Wie geht der Effekt?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Ich würde gerne mal wissen wie man diesen Effekt macht, der oft bei Stimmen angewendet wird. Ist es vielleicht ein Echo das davor invertiert dran gesetzt wird?
Dieser Effekt ist wie wenn etwas immer näher auf dich zukommt und dann erst das eigentlich Sample beginnnt...


 
Reverb aufn Vocal (bzw. ein Wort, eine Silbe e.t.c.) -> umdrehen -> vocal cutten -> voilà
 
Das ist einfach White-Noise entsprechend bearbeitet.
(nen automatisierter Tiefpassfilter und etwas Echo kommt schon nah ran).

Im üblichen nimmt man da dann aber doch fertige Samples, ich find solche Effekte echt friemelig...
 
Den Vocal reverse sampeln ( Gegebenfalls stretschen, je nachdem, wie lange man den Effekt möchte) und verhallen mit zunehmenden Verhallungs-Dry/Wet Regler wie gewünscht aufnehmen und dann am gewünschten Punkt mit dem Normal-Vocal zusammenschneiden! Die weitere Verhallung beim normalvocal nicht vergessen.

So einen Effekt kann man auch aus der ganz, ganz tiefen Welt raufkommen lassen, mit Bitcruschern, Saturaturen, Ping/Pong delays ect............

lg Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
der link funzt schinbar nicht richtig :(
 
ich hab auch noch einmal eine frage zu einem effekt^^....unzwar läuft der auch auf etwas zu nur ich weiß nicht wie man den macht -.-....ich hab z.b. versucht n echo auf n drum zu machen un es denn zu invertieren....aber das hört sich nicht so wirklich gut an^^.....weiß einer einen rat? (=

so hört sich das an ;)
http://uploaded.to/?id=njuwoc
 
hm, also ich höre da mindestens 2-3 synth-stimmen... ein wenig noise und/oder einem leicht resonanten hochpassfiltersweep auf der einen, hochgezogenem pitchbend auf der anderen (kann auch einfach nur ein glide zwischen einen tiefen und einer hohen note sein, whatever - hör ich nich raus, das prinzip ist das gleiche, also egal)... tippe wegen dieses ganz typischen schw... äh, androgynen trancegeglitters auf irgendeinen samplebasierten kram wie spectrasonics atmosphere oder sonst 'ne presetschleuder wie korg legacycell... und zum schluss noch eine invertierte offene hihat als "ansauger" (dieses "ssssSSSSP"). so "mal eben" ist das nicht machbar, gibt's aber haufenweise tutorials für.

google ist Dein freund...
 
ahh ok^^....danke für die schnelle antwort;)....so in der richtung habe ich auch gedacht müsste das klappen....werde noch mal weitersearchen;)^^....danke trotzdem :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben