Wie schnell beim Aussortieren?

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Reaktionen
11
Hi, mich würd mal interessieren wie schnell ihr gehörte Sachen aussortiert.
Ich miste grad meine Collection aus und bin daher en bissel unsicher ob ich da mehr impulsive rangehen sollte, oder tracks doch erstmal beiseite sortieren und später nochmal anhören.
Ich merk oft das mir bei der aussortiererei der Kopf en strich durch die rechnung macht, in dem ich vorm löschen zb nach dem artist guck, und wenns einer meiner favorites ist kann der ja keinen Schrott Produziert haben. :)
Oder ich denk, das ich momentan nur nicht in der Laune bin für den Track.

Wie sehr ihr das?

Ich verstehs nicht .. so seh ich das .. Mir würde es im Traum nicht einfallen einen Track zu löschen .. Speicher kostet fast nichts :confused:

Schmeisst Du auch Platten weg?

Hi, mich würd mal interessieren wie schnell ihr gehörte Sachen aussortiert.
Ich miste grad meine Collection aus und bin daher en bissel unsicher ob ich da mehr impulsive rangehen sollte, oder tracks doch erstmal beiseite sortieren und später nochmal anhören.
Ich merk oft das mir bei der aussortiererei der Kopf en strich durch die rechnung macht, in dem ich vorm löschen zb nach dem artist guck, und wenns einer meiner favorites ist kann der ja keinen Schrott Produziert haben. :)
Oder ich denk, das ich momentan nur nicht in der Laune bin für den Track.

Wie sehr ihr das?

öhm, wegwerfen? wofür man bezahlt hat?

zum theoretisch analogem vinylwiederverkauf. hab ich einmal früher gemacht und dabei die tresor IV solid mit verkauft, weil ich zu der zeit wohl noch nich soweit war. hab ich mich später gepestet.... seitdem wird nix mehr wieder verkauft...

Ach, speicherplatz interessiert mich nicht die Bohne. Die köhle für ne grössere HD hätt ich wohl noch :)
Geht nur darum das viele Tracks für mich mittlerweile einfach ihren Reiz verloren haben weil sie meiner meinung nach nicht genug energie rüberbringen.
Und da gilt dann für mich ganz klar das Motto, lieber klasse statt Masse.
Warum sollte man die Motivation haben leute auffem Floor mit langweiligem ******* zu quälen.

weil ich zu der zeit wohl noch nich soweit war. hab ich mich später gepestet.... seitdem wird nix mehr wieder verkauft...

Ich weiss was du meinst. Das ist bei der aussortiererei dann auch en Punkt der mir im Kopf rumgeistert.
Bin ich einfach noch nicht reif für den track :)
Aber wie geschrieben. Für mich hat priorität ne übersichtliche Collection zu haben mit der ich gut arbeiten kann.
Und dabei muss ich dann halt abstriche machen.

ich bereite mir vor jedem gig einen pool an musik vor, den ich dann spiele (nicht alles)
löschen tu ich nicht... kann ja mal ein wunsch von ner netten dame kommen :D

Ich lösch ja auch erstmal nix von meine Platte. Ich hau die Sachen nur aus meiner Traktor collection raus. Wenn ich dann seh, das ich vonner compilationen oder ep kaum noch oder gar keine Tracks mehr in meiner Collection hab, dann vertick ich die Dinger vielleicht und lösch die Rips von meiner Platte

Ich hab für jede Musikrichtung genau 2 Ordner zb. "House/Electro" und "House/electro Stuff".
In den Stuff ordner kommt einfach alles rein was ich ich nicht mehr hören kann.Somit ist nichts verloren aber auch wirklich nur geiles Zeug in dem normalen Ordner!Es ist auch schon vorgekommen das Lieder die in den Stuff Ordner verbannt wurden zurück kopiert worden sind!;)

Ich gebe jedem vinyl wo ich mir denke, das spiele ich eh nie wieder so etwa 2-3 Tage dann hör ich nochmal rein und wenn sie mich nicht mehr flasht dann muss sie gehen. Bei Mp3 wird sie dann einfach irgendwo verfrachtet.

Vinyls hab ich teilweise verkauft... Bei einigen Scheiben beiß ich mir heute noch in den Hintern... Aber nuja...

MP3s lösch ich gar nicht, und ich werf auch keine gebrannte Audio-CD (gekaufte MP3s als Audio-CD gebrannt - damit hier keine Mißverständnisse aufkommen ;)) weg. Irgendwann kommt man doch immer wieder mal an einen Punkt, wo man genau DEN einen Track spielen will... Ist der dann nicht verfügbar, ärgert man sich nur...

Ich mach das ein/-aussortieren "fliesen" nach meinem 1-5 Sterne Berwertungssystem (für mp3`s). 4 und 5 Sterne Songs sind geil und bleiben in aktuellen Sets, wenn mal ein Song ausgelutscht is oder mir nimmer gefällt, werden Sterne abgezogen. 1-3 Sterne Songs kommen nicht in Sets, werden aber ab und an aufn Mp3-Player geladen oder geziehlt angehört und wenn was wieder gefällt gibts wieder n Stern dazu, dann kommen se wieder rein.
Sachen gar nicht mehr benutzen gibts bei mir ned, was wirklich Müll oder völlig out is bekommt 1 Stern und wird somit nur noch ganz selten "probe-gehört" und bekommt damit auch nur noch ganz selten wieder n Stern dazu.
Bei Vinyl is ähnlich, die "4-5 Sterne" Platten sind immer in nem Koffer, die 1-3 Sterne Sache im Regal. Aber FINÜHL hab ich im Gegesatz zu mp3s ned so viele ;) , da muss ned so genau auf Überblick wert gelegt werden :D:D:D

Ok das war grad viel Text für wenig inhalt :D:D

Der Ein/-Aussortier Zyklus is nach laune verschieden (2 Wochen, bis 2-3 Monate), aber weg kommt eben nix.

hehe, ich arbeite auch nach dem sternesystem, nur ich geh momentan so vor das ich mir eine stylerichtung vornehm und darin dann die sterne von 1-4 vergeb (5 halt ich mir frei für wirkung im club). Und da sind dann halt die einser sterne zum rauswurf ausser collection bereitgestellt (nachdem ich sie mir am ende der sortierei nochmal alle drübergehört hab) und 2 sterne für "ist noch ganz ok oder bin unsicher", 3 sterne für guter durchschnitt und 4 sterne für "da schepperts im Höschen"

das problem bei der sache sind die gefühle und impressionen die du in dem moment hast.
wie schon erwähnt findest du einen track grade öde weil ihm der pepp fehlt, andererseits stehste 4 stunden später hinter den decks und denkst dir inner afterhour - mensch! das wärs jetzt gewesen!

löschen tue ich prinzipiell nicht, ******* egal ob gekauft oder nicht - musik ist etwas zum sammeln nicht zum kaufen oder verkaufen - je breiter das spektrum und je mehr aussergewöhnliche musik du hast desto größeres spektrum sprichst du bei den leuten an die verdammt nochmal tanzen sollen.

jetzt aber b2t
sortieren ist das wichtigste, meine meinung dazu ist das jeder ein anderes prinzip hat - ich zB frische immer wieder meine ordner durch - sprich "alter minimal", "tiefer techno", "tanz house".

vor jedem gig solltest du einen bestimmten pool von songs haben die du spielen möchtest jedoch auf alles vorbereitet sein und eine gut sortierte festplatte haben, in der du schnell sachen findest falls die crowd nicht auf das anspricht was du eigentlich spielen wolltest..

interessantes thema, schwierige prozedur

lg

Tja sowas kommt von sowas.
Meiner Meinung nach sollte ein DJ nicht Aus- sondern immer nur Einsortieren. Nämlich die 70-90 Scheiben, die er für den nächsten Gig mitnehmen möchte. Mehr passen nicht ins Case/Bag und mehr braucht es auch nicht.
Dieses 'ich-hab-immer-alle-meine-10000Tracks-dabei' vieler Digi-Jays ist schuld an der Beliebigkeit vieler Sets, die man so zu hören bekommt.
Es geht um _den_ Moment an _dem_ Abend und dafür braucht es genau die Tracks die ich vorher ausgesucht habe.
Kann man als digitaler ja auch machen: einfach eine Crate für den Abend vorher zusammenstellen und nur daraus die Tracks ziehen. Das setzt eben voraus, das ich mich vorher damit befasst habe, was ich bei dem Gig erreichen und machen möchte.

......
Es geht um _den_ Moment an _dem_ Abend und dafür braucht es genau die Tracks die ich vorher ausgesucht habe.
Kann man als digitaler ja auch machen: einfach eine Crate für den Abend vorher zusammenstellen und nur daraus die Tracks ziehen. Das setzt eben voraus, das ich mich vorher damit befasst habe, was ich bei dem Gig erreichen und machen möchte.

Nothing more to say! Genauso sehe ich das auch und lebe es auch so.

Aber sebst bei der zusammenstellung eines Crates fänd ich es persönlich sinnvoll das ich ne collection versuch einigermaßen schlank zu halten.
Und @Julyn
Die Sache mit Warmup/Peaktime und Afterhour tracks nimm ich schon in die Rechnung mit ein.
Aber bei der aussortiererei geh ich mittlerweile nach nem einfachen Grundsatz vor.
Würdest du gerne auf solcher Musik tanzen, könntest du dir vorstellen sie zu spielen?
Wenn die antwort nein lautet fliegen die Tracks aus meiner Collection.
Und da ich schon ne ecke anspruchsvoller geworden bin als noch vor 2-3 Jahren sinds dementsprechend auch ne ganze ecke tracks die bei mir rausfliegen.
Denn ich würd nix spielen was mir selbst nicht mehr gefällt.

Seit ich auf ein Digital-System umgestiegen erschlägt mich die Fülle der Tracks, die ich mittlerweile habe fast. Damals, als ich noch richtige Platten gedreht hab, hatte ich zwei Plattenkoffer dabei und da waren wirklich meine besten Tracks und n bisschen was fürs Warmup oder die Afterhour dabei. Das wars.

Jetzt hab ich mir zwar in Traktor Ordner für Tracks, die ich unbedingt spielen, aber teilweise scroll ich mich immernoch durch 100 Tracks durch, denk mir bei jedem "mmh, nein" und komm dann wieder auf meinen Lieblingsordner zurück.

Teilweise vermiss ich es bei den Gigs mit den Finger flink durch den Plattenkoffer zu wühlen, und dachte mir bei jeder Platte: "jetzt noch nicht, der Track ist viel zu geil!"

Dieses 'ich-hab-immer-alle-meine-10000Tracks-dabei' vieler Digi-Jays ist schuld an der Beliebigkeit vieler Sets, die man so zu hören bekommt.

genau so muss das gemacht werden. die digitale auswahl bringt auch probleme mit sich. darum auch digital wie bei analog vorsortieren für den abend.

löschen tu ich nichts! archivieren, aber niemals löschen! :D

Ich lösch' auch kaum was. Ich bin ein "Datenmessi" :d