Wie viel Speicher brauch man wirklich

deshone

deshone

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Nov 2011
Beiträge
54
Reaktionen
0
Da ich aktuell mit ein paar freunden diskutiere wollte ich einfach mal mehr meinungen einholen ;).
Ich frage mich wie viel Festplattenspeicher ist wirklich sinnvoll und wieviel haben andere und vorallem wozu.
Da die Meinungen weit auseinander gehen von "mir reicht meine ssd für alle Daten, Backups und nicht oft genutzte Daten landen eh in der Cloud" bis "Ich sollte meinen Homeserver mal wieder aufstocken".
Logischerweise kommt es auf die Anwendung und die Nutzung an.Ein Fotograf oder Leidenschaftlicher Filmer brauch mehr Speicher als ein typischer Office User. Daher wollte ich mal hier einen Groben Durchschnitt.
Ich Persönlich habe eine SSD für system und eine 1TB platte im Laptop für Daten und eine 1:1 Kopie der Daten im zweiten Laptop. Stationären Rechner habe ich keinen mehr. Eine 1TB Platte an der Fritbox als Speicherpunkt für Mediacenter sowie eine Backup Platte. Wobei (ausser die ssd) keine mehr als 30% voll ist.
Nun hoffe ich auf eine Grosse Teilnahme :)
Um das ergebnis noch genauer zu machen wäre es schön wenn man wüsste was genau so viel Speicher ausmacht. bei mir ist es nur Musik und Samples sowie Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Backup ein Raid System von Synology mit 5,6TB Speicher. Dort sind zurzeit noch 890GB frei. Auf dem Server liegen alle Daten inkl. Timemachine Backups von iMac und MBP.

Die selben Daten habe ich nochmal (ohne Timemachine Backup) auf zwei externen HDs (einmal 2TB, einmal 3TB).

Als Download gekaufte Programme und Urlaubsbilder habe ich zusätzlich auf CD oder DVD gebrannt. Wichtige Daten ebenfalls.
 
ich hab ein macbook pro mit 500 gb speicher. belegt sind 45 gb. dazu hab ich eine externe 500 gb festplatte auf der die 45 gb gesichert sind… :)
 
Mein Macbook hat ebenfalls 500gb, hab zurzeit noch ca 100gb frei. Den Speicherplatz brauch ich hauptsächlich für Fotos und Musik.

Zusätzlich steht auf meinem Schreibtisch eine externe Festplatte mit 3,5 Zoll und 500gb, welche ich nur für meine Timemachine Backups verwende.
 
was ist der sinn dieses threads? jeder schwätzt, was er so hat und wir sind alle unterschiedlich. und dann? ich sehe kein zu lösendes problem.
 
Es gibt auch kein zu lösendes Problem. sondern jeglich, gerade dadurch das jeder anders ist, die frage wie es andere handhaben. Ich denke einfach das man in einem Forum mal nach einem Meinungsaustausch fragen kann :)
Durch aktuelle Diskusion ob man z.B. wirklich noch irgendwelche DVD Rips von 2000 brauch oder nur zum Datenmessi wird durch relativ niedrige Speicherpreise.
Falls es jemanden nicht Interessiert, möchte ich nienanden nötigen hier zu antworten ;)
 
interessante frage. wie viel "braucht" man wirklich?

ich hab mich das auch schon öfters gefragt, weil ich alle heiligen zeiten einmal meinen speicherbestand aufstocke und dann draufkomme, dass ich genausogut ältere externe festplatten ausmisten könnte. aber es kostet ja (fast) nix

derzeit habe ich 2x250GB in meinem mbp.
einmal als ssd, auf der noch die hälfte frei ist. die andere hälfte belegen fast ausschließlich programme und der dokumente-ordner (5 jahre uni und hochauflösende photoshop-dateien).
die hdd dient als speicher für musik (ca die hälfte) und fotos, und ist dank eines fotoprojekts und einer unzahl an raw-dateien derzeit ständig am übergehen.

dazu dann noch einen 2tb NAS, auf dem filme, backups und noch mehr fotos herumgeistern.

eigentlich sollte das mehr als ausreichend sein. trotzdem schaff ichs irgendwie nicht, bei diversen usb-festplatten aus dem jahre schnee einmal reinen tisch zu machen, auch wenn sicherlich die hälfte der dateien nie mehr geöffnet werden (vor allem die vielen livesets, die sich in 10 jahren angesammelt haben, und programme, die ich noch aus windowszeiten mit mir herumschleppe und die auf aktuellen rechnern wohl gar nicht mehr laufen würden).

was ich glaub ich auf jedenfall "brauchen" könnte, wäre eine dedizierte 2-3tb festplatte, die ausschließlich für backups (timemachine und fotos) herangezogen wird, damit wenigstens dieser essenzielle teil abgedeckt wäre. alles andere ist nett, verleitet aber nur dazu, noch mehr shize anzusammeln und zum datenmessie zu verkommen.
 
Was man braucht hängt wohl stark davon ab, was man macht...


Wer z.B. Musik macht und dabei auch viel mit Samplelibraries bzw. samplebasierten Instrumenten arbeitet braucht relativ viel Speicher (NI Komplete Ultimate hat z.B. glaube ich alleine schon gut über 200 GB an Content).


Wer seinen Rechner ausschließlich zum Auflegen nimmt und dazu 320 kbps mp3 verwendet kommt vielleicht mit ingesamt 125 bis 250 GB problemlos hin...
 
Da geb ich dir recht, wobei es nie ein Fehler ist, eine 2.Platte dabei zu haben mit einem komplett Backup. Falls die mal abraucht die Erste.

Ich hab zwar alles aufm Lappy ( 500GB platte ) aber zusätzlich immer noch eine Externe mit einem gespiegelten System dabei und wenn es Partys sind ohne Musik vom Veranstallter oder sein Eigenes Equip, dann hab ich auch meine komplette CD Sammlung am Start.
Es gibt nix peinlicheres als keine Mukke mehr machen zu können;)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
10K
flagge
F

Neue Themen


Zurück
Oben