Wie komme ich in die Szene?

D

DJ-Ying

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hei Leute ;)

Dieser Thread gehört wohl eher ins Newbie Forum aber dort kann ich kein neues Thema erstellen, deswegen hab ich das jetzt mal hier gemacht.

Ich habe vor öffentlich aufzulegen, habe aber das Problem, dass ich keinen DJ in meinem Bekanntenkreis habe und weiß nun garnicht wie man am besten starten soll. Ein DJ, mit dem ich per ICQ geschrieben habe, hat mir den Rat gegeben mich an eine DJ Agentur zu wenden, um dort vielleicht mal mit einem DJ mitzudürfen und ihm über die Schulter gucken zu dürfen. Bei ihm selber soll so auch alles angefangen haben. Ich wüsste von euch gerne wie man andere DJs kennenlernen kann und sich das bei denen mal angucken kann.
Das was ich meine ist etwas schwer zu beschreiben :rolleyes:
Ich weiß einfach garnicht wie man starten soll, also an wen man sich wenden soll und wie man in das ganze Geschäft reinkommt :confused:
Was haltet ihr von einem Praktikum als DJ?
Vielleicht ist ja zufällig Jemand hier der in der nähe von Dortmund wohnt und mir ein paar Tipps geben kann.
Ich freue mich über ein paar hilfreiche Tipps!
Danke schonmal im Voraus :)

Ne das gibts wirklich hab ich im Internet auch gesehen ^^

Was denn für n "Szene" ?

HipRaphop , House , Gabber , ..?!

Also Musik mässig spiele ich eigentlich alles an Techno und Electro House :)

Also mit Szene meine ich jetzt nicht, dass ich Freunde suche die auch sowas hören ich meine nur wie man Kontakt zu DJs herstellen kann und vllt mal über ihre Schulter gucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Indem man viel auf Partys unterwegs ist, sich offen gegenüber anderen zeigt und immer versucht, neue Leute kennenzulernen.

Eigentlich geht das von ganz alleine, war bei mir genauso. Mal mit dem Typ im Plattenladen gequatscht, ab und zu bei Veranstaltungen von Leuten hier im Forum aus meiner Nähe vorbeigeschaut, Mixtapes verteilt, und schon geht das.

Zuletzt bearbeitet:
LittleFreak hat's gesagt:

Ich mein, zum Plattenkaufen geht man in den Plattenladen. Dort einfach mit Leuten quasseln. Nicht gleich "kann ich mal bei dir auflegen?" sondern erstmal um Gott und die Welt. Das kommt immer so aufdringlich rüber, wenn du gleich auflegen willst.

Geh raus in die Clubs, Bars, Plattenläden, zeig dass du Interesse und Spaß an der Musik hast. Denn nur mit Spaß an der Sache ist man irgendwann auch erfolgreich.

Praktikum als DJ? Was solln das sein? Entweder du machst den Job oder nicht. Beim allerersten Mal kannste vielleicht auch mal nur zur Probe machen, okay. Aber lass das nicht zur Gewohnheit werden, das vernichtet anderer Leute Arbeitsplätze...

Desweiteren kannste ja einfach mal n Set aufnhemen, hier ins Forum stellen und dir Kritik holen. Da werden dir die Leute sagen, ob du überhaupt technisch schon in der Lage bist öffentlich aufzulegen...
Und sei dabei ehrlich zu dir selbst. Bringt nix ein Set am Computer durchzuplanen und zu machen, wenn du im Club vielleicht mit CD-Playern arbeitest. Einfach drauflosmixen und den Aufnahmeknopf drücken und nur wiederholen, wenn wirklich alles schief gegangen ist, sonst nützt dir die ganze Kritik nichts.

Achso: Und geh nicht mit der Erwartung ran, dass du in 3 Monaten überall auflegen kannst. DJs gibt's wie Sand am Meer. Bring Qualität bei deinen ersten Gigs, dann überholst du andere schneller...

Kleiner,

wennste in die Szene willst ruf mich an. Es führt kein Weg an mich vorbei.

Call mal rein bei gelegenheitz: 040 / 226 30 52 60

besser hätte gepasst:

Kliner,

wenn du ne Szene willst, ruf mich an!

achso, das DJ forum ist z.B auch ein anfang um in die szene zu kommen!
und nicht aufdringlich sein!
kommt nicht gut!

Neue Themen

Zurück
Oben