Ich will es dir so nicht 100%ig versichern, aber ich habe auch noch nix gegenteiliges gelesen und gesehen. Uns am ehesten bekannt ist das CE-Zeichen und das bedarf wie gesagt keiner Prüfung. Das GS-Zeichen schon, aber dieses findet man ja bei Leibe nicht an jedem Gerät.
Jede Prüfung/Kennzeichnung/Erklärung, die ich bisher kenne schützt ja auch nicht vor der Verantwortung. Du kannst noch so viele Gütesiegel an deinem Produkt mit noch so vielen Tests nachgewiesen haben, wenn einer sich daran verletzt und dir nachweisen kann, dass er das Gerät nicht unsachgemäß benutzt hat, bist du trotzdem dran. Prüfsiegel hin oder her.
Das ist ja der ganze Betrug an diesen Prüfsiegeln. Die TÜVs und sonstige Prüfbüros wollen ihre Daseinsberechtigung, aber bitte blos nicht die Verantwortung übernehmen für die Prüfbelege, die sie ausstellen. Sicherlich kann ein TÜV z.B. auch nur ein Gerät testen und nicht dafür gradestehen, wenn bei der Produktion eines anderen Gerätes was schief gelaufen ist. Auch klar.
Immerhin regelt der Gesetzgeber hier eben praxisnah und sagt einfach: Kleb ein CE drauf, damit erklärst du, dass dein Produkt den Normen entspricht. Damit muss immerhin ggf. der Geschädigte erst mal nachweisen, dass bei seinem einem Gerät die Normen nicht erfüllt waren. Das kann er sicherlich nicht immer selber, aber dafür gibt's sicher Fachanwälte.
Wenn man dann nen Prüfbericht hat, hat man sicherlich vor Gericht ein Argument, aber keine absolute Entschuldigung.
Wenn man all die praktischen Mögllichkeiten mit betrachtet, ist diese Regelung nicht die schlechteste. Nur wird gern suggeriert, dass dies und jenes geprüft werden MÜSSE, wohinter ich eben Existenzberechtigungsansprüche der Prüfbüros vermute.