Wie Kopfhörer-ausgang drosseln?

D

dallo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Kennt jemand eine Möglichkeit die Lautsärke des Kopfhörerausgangs nachhaltig zu drosseln?

Das würde mir zu meinem Glück noch fehlen.

Grund: Der Poti / Ausgang steigt bei kleinster Bewegung gleich voll ein und macht das Feinregulieren bei leisem Mixing nicht gerade einfach.

Danke vorab!

was ist das denn für ein Mixer wo du die Lautstärke deiner Kopfhörer nicht Leiser machen kannst?

Ich kann es schon leiser machen, aber da er sehr kraftvoll ist, lässt er sich schwer dosieren im unteren Bereich

viell. hat dein mixer einen defekt und der ausgang hat überspannung? Und ja wär hilfreich wenn du uns das model verrätst! ;)
DaZe

Vielleicht haben deine Kopfhörer aber auch eine extreme Empfindlichkeit ;)
Ich fahre meine HD 25 am Xone auch nur auf 1 - 2 von 11... aber MIT Gehörschutz!

Wenn es dir nicht so umbedingt auf den Klang ankommt, dann schau dir mal das hier an.
Ich habe mir ein Dämpfungsglied aus 2* 15Ohm und 2* 100Ohm Wiederständen gebaut, weil es besser klingt als das von Shure. (Aus Eisen :d)

Schaltplan hab ich noch hier.

Wenn's was kosten darf hol dir den iNano, da haste nen dicken Drehregler dran. Da der passiv ist schätze ich mal, dass der eh insgesamt noch n bissl dämpfen wird.

Wenn's was kosten darf hol dir den iNano, da haste nen dicken Drehregler dran. Da der passiv ist schätze ich mal, dass der eh insgesamt noch n bissl dämpfen wird.

Aber doch nicht für Unterwegs ;) Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Nano Patch besser gefällt, aber der hatt erstens keine Miniklinken I/Os und zweitens schweift das vom Thema ab :d

Aber doch nicht für Unterwegs ;) Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Nano Patch besser gefällt, aber der hatt erstens keine Miniklinken I/Os und zweitens schweift das vom Thema ab :d
Warum nicht für unterwegs? GUt, ist jetzt nicht die allerkleinste Lösung, aber groß ist das Ding auch nicht wirklich. Außerdem braucht ein großer Regler selbst ja schon etwas Platz. Und das Ding hat wie gesagt gleich die richtigen Anschlüsse für Kopfhörer.

Ich fänd nur den Preis bedenklich für den Einsatzzweck, aber das muss er selbst wissen.

Bevor sich dieser Thread ins unendliche ausbreitet sollten wir doch warten bis
dalla sich dazu geäusert hatt,vielleicht ist es wirklich nur der Gain regler der zu weit offen ist.Oder oder oder....(oder er meldet sich nicht weil er das Kopfhörer kabel nicht richtig eingesteckt hat.)

Warum nicht für unterwegs? GUt, ist jetzt nicht die allerkleinste Lösung, aber groß ist das Ding auch nicht wirklich. Außerdem braucht ein großer Regler selbst ja schon etwas Platz. Und das Ding hat wie gesagt gleich die richtigen Anschlüsse für Kopfhörer.

Ich fänd nur den Preis bedenklich für den Einsatzzweck, aber das muss er selbst wissen.

Sorry, aber guck mal in meiner Gallerie wie groß der Nano Patch ist.
Die Maße sind gleich denen des iNanos und das ist mehr als am Zweck vorbei ;)

Weeß ick, hatte heute nämlich zufällig grade nen iNano inner Hand. Trotzdem fänd ich das jetzt nicht so schlimm. Man muss halt nur irgendwo n kleines Plätzchen für finden...

Aber nu tu ich mal Stuart den Gefallen und warte auf ne Antwort des TE

Jo, Hallo um mal nen grünen Einstieg zu finden.

Danke für eure postings!

Der Mixer ist ein Rane Empath und die Hörer sind Sennheiser Hd 465- Beides für den Heimeinsatz.

Die Klinke IST richtig drin und die GainRegler werden auch korrekt bedient. Ich hätte da gene und dringend etwas mehr Feinfühligkeit. Schaue mir gleich das Teil von Shure mal an.

Hallo,

ich hatte vor mehreren Jahren ein ähnliches Problem bei der Kombination zwischen Sennheiser HD-25 und Ecler Smac Pro 4. Auch hier war eine Regelung am Ecler kaum möglich. Der Grund ist die geringe Impedanz des Köpfhörers (70 Ohm) gewesen. Bei einem AKG K141 mit über 300 Ohm Impedanz bestand das Problem nicht. Ein technischer Defekt konnte also ausgeschlossen werden. Der Mixer konnte einfach nicht mir einer so geringen Impedanz umgehen.

Die Lösung sah dann so aus wie von Root. Ich habe mir aus dem Elektronikladen ein Stereo-Drehpoti mit ca. 400 Ohm besorgt und diesen zwischen einem Klinken-Stecker und einer Klinken-Buchse gelötet. Die Feinregulierung der Lautstärke konnte so mit dem Drehpoti vorgenommen werden.

Ist sicherlich nicht die sauberste Lösung, die Klangqualität wurde allerdings kaum verschlechtert.

Wenn ich das Ding wiederfinde, dann poste ich mal ein Bild von dieser Konstruktion.

ich hab mir auch was selbst gebaut, allerdings um bei meinem djm 400 den zweiten master auch noch (zumindest herabregeln) zu können. Funktioniert prima und die Klangqualität wird nicht merklich schlechter. Kostenpunkt ca. 12 Euro.

Thx!

Hab mir jetzt mal so nen Billig Adapter zu 12€ bestellt. Bin mal gespannt!

Werde berichten.

Kann nur en Nanopatch empfehlen. kostet nur 50 euro, ist jedoch top verarbeitet und arbeitet passiv, so dass es keinen einfluss hat auf den klang

Neue Themen

Zurück
Oben