Wie sortiert ihr euere Plattensammlung

Ich habe oben mein Studio ausgebaut und da passen nun auch genügend vinyls rein in verschiedene fächer... wie im plattenstore :) nunja aber ich denke ich werde sie anch style - jahrgang - label - artist sortieren. Und natürlich nummeriern und php/mysql script hab ich schon das kann alle platten listen und dann ein popup mit den titeln und comments dazu.

Jetzt nett lachen gelle "Wie sortiert ihr euere Plattensammlung"

ich sortiere nach Farbe und fin meine vinyls schneller als mein kollege mit seiner superordnung (der ist mehr mit aufräume als mit teller drehen beschäftigt)

....

Wie sortiert man denn bitte nach Farbe?

Haste nen Farbkreis gemalt, und dann im Uhrzeigersinn die Farbreihenfolgen deiner Platten festgelegt, oder wie darf man sich das vorstellen?????

MfG Brill

Also nach Farbe is ja ma wat janz Originelles.

Ich hätte da Probs. Oder wie soll man die ganzen Fine Audio Recordings und die Stigmatas auseinanderhalten?

Moin!

Sortiere nach Labels... und grob die Neuigkeiten nach vorne. In einem Case eher grooviges Zeuch, im andern Case eher Material, welches nach vorne geht... Und ein Case mit Platten, die von der Art her in keins der beiden andern Cases passen... wobei letzteres auch schon ganz beachtlich gefüllt ist ;)

Greetz, der Vas

am einfachsten geht "sortierung nach lust und laune" ... da findet man's am ehesten wieder...

nur das genie beherrscht das chaos...

schließlich sollen sich nicht andere, sondern nur der dj zurechtfinden. also einfach nur rein mit den platten und dann findet man die auch wieder ... sortieren ist mord, weil wer geht - wenn's schnell gehen muß - nach system vor?

spätestens nach dem 10. set konnte ich die reihenfolge meiner platten (artist - titel - label) rückwärts auf russisch runterbeten ... und das ist bei über 700 stück in 4 shopping-boxen nicht grade leicht... ;-)

aber mein system - wenn man's als solches bezeichnen kann - wurde auch schon mehrmals hier angesprochen - hier die drei wichtigsten regeln des systems:
1. was ähnlich klingt, kommt hintereinander...
2. wenn man viele platten von einem label hat, dann kommen die natürlich alle zusammen...
3. wenn man zufällig nen richtig genialen übergang hingekriegt hat, kommen die platten auch hintereinander. man muß auch mal faul sein und einen "trainierten" übergang bringen ... oh! ich merke, ich schweife ab... ;-)

Ich merk schon jeder hat sein eigenes System. Mir gehts in erster Linie um Vinyls die Daheim rumstehen und nur sehr selten mal mitgenommen werden.

Interessant waere wirklich eine Datenbank mit Soundfiles von den Stuecken drauf. Denn ich gehe eigentlich nie nach Namen oder geschweige denn Titeln vor. Ich kenne die Platten vom Anschauen und weiss dann meistens auch, welches Stueck auf welcher Seite steht, denn das kann man ja sehen anhand der bunten Bildchen auf den Logos... ;)

Das Problem ist halt nur, dass man bei so vielen Platten einfach nicht mehr so genau weiss, was drauf ist. So manche birgt noch ein verborgenes Schaetzchen, ohne dass man das noch weiss. Praktisch waere da wirklich ein Sound-Katalog, den man dann eben "durch-blaettert".

Aber ich glaube, wenn man sich schon die Muehe macht seine gesamten Platten auf MP3 umzusetzen, koennte man auch gleich noch Final Scratch dazu kaufen und erspart sich die ganze Schlepperei. ;D

Hi,

ich habe mir bei IKEA ein ziemlich stabiles Regal gekauft, in dem 16 Fächer sind!! Ich benutze es als Archiv für mein Altes Vinyl! In diesem Regal habe ich das vinyl nach Stil und dann alphabetisch nach Künstler sortiert!!! Für meine aktuellen Scheiben habe ich ne Plattenkiste bzw. ein extra Fach in meinem Regal!!!

Mir fällt leider nicht der Namen des Regals ein!! Ist aber ungefähr 1,9 m breit und auch so hoch, Farbe buche und wie gesagt 16 Fächer, kostet ca. 175 Euro!!

