Wie macht Tocadisco das?

D

DeanLite

Mitglied
Reaktionen
0
Ahoi!

ch sitze hier seit 2 Tagen und versuche den typischen Tocadisco Sound (die rotzige Elektro-Bassline) nachzubauen, leider komme ich da nicht mal annährend dran...habe schon mit Trilogy, Minimoog, Bass-Station dran geschraubt, gelayered, eqed, distortioned, ...

habt ihr da nen heißen geheimtipp für mich? (Klangbeispiel Mylo - In My Arms (Tocadisco Zwischen den Stühlen Mix)

Damit andere User dir bei deinem Problem helfen können, wäre es sinnvoll, wenn du einen kleinen Ausschnit hochladen würdest.

mfg technix

Hey Dean,

hab den Sound vom Zwischen den Stühlen - Mix jetzt - nach so langer Zeit - nicht mehr genau im Ohr, aber er ist eigentlich kein großes Hexenwerk ... mit wenigen Veränderungen an einem normalen Knarz - Preset müsstest du relativ schnell zum Ergebnis kommen.

Der Sound beim "In My Arms" - Remix ist stark im Stereobasis-Feld verteilt und das Wichtigste: Das Verhältnis Kick-Drum und Bass-Sound muss stimmen, Lautstärke, Frequenzen und Kompression ...

Viel Glück !

welcher von den sounds da ist denn nun knarzig und rotzig? meinst du die bassline ab 1:03 ganz zum schluss?

Also die bassline zu schrauben is keine Kunst..hab mir grad mal das beispiel angehört.
Funktioniert mit jedem 08/15 Synth der die Standart wellenformen beherrscht Rechteck,Dreieck,Sinus und Sägezahn.
Probier ma mit recheck und Dreieck rum das sollte dir scho ma weiterhelfen.kann mann bei der Quali leider nich genauer sagen.. ausserdem bin ich Müde da ich von der Nachtschicht komme.
Leider is das beispiel nich von sonderlicher Quali.Aba viel dran gemacht am grundsound is da nicht..vileicht a weng a Distortion.
Aba vergiss erstmal das layern..der Sound sollte sich mit 2 oder 3 Oszis auf jeden fall schrauben lassen ohne grosses Layern und effekte draufschmeissen.
@ TBP
da is nix im Panorama verteilt .. zumindenst nicht die Bassline Die is soweit mann das bei der schlechten Quali beurteilen kann in der mitte da wo sie hingehört. Bass sounds und Kick drums werden generell nicht im Panorama verteilt.
Stimmt das verhältniss von Kick und Bassline muss stimmen.
Aba erstmal zum wesentlichen und zur Frage zurück..denn er soll erstmal das schrauben lernen.. bevor er sich gedanken über nen guten Mixdown macht.. das is wieder ein andres kapitel was wiederum in sich sehr komplex is.

Ich rate dem Thread ersteller sich ma Bücher oder im netz mal Infos zu holen .. über Klangerzeugung und Synthesformen..
Das bring dich Weiter als mitso ner Preset Schleuder wie Trilolgy (is ja nur ein Sampler) zu arbeiten da is klar das du das nich hinkriegst.weil du ja keinen Eingriff auf die Klangerzeugung hast.
Der Minimoog von auturia mit dem sollte sich das schrauben lassen. Allerdings finde ich das er viel zu viel CPU last für das ergebniss benötigt..
Da tuts die Novation V-Station oder Basstation auch.bei weitaus weniger CPU last.

Greetz Croopa

Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

So, um den Sawbass geht es mir eigentlich gar nicht, da liegen noch 1-2 weitere Bässe drunter, die dem ganzen viel mehr Wärme vergeben, darum gehts mir im eigentlichen!

so
einer reiner Sawbass isses ja nicht.. sondern eine Mischung aus Saw und Dreieck.
und für die Wärme drunter einfach mit dem 3. oszi ne Sinus drunter .. dadurch kriegst du die Wärme und den druck unten rum.

Greetz Croopa

Zuletzt bearbeitet:
@ Schrauber:
Klingt garnicht übel. Kommt dem Original schon recht nah!

@Schrauber
klingt gut!
...nur die sterbende Katze am Ende hab ich so noch nich gehört! Aber in Zeiten von Vogelgrippe ist der sterbende Schwan ja auch völlig out! :D

Der klang müste mit Drei höchtens 3-4 Welllenformen hinzubekommen sein!

Zweimal SAW und einmal Sinus.
Die Saws in semitones tranponiert für die unteren Frequenzen. Der Sinuston sollte mit seiner Frequenz über den Saws liegen. chorus drüber und schon müste es klappen. Um mehr Subwärme reinzubekommen empfehle ich mit einer vierten Stimme ebenfalls einen Sinuston der dann aber unter den Saws gestimmt werden sollte. Der Filter sollte für diese stimme eine geringe Flankensteilheit und nur geringfügig geöffnet sein! Du must ein wenig mit den Frequnzmodulationen der einzelnen Stimmen durch ihre Filter ein wenig rumexperimentieren. Bei den Envelopes must Du für solche Töne kaum was machen.

Nö. Ich höre nur Squares. Diese sind aber schon sehr merkwürdig hohl und open, und erfordern eigentlich Detailarbeit. Ich tippe auf Digitales Material, evntl. wurde hier tatsächlich irgendwo FM´t oder Gecrossed.
Okataviert ist das ganze auf jeden fall.
Ich habe in meinem Beispiel vielfach gedoppelt Squares benutzt, wobei ich das Detune allerdings auf Null hatte – das dies nicht der richtige Ansatz ist, kann man dann doch ganz gut hören.
Wichtig für die Charakteristik ist das Quinten-Intervall, dass vor allem später bei der Dopplung durch die Säge oben richtig zur Geltung gebracht wird. Fast schon eine Anleihe bei den Power-Chords der Gitarristen-Fraktion.
Gemeinerweise scheint diese Quinte aber nicht immer vorhanden zu sein – gerade im Triolen-Break höre ich nur Oktaven, so dass man schlussfolgern könnte, dass es keine transposed-Oszis im Instrument selbst sind, sondern eben mehrere Spuren
Alles in einem ein wirklich beeindruckendes Stückchen Elektrokram, dass grad durch die Kombination der unterschiedlichsten Notenarten von wuchtigen 8teln über Triolen bis zu den Frickel 16teln sehr catchy ist.

Probiermal meine Sektion aus, dann wirst du schnell feststellen das das nichts besonderes ist! Innerhalb der Detune-section eher kommpleete transposition, als einfaches detuning. So kalt klingt der Sound auch wiederum nicht. Obwohl ich glaube, das dieser Saw/square Sound eigentlich zu den Basicpatches von jedem Durchschnittssynthi gehört. Ich bleibe dabei: Der Subsound kommt von einer downgefillterten Sinusstimme!
Durch Sinus subbed man jede Bassline auf!
Außerdem glaube ich bei Tocadisco und diesem Sound auf alles andere als Feinarbeit, sondern irgend einem Sample! Denn die Bassline bewegt sich nur innerhalb von zwei Oktaven! Der Typ Wüßte nichteinmal was detuning ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Distro drauf, nää ?:D
sondern irgend einem Sample!
Das habe ich mir aber auchschon gedacht.
vielleicht ist zu dem bisjetzt einigermaßen enträtzelten grundsound einfach noch ganz minimal irgentwas aus nem Rompler hinzugefügt oder oder oder ... ;)

Außerdem spielt hier, denke ich, auch der Equalizer, eingesetzt zur Soundcharakterformung, eine Rolle.(fugg gramatäääk :D)

Für konkretes bin ich aber irgentwie auch zu blöd. ;)

mfg technix :)

Zuletzt bearbeitet:
Preisfrage?
Worin besteht die Transposition im
Bezug zur Oktave?

@ Schrauber

Mit welchen Programm hast du den Tocadisco Sound gemacht?

Eigentlich Betriebsgeheimniss, aber ok. das Programm heißt Clavia Nordlead 2

Ich finde downgefilterte Sinuswelle klingt doch super. :D :D

Muss gerade selbst darüber lachen, aber ist gut beschreiben, wenn man weiß, was ich damit meine. :D :D

Könnte auch ein neuer Begriff für Surfer und Wellenreiter werden.

" Ey, die downgfilterte Sinuswelle war voll geil zum smoothen abreiten!" :D :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben