Wie mobil seid ihr bereits unterwegs?

Wie intensiv nutzt ihr Mobilfunk und mobiles Internet?

• Ich nutze gar kein mobiles Netz

Stimmen: 22 9,5%
  • Ich habe ein Handy und mach nichts weiter als telefonieren/SMS/MMS

Stimmen: 143 61,6%
  • Ich lass mir nur gelegentlich Klingeltöne, Spiele und andere Sachen auf's Handy schicken

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich habe ein UMTS-Handy, gehe aber nur ganz selten mal aus Spaß ins Netz

Stimmen: 20 8,6%
  • Ich lade mir hin und wieder mal Infos aus dem Netz (z.B. Fahrzeiten, Kulturtermine, Email...)

Stimmen: 17 7,3%
  • Ich habe ein voll mobil-Netz-fähiges Netbook, nutze diesen Service aber nur gelegentlich

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich nutze fast täglich mein mobiles Netbook im Internet für alle möglichen Services

Stimmen: 22 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    232

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
244
Hallo Mädels,
da ich selber seit Neuestem ein kleines Netbook habe und völlig erstaunt bin, was denn heute für gar nicht mal so viel Geld im Monat alles so mobil möglich ist habe ich mir die Frage gestellt, wer von euch noch so alles wirklich viel mobil im Netz unterwegs ist.

Ich selber fahre täglich zwischen 2 und 3 Stunden Bus und Bahn und mich hat es immer tierisch genervt, dass diese Zeit einfach total unproduktiv ist. Ich kann keine Blätter ausbreiten und wenn ich mal schnell ne Information brauche kriege ich sie über ein Blatt Papier bestimmt nicht besonders schnell.

Seit ein paar Tagen kann ich nun die ganze Zeit im Netz surfen, während ich von A nach B gefahren werde. Vor 5 Jahren haben (fast) alle noch davon geträumt. Wirklich brauchbare Netbooks gehen bereits bei 400€ los Und UMTS-Flatrates gibt's schon ab 20€/Monat. So günstig war's noch nie.

Ich genieße die neue Freiheit in vollen Zügen (achtung, mehrdeutig :D). Daheim und auf Arbeit hab ich immer nen großen Bildschirm und ne Maus zum arbeiten. Unterwegs schlepp ich n gutes Kilo mit mir rum und kann eigentlich alles machen.

Klar, die Verfügbarkeit ist nicht überall gegeben. UMTS hat definitiv noch nicht überall in Deutschland flächendeckend Einzug erhalten, ganz zu schweigen von HSDPA. Hier in Berlin und Umland kann ich aber selbst bei S-Bahnen mit vmax von 90km/h lückenlos surfen. Das sogar schneller als beimir daheim auf'm Dorf mit Pseudo-DSL von 380kBit/s. UMTS is doppelt so schnell.

Also, erzählt mal, wie sieht's bei euch aus. Könnt ihr's nutzen? Tut ihr's auch? Wollt ihr gar nicht? Ist euch vielleicht gar nicht bewusst, was derzeit so alles möglich ist?

Ich hatte es eigentlich immer vor, halte mich aber selbst davon ab, da ich genau weiss, das ich dann auch nur nix produktives damit anstelle.
Geht mir ja schon daheim am Rechner so - "ich könnte ja was machen" - ach nö, lieber doch nicht :rolleyes:.

Die Möglichkeit zu haben ist sicher schön, werde mir irgendwann mal nen Handy mit kleinem Datentarif holen um unterwegs mal Preise zu checken, Google Maps zu nutzen oder ähnliches.

Ne Zeit lang bin ich täglich lang Zug gefahren. In der Zeit ist sehr viel Programmcode nur auf der Zugfahrt entstanden. Hätte ich Internet gehabt, wär da wohl gar nix entstanden :D. Da hätt ich mir lieber n paar neue Platten im Vinylshop gegeben :D.

Ich hab mein Handy, damit kann ich telefonieren und SMS schreiben :>
Klingeltöne lad ich mir vom PC aus rauf...
Mehr wird damit nicht gemacht.

ich habe zwar nen umts fähiges handy. (samsung f480) aber ich nutze doch meistens nur sms und Telefon. kommt selten vor das ich mit dem ding ins netz gehe.

Ich nutze mein Mobiltelefon nur zum Telefonieren und für gelegentlich SMS. Dabei habe ich Kosten von ca. 3,-Euro/Monat.

Bei mir ist das wie bei Stacho. Recht niedrige Kosten.
Ich fahre auch Bahn (nicht ganz so viel wie Bossa) aber ich nutze die Zeit um halt ein Buch oder eine Fachzeitschrift zu lesen. Dafür nehme ich mir sonst nicht genug Zeit. Ich finde es sogar besser, die Zeit "offline" zu sein, da kann ich mal gut abschalten. Sonst würde ich ehe wieder die ganzen Mails checken usw. und die Zeit zum abschalten wäre weg.

