T
thebomb
Bekanntes Mitglied
guten morgen,
meine letzten 2 ebay-käufe waren leider nicht sonderlich berauschend. jedesmal erhielt ich teils defekte ware aufgrund mangelhafter verpackungen.
fall 1: technics 1210
ich hatte einen neuwertigen 1210er bei ebay ersteigert den ich auch prompt zugeschickt bekam. der karton war von aussen unversehrt. als ich das teil öffnete, bekam ich folgendes zu sehen: technics-teller
wie auf den bildern zu erkennen ist, ist das rechte scharnier abgebrochen und die abdeckhaube total zerstört. ärgerlich. auf dem letzten bild kann man den karton sehen. wenn man bedenkt, dass ein paket laut transportvorschrift einen sturz aus 80 cm überstehen soll, kann ich froh sein, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist. technisch ist das gerät (ausser der nadelbeleuchtung) einwandfrei.
die abdeckhaube war an das gerät montiert. sobald nun das paket auf die seite gestellt wird, wirken die kräfte des füllmaterials im karton auf die haube. da der 1210er natürlich schwerer ist als die haube, wird diese förmlich abgerissen.
naja, es ist ja nur die abdeckung. der verkäufer hats auf den paketdienst geschoben. ich war dann auch für 2 wochen im urlaub und die sache hat sich dann verlaufen. jetzt dient eine alte reloop-haube als abdeckung.
fall 2:
vor ein paar tagen habe ich einen vestax pcv-002 recht günstig ersteigert. nach dem ärger mit dem technics, habe ich extra noch einen satz in die erste kontaktaufnahme-mail geschrieben:
naja, ich war guter dinge gestern kam das paket und meine freude auf die bevorstehende mix-session war schnell verflogen. vestax-mixer
jetzt poste ich einfach mal den mail-verkehr:
ICH:
Verkäufer:
ICH:
Verkäufer:
ich werd die tage jetzt einfach mal zur post dackeln und den schaden melden. ich erhoffe mir zwar nicht viel, da man sofort erkennen kann, dass die verpackung schuld ist, aber wenigstens habe ich es dann schwarz auf weiss.
ich werde ihm den wisch dann scannen und zuschicken und nochmals auf rücknahme bestehen.
der thread dient eigentlich nur primär der aufklärung und um mir den ärger von der seele zu schreiben wenn das hier doch nicht das richtige subforum ist, bitte ich um entschuldigung
eine frage hätte ich aber: wie verpackt vestax den mixer ? werden die knöpfe abmontiert oder sind die styropor-teile anders angeordnet ?
schönen tag,
flo
meine letzten 2 ebay-käufe waren leider nicht sonderlich berauschend. jedesmal erhielt ich teils defekte ware aufgrund mangelhafter verpackungen.
fall 1: technics 1210
ich hatte einen neuwertigen 1210er bei ebay ersteigert den ich auch prompt zugeschickt bekam. der karton war von aussen unversehrt. als ich das teil öffnete, bekam ich folgendes zu sehen: technics-teller
wie auf den bildern zu erkennen ist, ist das rechte scharnier abgebrochen und die abdeckhaube total zerstört. ärgerlich. auf dem letzten bild kann man den karton sehen. wenn man bedenkt, dass ein paket laut transportvorschrift einen sturz aus 80 cm überstehen soll, kann ich froh sein, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist. technisch ist das gerät (ausser der nadelbeleuchtung) einwandfrei.
die abdeckhaube war an das gerät montiert. sobald nun das paket auf die seite gestellt wird, wirken die kräfte des füllmaterials im karton auf die haube. da der 1210er natürlich schwerer ist als die haube, wird diese förmlich abgerissen.
naja, es ist ja nur die abdeckung. der verkäufer hats auf den paketdienst geschoben. ich war dann auch für 2 wochen im urlaub und die sache hat sich dann verlaufen. jetzt dient eine alte reloop-haube als abdeckung.
fall 2:
vor ein paar tagen habe ich einen vestax pcv-002 recht günstig ersteigert. nach dem ärger mit dem technics, habe ich extra noch einen satz in die erste kontaktaufnahme-mail geschrieben:
Bitte beachten Sie, dass Pakete beim Versand einen Fall aus 80 cm Höhe unbeschadet überstehen sollten. Ich habe als Käufer leider schlechte Erfahrungen gemacht.
naja, ich war guter dinge gestern kam das paket und meine freude auf die bevorstehende mix-session war schnell verflogen. vestax-mixer
jetzt poste ich einfach mal den mail-verkehr:
ICH:
Hallo,
soeben habe ich das Paket erhalten und bin nicht wirklich erfreut. Das Paket ist äußerlich in einem sehr guten Zustand.
Leider war der Mixer jedoch nicht ordnungsgemäß verpackt.
Zur Erläuterung habe ich ein paar Bilder mit meiner nicht so tollen Digitalkamera gemacht:
http://flo.dataflood.de/vestax_defekt/
Wie auf den Bildern 1-4 zu erkennen ist, wurde durch das Styropor das obere Potentiometer für den rechten Kanal
regelrecht abgebrochen. Auf Bild 4 kann man leider nicht so toll erkennen, dass die grüne "Fassung" des Potentiometers
total krumm ist. Dadurch ist ein Einsetzen des Drehreglers auch nicht mehr möglich.
Auf den Bildern 6-7 ist dass für den Schaden verantwortliche Styroporstück zu sehen. Die dunklen Verfärbungen im unteren
Teil des "Drehreglerabdrucks" lassen eine hohe Krafteinwirkung vermuten. Das Einschieben des in Styropor verpackten Mixers
in den Karton, verursacht eine hohe Kraft auf den Regler, da eine entsprechend große Einkerbung zum Schutz des Reglers
im Styropor nicht vorhanden war.
Wie Sie sicherlich verstehen können, kann ich einen solch gravierenden Schaden nicht als einwandfreie Lieferung akzeptieren.
Mein Vorschlag ist daher folgender: Ich schicke Ihnen das Gerät zurück und Sie überweisen mir den von mir gezahlten
Betrag von 71,12 € zurück auf mein Konto.
Eine negative Bewertung werde ich Ihnen nicht geben.
Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Verkäufer:
Hallo,
wie ich die Sachlage auch aus den Bildern sehe
ist folgende:
1. Das Paket wurde ordnungsgemäß verpackt
2. Der Versand fand in dafür vorgesehenen Verpackung
statt
3. Die offensichtlichen Beschädigungen wurden durch
das heruausziehen des Reglers weiter verschlimmert.
Ergo: Es handelt sich eindeutig um einen Transportschaden.
Das Paket ist bie EUR 500,- gegen solche Schäden versichert.
Sie müssen diese nicht tragen, aber als Empfänger den SChaden
und den Anspruch bei der Post gelten machen.
Zur einfacheren Abwicklung gehe bitte mit Kartoon, Mixer und
eBay-Beleg zur Postfiliale, die Abwicklung sollte reiblungslos verlaufen.
Als Kaufbeleg haben Sie den eBay-Beleg, die Paketnummer
steht auf dem Paket.
Sorry für die Umstände, aber die Post ist auch nicht mehr was
sie mal war.
Für weitere Hilfe bitte melden
ICH:
Hallo,
Verkäufer schrieb:
> Hallo,
>
> wie ich die Sachlage auch aus den Bildern sehe
> ist folgende:
>
> 1. Das Paket wurde ordnungsgemäß verpackt
>
>
Nein, das Paket wurde nicht ordnungsgemäß verpackt ! Wie schon erläutert, wirken durch das Einschieben
des Mixers in den Karton ernorme Spannungen auf den Regler, wodurch dieser abgebrochen ist. Die Anordnung der Styropor-
teile um den Mixer muss anders sein, um den besagten Regler nicht zu beschädigen. Der Hohlraum, der den Regler schützen soll
war nicht bzw. ist unzureichend vorhanden.
> 2. Der Versand fand in dafür vorgesehenen Verpackung
> statt
>
>
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Verpackung der Grund für die Beschädigung ist !
> 3. Die offensichtlichen Beschädigungen wurden durch
> das heruausziehen des Reglers weiter verschlimmert.
>
>
>
Das halte ich für ein Gerücht ! Nach dem Auspacken lag der Metallteil des Reglers genau so lose auf dem Mixer wie auf den
Bildern zu erkennen ist.
> Ergo: Es handelt sich eindeutig um einen Transportschaden. Das Paket ist bie EUR 500,- gegen solche Schäden versichert.
> Sie müssen diese nicht tragen, aber als Empfänger den SChaden
> und den Anspruch bei der Post gelten machen.
>
>
>
Jeder Postbeamter wird sehen, dass die Verpackung schuld ist. Sobald der Mixer in den Karton eingeschoben wird, wirken die Kräfte
auf den Regler. Ich weiss nicht wie die Firma Vestax die Mixer vertreibt. Aber sicherlich nicht so. Entweder sind die Styroporteile anders
angeordnet, oder die Regler waren rausgezogen und separat verpackt.
Ich bitte Sie nochmals um Erstattung des Kaufpreises. Ich würde Ihnen sogar das Gerät kostenlos zurückschicken und Sie nicht negativ
bewerten. Ich denke, viele EBay-Mitglieder wären in so einer Situation nicht so kulant.
MfG
Verkäufer:
Hallo,
wir wollen uns jetzt doch nicht gegenseitig
zerfleischen - bringt keinen was.
Bitte einfach mal zur Post gehen, den Mixer
zeigen, den Kartoon und sagen das beim Transport
dieser Regler abgebrochen ist. So war es ja auch.
Würdest Du das bitte tun bevor wir uns weiter
gedanken machen wer wie wo was evtl.
falsch gemacht haben könnte.
Nicht umsonst verschickt man bei eBAY die
pakete transportversichert, damit solche schäden
gedeckt sind.
das paket hat mich bei der postfiliale
in einwandfreiem zustand verlassen, bei dir kam
sie kaputt an. bitte um klärung mit der post.
wenn transport von dir zu mir verfällt die
transportversicherung da der schaden auf dem
weg von mir zu dir geschah.
beste grüße
ich werd die tage jetzt einfach mal zur post dackeln und den schaden melden. ich erhoffe mir zwar nicht viel, da man sofort erkennen kann, dass die verpackung schuld ist, aber wenigstens habe ich es dann schwarz auf weiss.
ich werde ihm den wisch dann scannen und zuschicken und nochmals auf rücknahme bestehen.
der thread dient eigentlich nur primär der aufklärung und um mir den ärger von der seele zu schreiben wenn das hier doch nicht das richtige subforum ist, bitte ich um entschuldigung
eine frage hätte ich aber: wie verpackt vestax den mixer ? werden die knöpfe abmontiert oder sind die styropor-teile anders angeordnet ?
schönen tag,
flo