Wie sehr hängt der Mixer vom Style ab?

N

nEcrO_LE

Elektriker
Reaktionen
0
Hi,
ich habe bisher nur auf dem PC aufgelegt und plane jetzt die Anschaffung eines Equipments (vinyl).
Ich hab nun schon einiges gelesen und frage mich jetzt wie sehr der Mixer vom Style abhängt.
Ich hab jetzt ein angebot in dem ein Vestax PMC 05 Pro 2 enthalten ist. Ich lege vorwiegend House/Electro auf und meine irgendwie mal gehört zu haben dass dieser Mixer vorwiegend für Turntablism geeignet ist. Inwieweit ist er trotzdem für mich geeignet?

Gruß
nEcrO_LE

für dich ist es völlig egal. kauf dir den mixer, der dir gefällt, und den du willst.

naja dachte nur dass z.b. manche mixer aufgrund von kurzen fader wegen eher für turntablism geeignet sind als für weiche übergänge...

nEcrO_LE schrieb:
naja dachte nur dass z.b. manche mixer aufgrund von kurzen fader wegen eher für turntablism geeignet sind als für weiche übergänge...
achso....die langen Fader sind für Bewegungslegastheniker?....;)
Nee mal im Ernst, die Faderwege sind da auch nicht so viel kürzer, und wenn Du nicht wirklich ein Grobmotoriker bist, sind damit auch "weiche" Übergänge möglich.
Einzig die Vorhörsektion dieses Mixers ist anders als in den meisten anderen Mixern. Ich finde sie für was Anderes als Turntablism nicht so prickelnd.
Auch solltest Du Dir Überlegen ob Dir ein 2-Band EQ pro Kanal reicht. Standard ist hier 3-Band.

Ich hab nen Vestax 05er und der ist Klasse, hab damit auch HipHop aufgelegt, will mir aber für Elektro jetzt nen xone32 (lege nun mehr Elektro auf) kaufen, da der Vestax nur High und Low Equalizer hat, man also nur sehr ungenau Frequenzen filtern kann. Ansich ist das aber nen schönes Teil. Mehr als 200€ würde ich für den Vestax aber nicht zahlen, bzw mehr ist er gebraucht oft nicht wert.
Grüße
Lorenz

naja das einzige was imho zu beachten is is die EQ sektion. 3b sollte es schon sein für schöne übergänge !

Kauf Dir als Einsteiger für wenig Geld nen DENON X-100

Grüße

wäre auch meine empfehlung gewesen... mal wieder :rolleyes:

Kurzantwort (für die Ungeduldigen): garnicht

längere Antwort:

Solange der Mixer zwei Fader hat, einen Crossfader und die Möglichkeit vorzuhören, vielleicht noch EQs, dann ist es Teewurst, welchen Style Du auflegst ;)

Technik richtet sich nicht nach dem Musikgeschmack ;)
Dem Plattenteller ist es schliesslich auch egal, was für Musik Du auflegst, solange es Platten sind :p

Welcher Mixer nun qualitativ gut oder nicht gut ist, musst Du mal im FAQ schauen, Anfänger Set Thread bei Newbies oder im Mischpult Thread :)

Nun dass ich erstmal prinzipiell alles mit allem auflegen kann war mir auch schon klar :D
Nur dass sich eben manche Styles mit bestimmter Technik ein wenig besser vertragen darum gings mir. Und z.b. das mit den 2 EQs war ein wichtiger Hinweis.
Werd mich mal nach nem Denon Mixer umschauen.

Gruß
nEcrO_LE

nEcrO_LE schrieb:
Werd mich mal nach nem Denon Mixer umschauen.

joar, denn letztendlich wird Dir jeder was anderes empfehlen und zum Schluß stehste dann wieder da ;)

Letztendlich kommts auch drauf an, wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Bei dem Anfänger Set Thread siehst Du ja die üblichen Verdächtigen und kannst dann Preisvergleiche machen.

Und was ist den mit Battlemixer und Kill switches oder so ^^ Dachte das währe immer eher für HipHop *duck*

schöne grüße

andRe´ schrieb:
Und was ist den mit Battlemixer und Kill switches oder so ^^ Dachte das währe immer eher für HipHop *duck*

du kannst letztendlich mit jedem mixer battlen, das bleibt grün wie blau. ;)

bei den battlemixern ist halt lediglich alles auf engsten raum reduziert ohne schnickschnack, thats it.

der rest ist einbildung, da es nicht auf die technik drauf ankommt, sondern dass die musik funzt ;)
die beste technik nützt dir nix, wenn der mix shice is ;)

Mando schrieb:
bei den battlemixern ist halt lediglich alles auf engsten raum reduziert ohne schnickschnack, thats it.

Aha, dachte immer das "Battle" ihrgendwie vom HipHop her kommt ^^ Naja so schnell lernt man was dazu ;>

schöne grüße

andRe´ schrieb:
Aha, dachte immer das "Battle" ihrgendwie vom HipHop her kommt ^^ Naja so schnell lernt man was dazu ;>

Battlen kannst Du mit jedem Style, wenn Du gegen einen anderen DJ antrittst oder im PingPong Verfahren machst.

