Wie viele Kanäle braucht der DJ?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
559
Die Diskussion ist im Mixer Sub entstanden und ich finde das kann man ruhig mal diskutieren.
Also los:

Mh schon geil das teil nur leider 2 Kanäle zu wenig.

Wer mixt denn schon mehr als zwei Kanäle? Ein T3 pro User vielleicht, aber sonst doch kaum Jemand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen 19" Mixer

Bei uns in den Clubs eigentlich alle Residents. Meißt zwar nur für Acapellas aber auch dafür braucht man drei Kanäle.

na gut, gibt wohl doch mehr Ausnahmen.

Dann ist der Mixer doch etwas dürftig.

Interessant.

Ich vergleiche das immer mit den DJ Contests.

Equipment:
2x TT oder 2x CD

Es taucht immer alles nur zweimal auf, nie aber dreimal.

Wundert mich nur, dass nun auf einmal soviele mit drei Quellen auflegen:confused:

Aber dafür gibt's ja die Phono/Line-Schalter.

Worauf StachO hinaus will ist, dass kaum einer drei Quellen zur gleichen mixt und somit drei aktive Kanäle bräuchte.

Ok. Diejenigen, die mit einem Sampler (oder auch einem CD Player als Sampler) arbeiten, brauchen dies. Aber für einen normalen Mix reichen zwei Kanäle eigentlich aus.

Mumpitz!

Während du mixst noch nen Acapella oder ne Toolplatte (CD) drauf ist doch was ganz normales!

Werde das ganze jetzt in ein eigenes Thema verschieben!

Während du mixst noch nen Acapella oder ne Toolplatte (CD) drauf ist doch was ganz normales!
Jop, ich freu mir jedesmal nen Keks wenn nen dritter Teller da steht, geht dann doch ne Ecke ruhiger als wechseln zu müssen möcht man mal kurz was einspielen.

Also ich mix nur mit 2 Kanälen. Aber bin zum Glück mit den 2 schon überfordert so das ich nich des Gefühl hab das ich mehr will:d

Aber warscheinlich kommt des noch.

Also für zuhause habe ich zZt "nur" zwei Quellen und auch ein Zweikanäler. Sobald der Umzug durch ist und der Urei in der heimischen Booth Platz genommen hat, kommt noch eine dritte hinzu um, wie Snaip bereits sagte, Acapellas und Tools zu nutzen.

Bei mir kommt es oft vor, dass ich wärend des übergangs von 2 Tracks schon den 3. starte. Wenns harmonisch ist laufen auch schonmal 3 Tracks auf einmal.

ich wünsch mir in letzter zeit immer wieder einen 3. TT, vor allem wenn ich minimal mixe ist das schon eine große bereicherung.
Hab zwar 2tt's + 2cds.. aber die vinyls passen so schlecht in den cdj, darum kann ich da immer nur mit 2quellen auflegen.

hab auch cd's auf den ich nur irgendwelche "tools" habe, die mix ich aufm 3. deck gerne mal mit.

Jop, ich freu mir jedesmal nen Keks wenn nen dritter Teller da steht, geht dann doch ne Ecke ruhiger als wechseln zu müssen möcht man mal kurz was einspielen.

Freu mich auch immer auf den Zusatz-TT. Benutze den 3ten nur für Loopplatten.

An meinem Mischpult habe ich 3 Turntables und 2 CD-Player angeschlossen.
Beim Mixen verwende ich aber höchstens 3 Quellen. Zwei Turntables zum mischen, den 3. zum Vorhören und zum Eincutten von kleineren Passagen einer Platte.
Die CD-Player verstauben eigentlich, ich habe nur ein paar Maxi CDs. Wenn ich CD Mixe, dann bleiben die Turntables ausgeschaltet.

mfg
:D

hmm...
zuhause hab ich zwar auch nur 2 technics stehen, aber auf party sind 2 technics und 2 cd-player mit loop-funktion ein muss, rückwärtslauf ist auch wünschenswert...manchmal sind dann alle 4 fader oben

also ich erlebe sowas oft, dass jemand mehr kanäle als 3 gleichzeitig mixt...
mein buddy traxx aus chicago hat manchmal 6 decks vor sich stehen..und die laufen stellenweise auch gleichzeitig...aber das ist dann wirklich schon ne ausnahme an nem richtig richtig guten tag

Mh, für mich bei Parties reichen 2,5 Fader eigentlich aus. Allerdings fühle ich mich erst mit 5 Line und 2 Phono Inputs wohl - 2x TT, 2x CD, 2x TSP und 1x Line als Backup für Ipod oder dritten Cd Player...zum Glück habe ich den Ecler Nou2 der genau das bietet. Obwohl meistens 100% ausm TSP kommen habe ich immer Cds als Backup dabei, kann ja auch sein daß jemand mal eine CD mitbringt..
Anders isses bei Events, da kommt schnell mal noch ein Musikbett und danach dann noch ein Jingle hinterher, da gehts unter 4 Fadern eigentlich nie. Hinzu kommen dann gerne noch 2 Funkmikros, wenn es noch mehr wird ist ein Tonmann eigentlich unerlässlich. Allerdings hantiere ich dann nicht mit 4 CD Playern sondern fahre dann das meiste ausm Traktor ab.
Bevor mir jetzt einer vorrechnet daß auch 3 Inputs reichen möchte ich anmerken das es oft so läuft: Musik machen....Musik machen.... und dann hossa! Jingle abfahren, Musikbett abfahren, Mikros hoch, während der Moderation nächste Titel vorbereiten...ohne das vierte Deck/Fader wird man da zu unflexibel...

Ich hab selber aus Platzgründen nur nen zwei-Kanalmischer. Find so nen Vierkanäler aber sehr praktisch, da man, selbst wenn man nicht drei oder mehr Tracks gleichzeitig laufen lässt, spontan schonmal den nächsten Track angleichen kann, ohne vorher nen Übergang machen zu müssen. Zu hause switche ich manchmal per Phono/Line-Schalter zwischen CD-Player und Turntable hin und her, allerdings hab ich eben nur einen Gain-Regler für beides, was wieder ein bisschen hinderlich ist.

Ich brauche mind. um arbeiten zu können:

Zwei Kanäle, wahlweise mit 2x CD oder 2x TT oder zwei getrennten Traktordecks (Traktor intern zähle ich jetzt trotzdem wie mit getrennten Kanälen, und auch da würde ich mind. zwei Output Kanäle für Monitor und Master brauchen).

Ich hätte gerne um mich austoben zu können:

4 Kanäle an den 4 Decks vom Trekker

Mehr Kanäle brauche ICH nicht da ich in meinem Workflow nicht damit umgehen kann und will.

ich plane auch fest mir noch ein 3. deck zu kaufen, um in ts 3 decks steuern zu könne. frage mich nur noch ob einen 3. tt ( wahrscheinlich) oder einen cd player oder midi lösung oder sowas.

3 Kanäle sollten es bitte sein. 2x TT und ein dritter für den Soundbite/Loopplayer.
Meher brauche ich aber auch nicht.

Ich habe auch 3 Kanäle aber den Dritten benutze Ich so gut wie nie,die Efx(Sp-404)habe Ich hinter den Mixer geschalten.

Bei mir läuft ja alles analog. Hab daheim 2 TT und 2 CDJ. Dort mixe ich auch ab und an mal mit 3 oder gar 4 Decks gleichzeitig.

Unterwegs reichen MIR ehrlich gesagt 2 Kanäle aus. Vor allem, da ich fast nur in Bars und auch immer 5 - 7 Stunden am Stück auflege. Das ist schon anstrengend genug, über so lange Zeit will ich mich nicht ständig mit 3 oder mehrr Decks befassen. Außerdem würde es in einer Bar eh keiner schätzen, wenn ich das mache.

Neue Themen

Zurück
Oben