Hier mal eine Musiksortierung für die Ordnungsfetischisten unter euch:
Mein Ordnungsgrundsatz ist ganz einfach, man brauch sich im Prinzip kein Kopf über die Ordnung zumachen, wenn man alle erforderlichen Tags pflegt.
Zum Pflegen der Tags benutze ich mp3tag. Das ist kostenlos und wird ständig weiterentwickelt. Es ist mit das beste Tag-Programm. Es haltet sich perfekt an die Standars was ID3 Tag oder auch Vorbis Comments angeht.
Ordnung für komplette Alben, Singles und Sampler:
Meine Tags sind folgende (diese Tags beziehen sich auf den ID3 Tag, die in Klammern geschriebenen Tags geltenden für Vorbis Comments)
ARTIST
TITLE
ALBUM
COMMENT
BAND (ALBUM ARTIST)
TRACK (TRACKNUMBER)
DISCNUMBER
GENRE
YEAR (DATE)
Wie das ganze aussieht, seht ihr hier:
Für die Ordnerstruktur und den Dateiname habe ich folgende Maske:
%band%\%album%\%discnumber%.%track%. %artist% - %title% [%comment%]
Dazu kommt dann noch, das ich das Cover im gleichen Ordner abspeicher. Das könnt ihr an einem Beispiel hier sehen:
Das ganze sieh dann in Winamp richtig gut aus:
Was mich an Winamp noch ärgert, ist dass beim Datum nur das Jahr in der Bibliothek angezeigt wird. Mir wäre es sehr wichtig, dass es auch Tag und Monat anzeigt, da ich das Jahr nämlich immer sehr genau Pflege JJJJ-MM-TT. Dabei wäre es bestimmt nicht schwär das einzupfelgen, vorallem weil es in der Titelinformationszeile schon richtig steht.
Ordnung für einzelne Songs:
Bei einzelnen Songs gehe ich auch einfach vor. Hier die Tags:
ARTIST
TITLE
COMMENT
GENRE
YEAR
Und hier ist die Maske für Ordnerstruktur und den Dateiname:
Various Artists\Various Tracks\%artist% - %title% [%comment%]
Das ganze könnt ihr hier sehen:
Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass DJ Programme alla ITCH dann leider ihre Informationen auch noch in den Tag schrieben müssen, dazu gibt es genauere Informationen in diesen Thema von mir:
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/52565-vestax-vci-300-serato-itch-111.html#post906305
Vielleicht konnte ich so einigen unter euch Anregungen zum Sortieren geben. Ihr könnt mir auch noch weiter Fragen dazu stellen.