Übergang

mit 2 Kanälen ist das echt ne Qual!
Für mich ists Auflegen mehr als nur stumpfe Übergänge machen wo 2 kanäle ausreichen...

ich hab momentan auch alle 4 kanäle belegt. 3 cdj + soundbite.
ich nutze das ganze war je nach laune relativ selten und im club noch garnicht (bin ja auch noch kein jahr dabei) aber ab und zu möchtse ich nicht drauf verzichten. man hat eben mehr möglichkeiten. zwei tracks angleichen,um schnell zu mixen, samples rein, tracks mit nem geilen element im hintergrund laufen lassen, und seis nur ne hihat.
wenn ich kohle hab werden allerdings zwei meiner kleinen cdj und der sampler weichen. mit 3 cdj 800 kann ich ja auch samplen, das reicht dann

:( sorry, für die rechtschreibung, falss ich was übersehen hab. es ist 5:42 uhr un d ich warte darauf, dass ich in der arbeit anrufen und mich krank melden kann...

:( sorry, für die rechtschreibung, falss ich was übersehen hab. es ist 5:42 uhr un d ich warte darauf, dass ich in der arbeit anrufen und mich krank melden kann...

Tztztz..... Blau machen, wa?;)

Zum Thema:
Also ich les hier immer angleichen. Ich pitch irgendwie kaum noch ein. Ich mix immer in der selben Geschwindigkeit. Somit prägen sich die Pitchzahlen bei mir ein. Knartz IV läuft bei ca. 4,0%, Fusic bei ca. 3,3%, usw. Somit bin ich da recht schnell. Das ist dann so wie mit Sync im Kopf:D
Man sollte seine Platten halt kennen;) Gut, wenn ich ne Scheibe/CD lange nicht gespielt hab, erinnere ich mich auch nicht mehr so genau dran, aber so in etwa weiß ich das dann noch.
Das mal so als Tip am Rande, dann klappt das auch mit den 3-4 Decks;)

mir reichen eigentlich 2kanäle+aux für ein fx-gerät/sampler vollkommen aus
da bei meiner musik die arrangements meistens doch schon relativ dicht sind und ich den EQ fast immer nur dezent eisetze würde alles was man mehr macht nur für chaos sorgen
wenn ich noch einen 3.turnie für meine accapella-und battleplatten hätte wäre es vielleicht weniger hektisch aber ich kann auch so gut leben

Jau bei Drum & Bass sieht das ganze natürlich anders aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nen 3ter Turntable etwas zu viel des guten ist. Aber bei so sachen wie House oder Techno finde ich das sehr praktisch.

unterwegs: 4 kanäler. (pio/a&h) wobei nur 2 für TTs gebraucht werden. aber einfach aus der erfahrung heraus, dass son kanalzug auch mal während des auflegens übern bach geht... (defekter linefader, kratzige eqs usw.. alles schon erlebt)

zu hause: 4 kanäler (zero4). da hier zusätzlich zu den 2 TTs nochn laptop mit ableton live, n cd-player, der studio pc bei bedarf usw mit dranhängt.

Tztztz..... Blau machen, wa?;)

Ich mix immer in der selben Geschwindigkeit. Somit prägen sich die Pitchzahlen bei mir ein. Knartz IV läuft bei ca. 4,0%, Fusic bei ca. 3,3%, usw. Somit bin ich

schön wärs...

mir ist das zufällig mal aufgefallen und habs dann durchgerechnet. bei 128 bpm sind 0,80....% genau ein bpm mehr. das funktioniert bei meinen 130 auch noch ganz gut. 1,6% nein, 2,4% nein, 3,2% bingo! dann halt eventuell noch feintuning. spart sehr viel zeit.

schön wärs...

mir ist das zufällig mal aufgefallen und habs dann durchgerechnet. bei 128 bpm sind 0,80....% genau ein bpm mehr. das funktioniert bei meinen 130 auch noch ganz gut. 1,6% nein, 2,4% nein, 3,2% bingo! dann halt eventuell noch feintuning. spart sehr viel zeit.

ist jetzt offtopic:

sicher? meinste nicht, dass sich die % des pitchreglers am turni auf die drehgeschwindigkeit des motors/tellers beziehen, so dass deine berechnung eher dem zufall entspringt? (bei allgemeinen interesse könnt man ja mal n extra thread aufmachen)

also bis jetz hat es immer funktioniert. wenn man sehr weit pitcht kann sich das natürlich etwas ändern. und im minusbereich sinds auch eher 0,7..1,5..
wie gesagt, etwas feintuning ist schon noch nötig aber mich hat die methode noch nie im stich gelassen.
bei cd übrigends

Also ich hab zwei 3 Kanäle, die per Switch auch gerne 3 analoge + 3 digitale Quellen aufnehmen können, aber da hängen nur die beiden TTs dran. Fürs Mikro gibt es eines separaten Kanal bzw. dieses hängt direkt am FX-Gerät, welches über Send/Return eingeschleift wird.

Mit vielen Decks zu mixen kann ich mir bei Minimal bzw. schön monoton reduzierter Mucke vorstellen, aber bei zum Teil so schon arg vollgepacktem DnB oder Hardgroove ist man allein mit 2 Decks schon genug beschäftigt, was das Angleichen der FX angeht. Ist weniger ein Problem des Pitches, vielmehr des passenden Einsatzes an der richtigen Stelle.

Aaalso. Jetzt wurde mein neuester Mix, namens Lobotomia veröffentlicht. In diesem Mix habe ich einen 6 Minuten-Intro gespielt, worin ich einen Sampler benutze, auch ein Paar Synthiesounds vom KaossPad2, da läuft ein CD-Signal auch, und auf den zwei TTs habe ich inzwischen ein Paar Platten vergewaltigt. Mehrmals hört man 3 und 4 Kanäle auf einmal im Intro, aber gebraucht habe ich 5.
Ohne meinen PMC-500 (oder aber auch meinen Nuo5, aber jetzt war der PMC dran) hätte ich meine Ideen nicht verwirklichen können. (Offtopic, ich weiss, aber wen es interessiert: http://nvc.hu/mixek.html, bewusst kein direktlink.)

Zuletzt bearbeitet:
[OT]
schön wärs...

Quark! Noch nie nen TT mit verstelltem oder verdrecktem Pitch unter den Fingern gehabt? Ohren brauchts zum Pitchen und wenn es mit der Zeit nicht hinhauen sollte, dann noch etwas mehr Übung.

[/OT]

Grüße, A

[OT]

Quark! Noch nie nen TT mit verstelltem oder verdrecktem Pitch unter den Fingern gehabt? Ohren brauchts zum Pitchen und wenn es mit der Zeit nicht hinhauen sollte, dann noch etwas mehr Übung.

[/OT]

Grüße, A

Gerade wieder gehabt. Werd auf Events zukünftig meine eigenen MK's mitnehmen. So'ne ausgelutschte Hure macht echt kein Spaß. Ausserdem hab ich meine jetzt soweit getunt (neuer Pitch ohne klick dank Kaype, Quarzlock entfernt), dass es doch jedes mal ne Umstellung ist. In Clubs würd ich mein EQ aber nicht mitnehmen, da leg ich dann halt normal auf ;)

Mir würds reichen wenn man den pitch "von oben" wechseln könnte ohne die bekannten 1.468.246 Schrauben zu entfernen.
Das wär doch echt mal ne Errungenschaft für nen mk6, eben zwei Schrauben raus, eigenen Pitch(block) rein, ab geht er. ...wär sogar on the fly beim Dj-Wechsel möglich. :)

Mir würds reichen wenn man den pitch "von oben" wechseln könnte ohne die bekannten 1.468.246 Schrauben zu entfernen.
Das wär doch echt mal ne Errungenschaft für nen mk6, eben zwei Schrauben raus, eigenen Pitch(block) rein, ab geht er. ...wär sogar on the fly beim Dj-Wechsel möglich. :)

Man könnte die Idee sogar noch weiter spinnen und einen Anschluss für einen externen Pitch verbauen :D
Um nicht OT zu werden:
Mir selbst reichen 3 Kanäle zum mixen vollkommen aus, doch ein weiterer als Backup ist natürlich immer klasse.
mfg,
Dromo

@pyro

das hab ich mir damals auch gedacht als bei meinen technics der pitch durch war:d
ich glaub bei vestax gab es das mal aber die haben das auch bald wieder geändert

aber meinen eigenen pitch mit in den club zu nehmen wär mir auch zu blöd wenn ich zwei funktionstüchtige ohren habe:p

Ok. Diejenigen, die mit einem Sampler (oder auch einem CD Player als Sampler) arbeiten, brauchen dies. Aber für einen normalen Mix reichen zwei Kanäle eigentlich aus.
Für einen Sampler reicht ja eigentlich ein Session-In an einem Zweikanalmixer.

Mir reichen zwei Kanäle völlig aus, allerdings seit ich mit Serato auflege, sind diese Kanäle ausgelastet (2 x Phono, 2 x Line). Ein Backup-CD-Player benötigt also einen dritten Kanal.

Das ist aus meiner Sicht das Notwendige. Wenn's dem Auflegen hilft, können's natürlich auch deutlich mehr Kanäle sein.

[OT]

[/OT]

Grüße, A

1. nein, hab ich in der tat nicht, so viel cluberfahrung hab ich noch nicht.
2. kann ich pitchen. ganz klassisch, ohne hilfsmittel, nur mit den ohren. aber es spart einfach sehr viel zeit, was bei mehr als 2 decks ein großer vorteil ist

1. nein, hab ich in der tat nicht, so viel cluberfahrung hab ich noch nicht.
2. kann ich pitchen. ganz klassisch, ohne hilfsmittel, nur mit den ohren. aber es spart einfach sehr viel zeit, was bei mehr als 2 decks ein großer vorteil ist

wenn mans mit den ohren richtig kann, vergeht da keinesfalls mehr zeit als mit der bpm-ablese-methode, gerade das "feintuning" dass dir beim der methode ja auch nicht erspart bleibt dauert eben etwas länger..

Neue Themen

Zurück
Oben