Da ich eine olle Equipment Nutte bin musste ich mir natürlich so ein Sub-Net-wasessonstnochfürnamengibbet-Dingen holen.
Ich bin wirklich begeistert, naja fast. Da ich mit dem Zug auch viel über Land fahre merke ich schon das es einige Lücken im Netz gibt.
Aber ich würde es mir wieder kaufen.

da ich aus beruflichen gründen immer mit dem laptop unterwegs bin, und auch auf daten auf unserem firmenserver zugreifen muß, benutzen wir seit einer weile umts karten. klappt alls bestens, entlang der bahnstrecken hat man eigentlich immer eine sehr gute umts abdeckung, ebenfalls in größeren ortschaften.
klappt wirklich sehr gut und die geschwindigkeit ist wirklich ausreichend für das, was man unterwegs so braucht.
auch im hotel ist es sehr nützlich, weil manche netzbetreiber da wirklich unverschämte preise kassieren. (ibis hotel in duisburg; da will vodafone für 30 minuten ein kleines vermögen :( ) dank umts karte ist das jetzt auch kein problem mehr.

zur not muss es aber auch mal mit gprs funktionieren, da hat man ja mittlerweile nahezu überall netzverbindung.

Habe nun seit fast 4 Jahren UMTS am Handy.
Seit einem Jahr benütz ich UMTS intensiver mit meinem Nokia E61i.
Da ich ein Datenpaket kostenlos mit dem Tarif dabei habe, benütze ich das Internet andauernd unterwegs.
Hauptanwendungen sind Email, GoogleMaps, Surfen, VOIP.

Da das Handy über WLAN verfügt, kann ich das Handy mit einem Click zu einem WLAN Router umwandeln und mich mit dem Notebook verbinden (falls zufällig kein anderes WLAN verfügbar ist).

Desweiteren habe ich eine Mobile Datenkarte, bzw. besser gesagt ein Huawei E960 Wlan Router.
Dieser wird öfters mitgenommen, wenn ich unterwegs schnelles Internet über HSDPA benötige. (7,2 MBit)
Alternativ kann ich die Datenkarten SIM karte in mein Handy einlegen und das Handy als Router verwenden (siehe oben).

Vollen UMTS , bzw. HSDPA Empfang habe ich immer und überall.

Preise :
Datenpaket am Handy : 100 MB für 3 euro / monat.
HSDPA Mobile Datenkarte : 15 GB für 24 euro / monat.

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar kein netbook aber dafür ein iphone mit t-mobile vertrag (da ist ne daten-flat mit dabei). seither bin ich auch heavy-user, täglich mindestens eine stunde mobil online. und schon nach zwei wochen denk ich mir "shit, wie konnte man da früher nur drauf verzichten?". es ist halt sau-praktisch immer online gehen zu können...

Ich hab nen relativ altes Handy mit (nur) GPRS. Reicht mir aber, um mal zwischendurch kurz in ICQ/MSN zu gehen, meine Emails zu checken oder den Bahnfahrplan anzuschauen (sehr nützlich). Dank Prepaidanbieter und 24ct/MB ist das mehr als bezahlbar :)

Jo Kosty,
den Stick hab ich auch. Allerdings steht dick O2 drauf.

Meine Flatrate ist im Volumen nicht begrenzt und kostet mich 25€ im Monat. Dafür zahlt O2 sogar noch 150€ für nen neuen Rechner drauf.

Aber find's ja ganz interessant, wie sich das hier entwickelt....

Seit ich ein Blackberry habe nutze ich die Umts Karte fast nicht mehr.
Email geht super einfach und - man muß nicht immer sofort antworten.
Außerdem ist Gps mit drin, deshalb habe ich mir gleich mal das Navi gespart, welches mir dann auch nicht aus dem Auto geklaut werden kann.

In der Firma haben wir einen BB Exchange Server. Entgegen der Aussage des Vodafone Shops können neue Nokia Business Geräte nicht mehr mit BB, weil das Abkommen gekündigt wurde. Jetzt liegt hier ein für mich vollkommen nutzloses Nokia E71.

da hst aber was vergessen. ich habe ein smartphone und nutze es stark für i-net, email, usw.
ohne wäre ich beruflich vermutlich schon aufgeschmissen. ein subnotebook oder "netbook" wäre mir viel zu gross.
ich surfe aber nicht zum spass rum, da die darstellung von nicht für pda usw optimierten seiten für die tonne ist.

Jo Kosty,
den Stick hab ich auch. Allerdings steht dick O2 drauf.

Meine Flatrate ist im Volumen nicht begrenzt und kostet mich 25€ im Monat. Dafür zahlt O2 sogar noch 150€ für nen neuen Rechner drauf.

Aber find's ja ganz interessant, wie sich das hier entwickelt....

Das e960 ist kein stick ;)

handy_large_3WLAN_Router_E960_black.jpg

@kosty
Oh, verwechselt. Hab auch irgendein Huawei e irgendwas. Is halt einfach ein USB-Stick mit dem ich HSDPA/UMTS/GPRS surfen kann

Hab ein Sony Ericson w 810i mit Prepaid und das reicht mir. Hauptsache ich kann damit musik hören und auch telefonieren (je nach dem, wenn ich mal wieder Bock habe, die Karte aufzuladen.)

Ist jetzt schon 2 jahre und hat immer noch keine Macken, trotz schlechter Behandlung :D;)

Hab zwar ein Notebook, aber das nehme ich größten Teils dienstlich.

Hab nen E71 und benutze das zum Telephonieren und dank lahmarschiger O2 Netzverbindung (Wohne leider nicht im UMTS-Gebiet) zum Emails abfragen / schreiben. Letzteres ist doch recht praktisch geworden.
Ab und an auch mal, wenn ich irgendwo in der Stadt bin und was nettes (unnützes aber geile elektronische Spielerei meist :D) gesehen habe, ins Internet gehen und schauen, was dat online kostet als Vergleich.
SMS und sonen Mist is mir (mittlerweile) meist zu blöd :D

Da ich neuerdings im Speckgürtel von Berlin wohne und es hier nicht mal DSL im Dorf gibt, habe ich mich für Internet via UMTS von Base entschieden. Einzig die fehlende HSDPA-Verfügbarkeit seitens E-Plus nervt a weng ... dafür im Vergleich zu den Mitbewerbern eine echte Flatrate!

Ich habe ein UMTS-fähiges Handy (Samsung SGH-L760) das ich hauptsächlich zum telefonieren und SMS nutze. MMS und mobiles Internet nutze ich vielleicht alle 1-2 Monate, und das nur zum Spaß.
Außerdem habe ich ein Mininotebook (Asus Eee PC 1000H), welches ich aber derzeit nur per WLAN benutze, da mir die Nutzung von wirklich mobilem Internet (auch mit der sog. Tagesflatrate für derzeit €2,50/Tag) noch zu teuer ist. Meine DSL-Flat habe ich aus verschiedenen Gründen zum Frühjahr 2009 gekündigt. Wenn es bis dahin richtige Flatrates (ohne die derzeit übliche Bandbegrenzung nach 5GB Traffic) für €20-30 gibt, werde ich darauf umsteigen oder mich nach Alternativen umsehen.

//edit
Was die Verfügbarkeit angeht ist Wilhelmshaven ein lustiger Fleck in Deutschland, da bei der Verbreitung von UMTS neben einigen Ballungsgebieten auch unsere Pseudo-Stadt (eher größeres Dorf ;) ) fernab jeder Logik berücksichtigt wurde, während einige (weitaus größere Städte) erst später dazu kamen oder teilweise immer noch nicht auf ihr UMTS warten :D

Zuletzt bearbeitet:
mir killte es immer den akku am notebook... und das ganze ein und auspacken wenn man mal nicht 2h in einem zug sitzt (gibt ja keine intercity direkt verbindungen von hier) ging mir auch etwas auf den keks...

ich bin wieder zurück auf die alte schule, nehme mir bücher mit, die ich durchlese. da ich sonst den ganzen tag keinen meter vom pc weg komme, ist das auch ne ganz vernünftige lösung.

selbst beim handy bin ich froh, wenn keiner anruft, da ich auf der firma dauernd das ohr abgekaut bekomme und von meeting zu meeting renne.
ist also schön und gut, aber wenn der overkill erreicht ist, will man auch wieder etwas freizeit.

Diese Woche beerdige ich mein W880i und ein iphone hält Einzug bei mir. Endlich vernünftig arbeiten unterwegs, wann immer ich will. Grade in Bezug auf die Labelarbeit erleichtert mir dies Tool das allgemein, da wir schon seit längerem via mobile!me arbeiten und ical, Adressbuch, Mail und andere Applications von uns auf die Macplattform abgestimmt wurden, ist das der richtige Schritt und ich kann endlich die Zettelwirtschaft begraben.

Gruß

Die mobilen Datentarife sind mir einfach zu teuer. Ich hab nen USB UMTS Stick von der Arbeit, den nutze ich ab und an, aber privat hab ich da keinen Nerv zu.

na dann will ich auch mal:

Eigentlich laufe ich den ganzen Tag mit 4 Kilo Technik durch die Gegend, und das nervt schon gewaltig (Laptop + ex. Festplatte oder PSP). Deswegen will ich mir entweder son ein Netbook oder eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeventuell, wenn es mobile Internetflatrates zu vernünftigen Preisen gibt, ein iPhone, obwohl ich jetzt nicht Fan davon bin aber man hat das größte Display um sich Internetseiten anzugucken. Dann bleibt der Laptop (3 Kilo) zuhause und das erleichert mir den Tag doch ungemein. Ansonsten habe ich ein oldskool Handy, seit ich ein teures verloren habe laufe ich mit einen rum, das Sie dir freiwillig zurückgeben wenn man es verlieren sollte...ist sogar schon passiert. :p

Naja ich hab n iPhone mit 200MB Datentarif bei o2...
daher verwende ich unterwegs ab und zu mal das Internet bzw. Email usw. :)

für solche kleinen Sachen reichen die 200MB voll und ganz ;)

Neue Themen

Zurück
Oben