Die Mixer wurden nur auf solche Mix, Cuts&Scratches ausgelegt, weil meist bei HipHop Battles der Finger auf Crossfader und Faderline liegt und so ein geringerer Abstand ist als bei klassischen Clubmixern.

Siehst Du ja sehr schön, wenn Du Battlemixer mit klassischen Mixern vergleichst von der Bauweise, dass die Battlemixer meist schmäler gebaut und näher zusammengelegt sind von den Fadern.

Die Technik bleibt aber letztendlich die gleiche, es geht nur um das Handling, das bei Battlemixern den (meist HipHop) Djs platzmässig zur Hilfe kommt, weil sich die DJs letztendlich nur um die Crossfader und Faderlines konzentrieren beim battlen.

Du könntest letztendlich auch auf einem Battlemixer ein klassiches Mixing machen.

hm hab jetzt mal geschaut wegen dem denon dn-x 100 aber der is seeeehr schwer zu bekommen und wenn dann meist sehr teuer. ich überlege mir jetzt nen pioneer djm 707 (gebraucht - 1 jahr) zuzulegen - wäre der ähnlich gut?

Kaum, nein eher gesagt ganz und gar nicht. Kaufe Dir einen Mixer der Deiner Meinung nach gut "in der Hand liegt", also den Du einfach bedienen kannst. Schau auf die Features des/der Mixer(s) und entscheide welche für Dich und Deine spätere Zukunft entscheidend sind, bzw. eine Rolle spielen könnten. Also im Klartext: Was bietet das Gerät? Was brauche ich davon? Kaufe ich es oder nicht?

Mando schrieb:

also da wollte ich denn auch kaufen hab angerufen und die haben denn auch nicht mehr da!!!hab denn bei deejayladen bekommen(vor 2 wochen) für 227 euro aber ich glaub die haben denn auch nicht mehr.....das günstigste bei ebay ist jetzt auch nur noch 259 euro

clubnightz schrieb:
auch nicht mehr lieferbar!!!!!

Lieferzeit 3-7 Tage - das heisst nicht, dass es nicht lieferbar ist.

Wer dann nicht die Geduld hat, solange zu warten, muss eben tiefer in die Tasche greifen.

Irgendwie scheinst Du die Begriffe "derzeit nicht lieferbar" (ist gerade nicht im Hause zur Verfügung und muss bestellt werden) und "nicht mehr erhältlich" (gibt es in dem Hause nicht mehr im Waren-Angebot) zu verwechseln?

P.S. Das Angebot über 199 gibts ebenso noch, nur hat halt dieser Anbieter Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:
Lieferzeit 3-7 Tage - das heisst nicht, dass es nicht lieferbar ist.

Wer dann nicht die Geduld hat, solange zu warten, muss eben tiefer in die Tasche greifen.

Irgendwie scheinst Du die Begriffe "derzeit nicht lieferbar" (ist gerade nicht im Hause zur Verfügung und muss bestellt werden) und "nicht mehr erhältlich" (gibt es in dem Hause nicht mehr im Waren-Angebot) zu verwechseln?

nein! der ist schon seid wochen bei denn nicht lieferbar,ich wollte mein denon auch so günstig wie möglich bekommen! ausserdem 219 euro plus 6.5 versand sind auch 225.5......also hab ich 1.5 euro mehr ausgegeben!

SO hab garde nur mal so da angerufen und die sagen das die denn auch nicht mehr rein bekommen!

clubnightz schrieb:
SO hab garde nur mal so da angerufen und die sagen das die denn auch nicht mehr rein bekommen!

Dann sind sie rechtlich dazu verpflichtet, dieses Angebot aus den Internet Seiten zu entfernen, da Du sonst auf Dein Recht als Käufer beruhen kannst bzw. einen gleichwertigen Ersatz fordern kannst.

Schliesslich schliesst Du bei Online Kauf eines dieser Waren auch einen Kaufvertrag ab. In diesem Falle kann man offiziell diese Waren in den Warenkorb legen und bestellen. Es geht nirgends hervor, dass diese Ware nicht mehr zur Verfügung steht.

Wir hatten erst kürzlich bei uns in der Firma einen solchen Fall, der bereits über Anwalt läuft und wir den Fall gewonnen haben.

Okay, ich habe gerade gesehen, dass es einen Passus im Bereich Online-Kauf bei den Verkäufern gibt:
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Inhalte auf der Homepage des Anbieters kein Angebot darstellen, sondern eine sog. „Einladung zur Abgabe eines Angebots“. Der Verbraucher gibt also durch die Bestellung per Mausklick erstmalig ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab, das der Anbieter per Auftragsbestätigung (etwa durch eMail) oder per Auslieferung der Ware annehmen kann. Die Annahme kann auch durch automatisierte Erklärung erfolgen.

Zuletzt bearbeitet: