Wie gehts euch hier im Forum ?

Quamen:
Ja, man muss sich einige Dinge erarbeiten und es ist absolut kein Problem, wenn jemand irgendwelchen technischen Details von SuFu und etc,…nicht versteht.
Es geht auch nicht darum den Oberlehrer raushängen zu lassen und sich über irgendwelche falsch gesetzten Kommata zu mokieren.
Es geht um die Vielzahl von Threads, die man kaum entziffern kann, und die Themen behandeln, die in ihrer Form an sich einfach unwürdig für ein Fachforum sind.
Diese Threads sind aber nicht aus dem Grund so schlimm, weil vielleicht jemand noch nicht so genau weiss wie man schreibt, sucht oder recherchiert sondern einfach weil die Verfasser gar kein Interesse und gar keine Zeit dafür haben sondern wie erwähnt einfach mal eben ein Traktor+MP3 ausprobieren wollen.
Und weißt du was: Diesen Nachwuchs braucht Niemand, und die Threads braucht auch Niemand. Ob darauf dumme Antworten folgen, Die threads gelöscht oder geclosed werden oder nie erstellt wurden kommt aufs selbe hinaus – Die Welt braucht nicht 100 mal eine Antwort auf die Frage warum ein Riemenplayer Schrott ist, oder warum billige Soundkarten Rauschen und brutzeln.
Abbau und Reduktion.
Würde der Sache hier ganz gut tun.

Und: Jemand der wirklich Interesse an der Sache hat, der auf Musik steht, und künstlerisch etwas erschaffen will, der einfach „Wissen“ will, der wird auch schnell herauskriegen wie man sich dieses Wissen aneignet, wie man mit Gleichgesinnten kommuniziert. Einfach: Welche Fragen man stellen muss, um weiterzukommen.
 
Ich finde dieses Forum generell sehr qualifiziert und in fast allen Dingen auch hilfreich.

Meiner Meinung nach ist alles eine Frage der STRUKTUR

1. Wie sind Fragen der Neueinsteiger (Noobs) strukturiert?

2. Wie die Antworten der Erfahrenen User (Mods, Admins, Pros)?

3. In welche Richtung tendiert die Struktur des Forums?

zu 1.
Ich empfinde Newbies als keine Belästigung bzw. Störfaktoren für dieses Forum und setze auch nicht voraus, dass die Gesprächspartner dieses Forums diplomierte Ingeneure sind.
Es sind jedoch gewisse Kriterien, welche sich nicht auf technisches Wissen, sondern auf soziale und logische Kompetenzen beziehen, zu stellen.
Es ist für mich beispielsweise nicht tragbar einer Frage, in der die Sinnhaftigkeit nicht im Geringsten, auf Grund von Satzbau, Ausdrucksweise und Unbekümmertheit, zu erkennen ist, eine Antwort zu würdigen.

Ist die Fragestellung anstatt dessen klar strukturiert und somit für den (antwortenden) User verständlich, so glaube ich sollte jeder (der im DJF registriert ist) sich dazu bereit erklären sein Wissen an den Nicht-Wissenden weiter zu geben. -> man folgert: vor dem Post seinen Senf nochmal durchlesen ;)


zu 2.
Allgemein gesehen, geben sich die Pro User sehr viel Mühe und weisen eine Menge Geduld auf um Unklarheiten zu behandeln.
Ich verstehe von daher nur zu gut, wenn der ein oder andere blöde Spruch aufgrund von diverser Sonderheiten kommt. In 99% der Fälle werden der Belustigung dann aber auch Problem lösende Tipps hinzugefügt.
Somit hat der Thread-Ersteller das erhalten was er verdient: Zynismus und Problemlösungen.
Vernachlässigt man jedoch letzteres, so finde ich, dass auch wenn es auf Grund der Umstände oft nahe liegt einen Benutzer zu entmutigen, unnötig ist.


zu 3.
Ich glaube nicht, dass das große Problem (falls es eines gibt) des Forums eine sinnlose Frage ist! Ich glaube es ist die Anzahl der sinnlosen, redundanten Fragen, die sich eben immer und immer wieder wiederholen, obwohl es solche Tools wie die Suchfunktion gibt.
Dadurch das man infolge dessen immer und immer wieder den gleichen Topfen liest, kann man sich der Vorstellung nicht mehr entziehen, das Forum verliere immer mehr an Qulität, obwohl diese im Grunde ja nicht beeinträchtigt wird.


Lösungsvorschläge des Problems/der Probleme:

-mehr Eigeninitiative fragender User

-ist oben genanntes nicht vorhanden so können sich antwortende User mit kurzen Threadverweisen auf bereits vorhandene Themen behelfen und damit unnötigen Spam vermeiden

-ein höheres Maß an Solidarität, Sozialkompetenz, verständlicher Ausdrucksweise, Toleranz und LIEBE UND VERSTÄNDNIS FÜR MUSIK

euer aller schizophrener (im Sinne von Fragender und Antwortender) SmitHimself :D

...schönen Abend noch....
 
Zitat:
Die Welt braucht nicht 100 mal eine Antwort auf die Frage......


Aber dennoch gibt es hundert Fragen und nur eine ( oder die immergleiche) Antwort! ;)
Somit kann man auch höflich auf ein Thema bzw. Thread hin verweisen.
Der Ton macht die Musik!

Aber genau an diesem Punkt mangelts bei Einigen.
Wenn mich jemand per PN anfragt auf ein bestimmtes Thema hin bezogen, verweise ich ihn höflich auf den Thread hin, wo er die Information bekommt, die er haben will.
Man muss dabei weder arogant, beleidigend noch herablassend sein.
Es gibt bekanntlich ja keine dummen Fragen, aber dumme oder ungünstige Formulierungen.
Naja, wie auch immer!
Ich werde zumindestens auch in Zukunft versuchen, nicht die Geduld mit den Noobs zu verlieren.

Greets,


Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton macht die Musik!
Sag das mal den Noobs.

Ich hab auch in keinster Weise ein Problem damit zu helfen wenn jemand mit der SuFu nicht zurecht kommt und die klassischen Wege der Informationsbeschaffung nicht weiterbringen, ihm zum einen die SuFu zu erklären und zum anderen bei seinem Problem zu helfen.

Aber wie schon gesagt, wenn der Typ das Problem in nem einzeiler formuliert ergänzt mit dem Kommentar "hab grad keine zeit für die Suchfunktion" und ich die Lösung auf Seite 5 der Betriebsanleitung (pdf von der Herstellerseite) finde, da kann ich mir nur noch an den Kopf langen.
 
Woohooo - Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Naja - ich fass es mal nieder ;)

Meine Spekulation ist die; das Forum ist nicht konzipiert ist für einen langfristigen Aufenthalt des Individuums. Das liegt nicht an der Struktur, nicht an den Administratoren, an nichts menschlichem, sonder das Problem liegt schlichtweg in der Thematik. Deejaying.

Am Anfang, wenn man N00b ist, hat man viele Fragen, jede Kleinigkeit interessiert einen und man möchte in kürzester Zeit alles wissen/lernen. Gehen wir etwas weiter; wenn ich nun alles kann, zu Hause viel geübt hab und in der Lage bin einen Übergang zu mixen - wenn ich weiß was AntiSkating und so weiter ist und ich mich überzeugt habe das der Technics der beste Plattenspieler von Welt ist :)p), tjaahaa dann erlange ich an einen Punkt, an dem wir (in diesem Thread) nun stehen: DJF - Nix geht mehr, oder was? Das liegt daran, das der persönliche Input ein anderer geworden ist. Wenn man alles weiß - und ich behaupte es gibt keine großartigen Veränderungen in der Thematik Deejaying - dann liest man halt hauptsächlich Offtopic, was mit der Zeit aber nicht immer das novum sein dürfte. Ich meine, was gibts denn noch neues, was man besprechen könnte? Joooaaa.... ein zwei Releases vom Lieblingslabel vielleicht, oder ab und an nimmt man vielleicht mal den neusten Pio-Mixer außeinander oder begutachtet den iPod Mixer oder die lustigen Platikplattenspieler von stanton oder so - ...aber so in Sachen Deejaying? Nüx!

Ist ja ganz normal, wenn man alles weiß (und nein, niemand weiß alles, aber es gibt ja auch den Punkt an dem man für sich beschließt "in dieser thematik weiß ich genug" = alles :p), dass dann auch das Interesse sinkt. Somit verändert sich auch das Klickverhalten bspw im Forum, und man schaut halt lieber in den UTNT oder so.

Vergleichen wir das dochma mit anderen Foren. Da gibts Designerforen, oder Foren wo kreative Menschen im Bereich Medien unterwegs sind... joa die veranstalten dann Contests, die Initiative geht dabei aber von den Usern aus. Und so sollte es auch sein. Warum denn bitte alles immer vorgesetzt bekommen?

Am liebsten mag ich das Flashforum. Da dreht sich alles um das Programm Flash, und by the way das ist gut denn das ist bspw nen Thema das sich verändert, das sich entwickelt und so weiter und sofort... back to red faden: dort sind die User wirklich ÄUßERST zuvorkommend, es gibt Battles mit anderen Foren (warum gibts das eigentlich nicht mit dem djf? technoforum versus djf oder so - es gibt da soo viele alternativen), tja man trifft sich user intern beim flashforum sogar städteweise auf ein bierchen, es gab mittlerweile schon Plakate die im Mosaikstyle aus den Avataren der User gemacht worden sind, es gibt Flashforumkonferenzen wo man hinwatscheln kann und wie gesagt diese Treffen auf'n Bierchen, genannt "Achimtreffs" (lange geschichte :D), und das ist der Punkt der eine Community wirklich besonders macht: Wenn man sich auch privat kennt, nicht nur digital. Denn erst dann macht das Communityleben (finde ich) richtig Spass.

Klar, das gibt im DJF ja auch, aber doch eher bedingt zwischen den Stammusern, den 20 Leutz vielleicht, die hier wirklich fest am Start sind.

Achja, im FF gibts auch keine Werbung, aber das nur am Rande erwähnt ;)Summa summarum: DJF, der Untergang stand fest als die Sonne aufging.

;)

Matt
 
Joa quamen, man merkt, dass du dich noch nicht so intensiv mit Foren auseinandergesetzt hast.
Wie erwähnt: Ob man entsprechenden n00bs eine sinnvolle Antwort gibt, sie beleidigt oder den Thread closed kommt in etwa aufs selbe raus. Im ersteren Fall hat er seine Information gekriegt und wird erst wieder aufkreuzen, wenn das nächste Problem gelöst werden muss, in den anderen Fällen wird er eben rumheulen -> siehe Feedback-Sektion, falls er die Information nicht aus irgendeinem anderen Forum fischen konnte.
Eigentlich hast du natürlich schon recht mit Nettiquette und so und überhaupt: - Ich schlage einen Template Copy/Paste Absatz vor dem /Close vor –
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob du in 5 Jahren immer noch fleissig n00bs helfen willst ,)

Ich denke, dass die Ära des kostenlosen www-Wissen langsam zu Ende geht. Es wird zwar immer irgendwo freiwillige Helfer geben, die in Foren sinnvolle Tipps geben, aber die Schere klafft immer weiter auseinander, und es werden generell immer mehr n00bs und immer weniger Kompetente Schreiber, so dass das Risiko der Fehlinformationen steigt.
Die Zukunft gehört den mehr oder weniger offensichtlichen kommerziellen Angeboten und den geschlossenen Benutzergruppen.
 
matt trifft es am besten von allen !!! :cool:

genau so und nicht anders !




es lebe der UTNT für die, die alles wissen und noch tiefer in die Materie eintauchen wollen .... :D



und zum Thmea noobs, wer normal und interessant bzw. sinnvoll fragt bekommt auch ne vernünftige Antwort


Ich fühle mich hier "wohl" ;-) und ja es gibt eine Welt da draußen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung von mir selbst: Die Quintessenz meines obrigen Posts: Das DJF zwingt sich durch die Tatsache ein Deejayforum zu sein eine extrem flukturierende Community zu sein, was heißen soll: Wenig Stammuser, aber viele Netschrecken (die Mischung aus Internet und Heuschrecken), letztere kommen her, grasen das Forum (=Informationen) ab, und gehen wieder. So long.
 
Ja.. matt's Geisteserguss trifft es ziemlich genau auf den Punkt *unterschreib*

(SChraubers Ergüsse sowieso - aber das predigt er nun wirklich schon seit den ersten Tagen, tja - und Recht hat er :D )
 
Fühle mich hier auch sehr wohl, ist halt nen Stammtisch mal gibts viel zu reden mal wenig.

Wie schon sehr richtiger Weise geshrieben wurde, hat jeder sein eigenes Level an Wissen bis zu dem er sich hin arbeitet.
Und für mich zählt in diesem Forum nur, das es mir die Möglichkeit gibt mich mit Leuten auszutauschen für die auflegen nicht nur 1210er, DJM600 und nen leicht holpernder Übergang ist.
 
Ich kann mich ja nochmal aus einem Thread von 2004 zitieren:


mir schrieb:
Das Problem ist doch das es in der Materie die dieses Forum abdeckt, nämlich DJing und Musik, irgendwann einfach keine wirklich neuen Themen mehr gibt die interessieren. Man hat doch irgendwann einfach genug Threads die sich um Mixtechniken, Technics & Co., Reloop Diskussionen oder ähnliches drehen. Da ist es doch dann zwangsläufig so, daß, insbesondere für die Stammuser, nix neues interessantes mehr dabei ist.
Und da Neulinge immer wieder die gleichen Fragen oder Themen anfangen, da sie das Forum natürlich nicht vorher komplett durchgelesen und nach ähnlichen Themen durchsucht haben, wiederholen sich diese und langweilen dementsprechend die Stammuser.
Da diesen aber auch nur selten völlig neue Themen einfallen, dreht sich das ganze natürlich dann schnell im Kreis.
Außer wenn vielleicht mal neues Equipment rauskommt und darüber diskutiert wird (z.B. Xone92 oder FS 2.0 Thread), oder sowas wie der Thread über den Cocoonclub. Aber sonst gibts doch selten was wirklich Neues in den eigentlichen DJing Subforen.
Das interessanteste ist daher meist der Off Topic Teil, der ja durchaus öfter Neues bringt, da hier ja logischerweise auch anderen Themen als DJing behandelt werden.
Dieses "nix-neues-mehr" Problem erlebt man aber öfters in "Fachforen". Irgendwann gehen den Leuten einfach die Themen aus. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie z.B. Computerforen, da es ja in diesem Bereich ständig Neuigkeiten in Hard & Software, sowie immer wieder andere Fragen und Probleme gibt.
Man braucht sich doch nur das Deejayladen Forum ansehen. Früher war da viel los. Momentan ist da auch echte Flaute.
Bleibt also nur zu hoffen durch möglichst viele Neuigkeiten und News aus der Szene bald wieder mehr Gesprächsstoff aufkommt.


Ansonsten stimme ich mit matt´s Post überein.
 
muss auch dem matt zustimmen, ich habe für mich selbst ebenfalls diese erkenntnis vor einiger zeit gewonnen.

besonders mit der digital- und denon-story werd ich viel gefragt. hab dazu also schon viel senf abgelassen und anscheinend nen ziemlich guten wissensstand dazu, aber auch zum djing allgemein. irgendwann is sense, das stimmt.

dann geht nur noch OT, hin und wieder mal ein aufregendes neues stück technik (ist aber auch selten, reloop warenfluten sind sowieso reizlos) und eben das eigentliche kernstück: die musik.

und auch mal geile partystories usw.
ansonsten rein technisch ist definitiv irgendwann stagnation für jeden. wenn er meint, genug zu wissen. und man muss ja auch keine wissenschaft draus machen
 
eed_de schrieb:
1. Wie geht es euch hier ?
Gut, da wir alle vom gleichen Thema sprechen:-->Musik

2. Postet ihr zur Zeit viel ? Und wenn ja was interessiert euch ?
Aufgrund fehlenden Internetzugangs (Umzug) war ich ein halbes Jahr nicht online. Jetzt geht es mit 4-8 Beiträgen pro Tag wieder aufwärts. Mich interessieren technische Fragen, Fragen zum Mixing, Tonstudiotechnik.

3. Gibt es etwas was euch stört ? und wenn ja, dann bitte ich ausdrücklich um Vorschläge wie man das besser machen könnte. Nur meckern iss nicht und auch um Schuld soll es nicht gehen.
Mich stört extrem, daß sich welche anmelden und dann mit einem einzigen Beitrag meinen, sie könnten etwas verkaufen, bzw. direkt -durchstarten-. Evtl. könnte man als Hinweis für Newbies schreiben, daß es schwierig ist, ohne Bekanntheit etwas hier zu verkaufen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
7K
N
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Guest
G

Neue Themen


Zurück
Oben