Kann ich nur weiterempfehlen!!!

Gruß

D

Mein Probelm ist das mein Studio untermm Dach mit Dachscrägen ist... da Hilft kein riesen Regal :)

[quote author=D link=board=17;threadid=5022;start=25#49758 date=1038313060]
Mir fällt leider nicht der Namen des Regals ein!![/quote]

Hehe, na wahrscheinlich Björn, Arne oder Malte?! *löl*

sorry, musste sein ;o)

Hat jemand eine fertige DB / sql bzw hat jemand interesse an sowas. Dann könnte man mal ein template php/sql portal erstellen. Mit Features wie suche, Laylout etc.

@ Spawn

:-D Dat sind die Kinder, die so heißen, wie die Möbel, auf denen sie gemacht wurden. Sagt meine Mum immer.
Sören ist auch einer dieser geilen Namen. Hat sowas Ökomäßiges, kotz ;D

zum Thema:

Meine Platten bewahre ich übrigens in alten Mehrzweckkisten auf, in denen ich früher meine Legosteine drin hatte. Gehen ungefähr 110 Platten rein, und sitzt wie angegossen, als wäre es für Platten gemacht. Da sind auch noch ganz tolle Aufkleber von Pumuckl und Benjamin Blümchen drauf. Also wenn das mal nicht stylisch ist... ;D

MfG Brill

[quote author=tossit link=board=17;threadid=5022;start=25#48845 date=1037719944]
Interessant waere wirklich eine Datenbank mit Soundfiles von den Stuecken drauf. Denn ich gehe eigentlich nie nach Namen oder geschweige denn Titeln vor. Ich kenne die Platten vom Anschauen und weiss dann meistens auch, welches Stueck auf welcher Seite steht, denn das kann man ja sehen anhand der bunten Bildchen auf den Logos... ;)

Das Problem ist halt nur, dass man bei so vielen Platten einfach nicht mehr so genau weiss, was drauf ist. So manche birgt noch ein verborgenes Schaetzchen, ohne dass man das noch weiss. Praktisch waere da wirklich ein Sound-Katalog, den man dann eben "durch-blaettert".

Aber ich glaube, wenn man sich schon die Muehe macht seine gesamten Platten auf MP3 umzusetzen, koennte man auch gleich noch Final Scratch dazu kaufen und erspart sich die ganze Schlepperei. ;D
[/quote]

Ähm ja...ich arbeite gerade an sowas. Basiert auf einer Access-Datenbank und man kann zu jeder Platte, falls vorhanden, den Link zum MP3 angeben und dann aus der Datenbank per Mausklick anhören. Ist aber alles noch Beta-Phase... :)

Und für die, die es interessiert: Ich bin einer der verrückten, der seine gesamte Vinyl-Sammlung als MP3 aufgenommen hat. Wenn ich neue Vinyls bekomme ist das erste was ich mache sie aufzunehmen und nach MP3 zu konvertieren. Kostet Zeit, aber irgendwie muss ich das machen. :)

Hab zwar erst um die 280 Vinyls, aber mittlerweile sind schon gut 650 MP3 aus diesen Vinyls entstanden... *G*

ScAsH

*g*

So Kisten hab ich auch noch! Mit genau den gleichen Aufklebern :D
Naja, jetzt stehen sie in Düsseldorf, und mein Blick fällt nicht dauernd auf den Schrank auf dem die Kisten stehen :)
..aber dass da Pladden reinpassen wusst ich auch noch nich...

ich hab' diese praktischen zusammenklappbaren shopping-boxen in verschiedenen farben (jeder style ne andere farbe)...

ich merke grade, daß alu-cases scheinbar mega-out geworden sind ... oder was für spießer :)

@ CAINAM

Alu-Cases sind nicht out. Die sind doch eigentlich nur für den sicheren Transport. Son Ding hab ich auch noch rumstehen. Ich möchte ja nicht meine alte Legokiste quer durch den Ort schleppen. Sieht irgendwie blöd aus. ;D

doktor motte ist ne ganze zeit lang mit nem ollen schulranzen voller platten durch die gegend gerannt (weiß nicht, ob er das immer noch tut). das find' ich z.b. stylish :)

Also meine php/mysql datenbank kann immoment folgendes. Man kann Styles, Lables und Gruppen definieren + beschreibungen. z.b. "Label: MusicMail Land: Deutschland Style..." dann kann man Vinyls in die DB adden (Name, label, datum, vö, artist, etc.) dann kann mn alle Tracks der Vinyl in ne extra tabelle adden (artist, title, bpm, style, etc.) Nunja zu guter letzt könnte man nocht mp3 files hochladen zum anhören ist mir aber zuviel.

Dann hab ich ne suche eingebaut um eine Tabelle mit den Tracks zu erstellen die man suchen will, z.B: Style filter, bpm filter etc.

In dieser DB kann man dann seine CDs, Vinyls, mp3s etc eintragen.

Das mit Soundfiles geht auch dauert halt bis man seine 1000 und mehr Vinyls mal digitalisiert hat :)

Mfg Benny

Morgen :)

sortier grob nach:

- House (zum seichten Einstimmen- gaaanz selten!!!)

- Techno (zum Vorbereiten)

- Progressiv (zum losknüppeln ;) )

- Burner/also Ohrwürmer (zum zwischenzeitigen Orgasmus-schüren)

jow und dat wars auch schon- mehr muß es (für mich) nich´sein

Grüße
Marc G.

[quote author=SuperBrill link=board=17;threadid=5022;start=25#49829 date=1038338554]
@ Spawn

:-D Dat sind die Kinder, die so heißen, wie die Möbel, auf denen sie gemacht wurden. Sagt meine Mum immer.
Sören ist auch einer dieser geilen Namen. Hat sowas Ökomäßiges, kotz ;D

zum Thema:

Meine Platten bewahre ich übrigens in alten Mehrzweckkisten auf, in denen ich früher meine Legosteine drin hatte. Gehen ungefähr 110 Platten rein, und sitzt wie angegossen, als wäre es für Platten gemacht. Da sind auch noch ganz tolle Aufkleber von Pumuckl und Benjamin Blümchen drauf. Also wenn das mal nicht stylisch ist... ;D

MfG Brill
[/quote]

So ein Ikea-Regal ist aber ne feine Sache! In jedes der 16 Fächer passen min. 100 Platten! Also zum archivieren ist es genial und sieht wahrscheinlich ein bißchen besser aus als deine Bibi Blocksberg-Kiste ;D und ist außerdem für so etwas heiliges wie Vinyl auch angemessener!! Falls Du allerdings den Aufkleber hast, auf dem Bibi auf´em Besen sitzt, ist deine Kiste natürlich wesentlich erotischer als mein Ikea-Regal ;D!!

Nix für Ungut ;D!!!

Gruß

D

[quote author=DJ-ScAsH link=board=17;threadid=5022;start=25#49831 date=1038339025]

Ähm ja...ich arbeite gerade an sowas. Basiert auf einer Access-Datenbank und man kann zu jeder Platte, falls vorhanden, den Link zum MP3 angeben und dann aus der Datenbank per Mausklick anhören. Ist aber alles noch Beta-Phase... :)

Und für die, die es interessiert: Ich bin einer der verrückten, der seine gesamte Vinyl-Sammlung als MP3 aufgenommen hat. Wenn ich neue Vinyls bekomme ist das erste was ich mache sie aufzunehmen und nach MP3 zu konvertieren. Kostet Zeit, aber irgendwie muss ich das machen. :)

Hab zwar erst um die 280 Vinyls, aber mittlerweile sind schon gut 650 MP3 aus diesen Vinyls entstanden... *G*

ScAsH
[/quote]

Hi Scash,

finde ich ne Klasse Idee, mit der Datenbank und der Archivierung! Nur setz Deine MP3´s bitte nicht ins Internet! Weil ich fänds Scheiße, wenn die MP3-DJ´s dadurch die neuste Musik auch so früh haben wie wir Vinyljunkies!!!

Die sollen sich die Musik kaufen und nicht klauen!!

Gruß

D

@ D

Bibi Blocksberg hab ich leider nicht drauf :(
Aber dafür sind mehrere Garfield und Goofy Aufkleber dabei ;D

Son Regal brauche ich noch nicht. Hab noch zu wenig Platten. Ausserdem finde ich es praktischer, in einer Kiste rumzublättern, als im Regal zu wühlen. Wenn ich mal nen riesen Haufen Platten hab, kommen die, die ich nicht mehr so oft spiele in ein Regal, und die, die täglich gebraucht werden in die Kiste.

MfG

Zurück
Oben