ich bin über diesen thread gestolpert, wollte erst spontan dem eröffnungspost vorbehaltlos zustimmen, habe mir jetzt aber ca. 20min gedanken über das thema gemacht, und diese möchte ich mit euch teilen. ich hoffe ich bleibe dabei halbwegs strukturiert, denn ich muß ein wenig ausholen.
vor knapp 20 jahren kaufte ich von der kohle meiner zivizeit mein erstes equipment. in einer zeit, wo die d-mark nicht so locker saß, entschied ich mich für einen noname 2-kanal-mixer und ein cd-doppel-deck von iqm stage line. der cd player war echt crap, ich glaube, zu der zeit gabs einfach keine guten. wir hörten damals eher so den ambient dub sound á la the orb und anderes verspultes zeug. dann kamen die ersten raves, und meine kumpels und ich wollten auch so tolle übergänge bei tanzbarer electronik-musik (und anderer, die uns gefiel) hinbekommen. wir feierten oft parties, jeder hatte sein eigenes equipment. aber die übergänge holperten, die musik war zu unterschiedlich, und das beste: uns war das egal. wir hatten einen höllenspaß, uns gefiel die musik, die wir liebten.... das war zu einer zeit, als es kein internet gab. unsere cds und vinyls kauften wir beim platteladen, wo man uns, unseren geschmack kannte und uns beriet. der malibu mailorderversand-katalog war unsere wichtigste informationsquelle für neue musik. wir spielten uns ständig unsere neuen errungenschaften vor und gaben uns gegenseitig plattentipps. so kam es, daß wir, da wir musik allgemein liebten, über die jahre hinweg sehr umfangreiche tonträgersammlungen hatten. nur hatten wir halt nicht 200 tech-house-scheiben, sondern 10 jazz, 10 drum´n´base, 10 IDM, 10 dub usw.usf. wir bewunderten die jungs aus dem bekanntenkreis, die konsequent in 100 detroit-scheiben investiert hatten, und damit ein geiles, reibungsloses set auflegten. fast alle versuchten wir auch, selber musik zu machen, mit mehr oder weniger erfolg und ausdauer. ich teste eine groovebox an, die demoversion von live, reason mit nem oxygen8, alles war nicht so meins, da mich die fehlenden erfolge und fortschritte enttäuschten. mit meinen versuchen im producing ging es ähnlich wie mit dem dj-equipment: meist verkaufte ich das alte, um ein bißchen upgraden zu können, da ich immer noch nicht vom geld verfolgt wurde. ich ließ jahrelang die versuche, selber musik zu machen, ruhen, und konzentriert mich aufs auflegen. ich fokusierte mich auf bestimmte labels und stile in tanzbarer musik, um endlich nach ca. 20 jahren das erste set mit akzeptablen übergängen hinzubekommen.
das war die vorgeschichte. bezogen auf diesen thread ist die moral von der geschicht´:
uns alle in diesem forum verbindet wahrscheinlich das selbe, nämlich liebe zur musik.
für einige ist der weg klar, und diesen gehen sie konsequent und fokusiert. andere suchen ihn immer wieder aufs neue, müssen neues ausprobieren, verwerfen, wieder probieren usw.
die einen haben geld genug, um ihr hobby exzessiver auszuleben, bei anderen sitzt der euro nicht so locker. auch das beeinflußt die herangehensweise entschieden.
die einen sehen ihr hobby eher als arbeit, mit entsprechend höherer frustrationstoleranz, die anderen mehr als liebhaberei.
entsprechend seiner (finanziellen, geistigen, zeitlichen und sonstigen) möglichkeiten geht wohl jeder etwas anders an dieses forum heran, sowohl was erwartungen als auch was nutzung angeht. das forum sollte in erster linie eine bereicherung für seine nutzer in der internetlandschaft sein. wo der nutzer von seinem entwicklungsstand auf dem weg zum dj oder producer steht, und ob er diesen weg je zu ende geht, oder nur mal kurz reinschnuppert und unbedarft fragt, sollte dabei keine rolle spielen. jedem steht es doch völlig frei, threads oder posts zu ignorieren. dann bleiben eben die noobs, semis usw. in ihren threads und mit ihren fragen unter sich. und wenn threads konsequent ignoriert werden, landen sie doch eh am ende der liste. sinngemäß zu sagen "diese noobs mit ihren sinnlosen threads müllen mein forum zu und gehen mir sowieso nur auf die nerven" empfinde ich daher als standesdünkel.
ein forum ist eine öffentliche plattform. ich habe nicht nachgeschaut, wer hier bei deejayforum die rechte hat, aber solange er das forum nicht vom netz nimmt, kann es innerhalb gewisser parameter jeder so nutzen, wie er will und kann. ansonsten gäbe es ja noch die möglichkeit, die gesamte homepage passwortgeschützt zu gestalten, dann ist die elite unter sich. aus persönlicher überzeugung würde ich davon abraten: das gibt nur inzestiöses gezücht ;-)
so wie im ganzen leben ist man auch in einem forum immer wieder mit leuten konfrontiert, die einfach ganz woanders stehen, als man selbst. aber das schöne an diesem forum ist, daß es uns ja doch alle aus dem selben grund hierher verschlagen hat: die liebe zur musik.
in diesem sinne: peace
EDIT: der eingangspost stellt ja ganz allgemein die frage nach dem warum. zitat:
"Ich würde es echt gern wissen?
Dummheit? Mangelndes Talent? Faulheit? Geht’s einfach nur darum Leute zu provozieren mit diesen sinnfreien allgemeinen Fragen?
Also??"
ich habe heute von einem freund 2 links zugeschickt bekommen, die, wie ich finde, angewendet auf diese fragestellung recht gut zeigen, daß dies alles auch eine frage dessen ist, wo man selber im leben steht, und vielleicht auch eine generationenfrage.
viel spaß ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=bk7APtEtYCE
http://www.youtube.com/watch?v=COxVVBlAhhs