Wie Mixt ihr ?

Wie mixt ihr?

• Crossfader only

Stimmen: 6 4,6%
  • Linefader only

Stimmen: 5 3,8%
  • EQ only

Stimmen: 1 0,8%
  • Cross- & Linefader

Stimmen: 14 10,8%
  • Linefader & EQ

Stimmen: 104 80,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Ich mixe auch hauptsächlich mit line und eq.. Angefangen habe ich aber auch mit x-fader.. aber dann kahm der wechsel und mittlerweile nutze ich ich alles so wie ich grade lust und laune habe.. aber das machen ja die meißten hier..

Wie wohl jeder normale DJ nutze ich möglichst alle Möglichkeiten des vorhandenen Mixers -
sprich vor allen LineF und EQs - für schnelle Cuts und kleine Samples meist den CrossF - und von Zeit zu Zeit auch mal die Effektsektion ...

Wem nützt die Frage? :rolleyes:

angefangen hab ich auch fast ausschliesslich mit dem Crossfader zu Mixen. :D
Mittlerweile finde ich das mit den Linefadern + EQ Mixing für meine Technik am Besten geeigntet ist. Allerdings muss auch manchmal der Crossfader hinhalten wenn ein schneller Cut angesagt ist, dabei ist allerdings auch drauf zu achten das sich das Gesamtbild etwas verstärkt, wenn man aus der Mitte zu den Seiten wechselt.

grüsse

ich machs mal kurz: Linefader & EQ ;)

TomVetch schrieb:
Linefader + EQ...

Anfangs mit Crossfader + EQ aber das hab ich mir zum Glück ganz schnell wieder abgewöhnt. :)

Jop, dito... hab auch mit dem Crossfader angefangen und dann halt mit EQ... doch ich merkte schnell, das ich so nich weiterkomme und so hab ich ihn auf mittelstellung verbannt und benutze jetzt a7uch die Line-Fader... Iss man echt flexibler und genauer... Den CF. benutz ich eigentlich nur noch bei ganz harten übergängen, was aber äuasserst seltenst vorkommt...

Ich mixe in der Regel nur mit den Lines, hab es mir so angewöhnt klingt auch in der Regel besser als mit EQs, kommt aber auf den Stil auch an.
Bei House jeder Gangart eigentlich nur Lines, bei Progressive House dann schon auch mal mit EQs, Crossfader nie.
Muss jeder selbst im Laufe der Zeit rausfinden und ich empfinde meine Mixes ohne EQ-Einsatz beim Mixen besser als mit, der EQ wird also in der Regel nur zum "abmischen" benutzt.

Hallo!

Kann leider nicht mit abstimmen, meine bevorzugte Technik (CF & EQ) ist nämlich gar nicht aufgeführt :eek:
Ansonsten benutze ich alles, was am Mixer dran ist...

Was mich ein wenig wundert:

TomVetch schrieb:
Anfangs mit Crossfader + EQ aber das hab ich mir zum Glück ganz schnell wieder abgewöhnt. :)

So was in der Art liest man in diesem Thread ja öfters. Ist der CF irgendwie böse? Hey, man muss das Ding ja nicht immer von Anschlag zu Anschlag reissen! Im Gegenteil, der CF sollte meiner Meinung nach doch für einen gleichmässigen Pegel über den 'Crossbereich' sorgen. Wenn ich also den CF ganz auf einer Seite habe, auf dem anderen Kanal eine Platte laufen habe (gepitcht, gepegelt, beide Lines voll offen) und dann für den Mix den CF in Richtung Mitte betätige bzw. in die Mitte stelle, dann sollte der Gesamtpegel doch relativ gleich bleiben(?).
Wenn ich dagegen einen Kanal voll auf habe, CF in der Mitte, und dann den zweiten Line mit dazunehme, dann geht der Pegel doch hoch weil ich das zweite Signal dazuaddiere ohne das erste runterzunehmen.
Oder nehmt Ihr 'Linesmixer' beim hochziehen automatisch den zweiten, laufenden Kanal runter? Ganz allgemein, wie vermeidet Ihr Pegelsprünge? Interessiert mich wirklich; wenn man direkt vom Pult aufnimmt, dann werden solche Unterschiede ja immer gleich extrem hörbar, im Club wo man im Allgemeinen ja in 'nen Kompressor reinspielt merkt man davon nicht soviel. Sicherlich sollte man feinfühlig genug Mixen können...trotzdem!

Und jetzt nutzt der Thread vielleicht doch noch wem :D

Grüße Georg

genau so wie ovi das gesagt hat. man kann aber zB die hi´s ruhig mal "doppelt" laufen haben, is nicht so schlimm wie bei einem doppelbass...also von dem is es kein problem.

Klar, 'reduzieren' mache ich auch, vor allem im Bass. Trotzdem hatte ich letzt bei einem <lästermodus> Behringer-Mixer </lästermodus> das Problem, dass der am Record-Out sofort tierisch gezerrt hat während der Mix-Out noch ein klares Signal bei Plus 3 dB geliefert hat. Das Ding zerrt 'eh gerne in den Mitten. Und bevor mich jetzt jemand schlägt: ich bin der einzge in dem Laden, bei dem am Mixer nicht alles Rot ist!

Grüße Georg

das klingt ja fast so, als wirken sich bei diesem TOLLEN PULT :D die EQs nicht auf den rec-out aus. ;)...naja, man weiß nie, was den behringers alles einfällt.

nein, keine ahnung wie das is, viell. verzerrt der behringer schon ab +1dB richtig krass. ka. :confused:

ich pass den gain hald immer so an, dass die erste rote led nur ein paar mal aufblinkt, also annähernd null dB erreicht sind. da kann nix passieren

dynamike schrieb:
ich pass den gain hald immer so an, dass die erste rote led nur ein paar mal aufblinkt, also annähernd null dB erreicht sind. da kann nix passieren

Hmm, ja danach schaue ich natürlich auch, aber manchmal...blinkt da dann halt n bissl mehr auf :D

OT @ Overhead: danke für den Link. Hören kann ichs aber Bilder will mir mein blöder xine da nicht anzeigen. Fehlt mal wieder ein passender Win32-Codec :rolleyes:

Grüße Georg

Hm, das mit dem Video geht mir genauso...nur Sound. :(

ihr n00bs...:D...guckt euch das übern realplayer an. am besten vorher saugen. is ja net groß.

Thomas K. schrieb:
:p :p :p :p

Auch wenn es manchmal so den Anschein hat, ich bin ja nun nicht total dämlich! :D
Da ich auf Arbeit bin und hier alles komplett irgendwie geschützt ist, konnte ich schon froh sein, dass er den RealPlayer überhaupt downgeloaded (was für ein bescheuertes Wort!) hat. Irgendwie geht's trotzdem nicht. Und den MediaPlayer hier kann ich auch abhaken. Codecs downloaden fällt auch aus. Muss ich's mir wohl heim angucken...

Thomas K. schrieb:
ihr n00bs...:D...guckt euch das übern realplayer an. am besten vorher saugen. is ja net groß.

<sehr OT!>Linux rulez :D werde mir doch nich den ollen Realplayer hier draufmachen... fedora core 2 </OT>

Ok. ok. ma schauen!

Grüße Georg

Argon schrieb:
Hallo!

Im Gegenteil, der CF sollte meiner Meinung nach doch für einen gleichmässigen Pegel über den 'Crossbereich' sorgen. Wenn ich also den CF ganz auf einer Seite habe, auf dem anderen Kanal eine Platte laufen habe (gepitcht, gepegelt, beide Lines voll offen) und dann für den Mix den CF in Richtung Mitte betätige bzw. in die Mitte stelle, dann sollte der Gesamtpegel doch relativ gleich bleiben(?).
Wenn ich dagegen einen Kanal voll auf habe, CF in der Mitte, und dann den zweiten Line mit dazunehme, dann geht der Pegel doch hoch weil ich das zweite Signal dazuaddiere ohne das erste runterzunehmen.
Oder nehmt Ihr 'Linesmixer' beim hochziehen automatisch den zweiten, laufenden Kanal runter? Ganz allgemein, wie vermeidet Ihr Pegelsprünge? Interessiert mich wirklich;

Hallo,

also bei meinem Mixer (DJM 300) geht der Pegel hoch, sobald ich den CF von der Mitte zu den Seiten ziehe. Dann muss ich gleichzeitig den jeweiligen Gain des Kanals etwas runterpegeln um das auszugleichen.
Beim Line-Mixing kommt ja dann der EQ zum Einsatz damit der Pegel nicht zu sehr hoch geht. Bzw. die Bässe lege ich auch nicht voll aufgedreht übereinander dann geht es mit dem Pegel eigentlich immer ziemlich gut.

grüsse

MatReverse schrieb:
also bei meinem Mixer (DJM 300) geht der Pegel hoch, sobald ich den CF von der Mitte zu den Seiten ziehe. Dann muss ich gleichzeitig den jeweiligen Gain des Kanals etwas runterpegeln um das auszugleichen.

das Problem hat der Behringer DJX 700 auch, hatte ich ja schonmal in dem Pioneer DJM vs. Behringer DJX - Thread angesprochen, wo mir ja erzählt wurde, dass man das mit dem Crossfadercurverädchen einstellen kann :rolleyes:

Bei so einem Pult ist es dann natürlich extrem nervig, mit dem CF zu mixen...

jo, scheint nen behringer prob zu sein, hatte beim vmx 300 das gleiche problem

Kenne Linefader und Crossfade, aber WAS IST 'N EQ???

Zuletzt bearbeitet:
Tiefen-, Mitten- und Höhenregler.

:confused:

Aber das brauch man doch immer für die Übergänge oder nicht?!

Nö. Das kann jeder selbst entscheiden. Ist ja kein Gesetz.

Tja...darf auch leider nicht mit abstimmen :(
Crossi & EQ (wobei ich meißtens nur mit'm Bass "spiele")

Neue Themen

Zurück
Oben